Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Kirschenallee

Kirschenallee Essling in Wien 22

Erholungsraum in Essling

Essling ist einer der östlichsten Stadtteile der Stadt Wien und befindet sich im 22. Bezirk Donaustadt. Während in den zentral gelegenen Gemeindebezirken kaum mehr freie Fläche vorhanden ist, um Wohnraum zu schaffen oder um Gärten anzulegen, hat man in Essling noch mehr Möglichkeiten, zumal landwirtschaftliche Aktivitäten zurückgedrängt wurden.

Kirschenallee: Beschreibung des Erholungsraumes

Mittelpunkt von Essling ist die Esslinger Hauptstraße, von der nach Norden der Telefonweg abzweigt, um weitere Wohnsiedlungen zu verbinden und nach Süden zweigt auf gleicher Höhe die Kirschenallee ab. Die Kirschenallee ist kein Park im eigentlichen Sinne, aber dennoch ist sie einen Besuch mehr als Wert.

Kirschenallee Essling in Wien-Donaustadt

Bildquelle: Wikimedia / Linie29

Die Kirschenallee ist natürlich im Frühjahr bei der Kirschenblüte ein Erlebnis, wenn die Bäume in prächtigen Farben für ein beeindruckendes Bild sorgen. Um dieses noch besser genießen zu können, wurde seitens der Stadtgemeinde die Allee ausgebessert, denn es hatte lange Zeit Lücken in der Allee gegeben, die aufgefüllt wurden.

Das gesamte Areal beträgt ungefähr 10.000 m² und wurde mit Sitzgelegenheiten bestückt, um sich gemütlich niedersetzen zu können. Tisch-Sessel-Kombinationen laden zur Jause ein. Die Kirschenallee ist beiweiten nicht so bekannt wie beispielsweise die Hauptallee im Wiener Prater, aber sie ist ebenso eine Reise wert und bietet Entspannung in der Freizeit an. Sie stellt auch eine Verbindung zur Lobau dar, die als Erholungsgebiet und Ausflugsziel dient.

Kirschenallee: weitere Infos

Details über das Erholungsgebiet samt genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/kirschenallee.html

Freizeitparks nach Bundesland sortiert

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Kirschenallee Essling in Wien 22Artikel-Thema: Kirschenallee Essling in Wien 22

      Beschreibung: Die Kirschenallee im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt ist erreichbar über die Esslinger Hauptstraße und ein Erholungsraum im Osten Wiens.

      letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2020