Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Jakob-Bindel-Park

Jakob-Bindel-Park in Wien 22

Kleiner Park bei der Süßenbrunner Straße

Der Jakob-Bindel-Park ist eine kleinere Parkanlage in Wien-Donaustadt, die noch recht jung ist und in den 1990er-Jahren aufgebaut wurde. Sie befindet sich im Bereich des Stadterweiterungsgebietes Süßenbrunner Straße und soll vor allem für die Kinder und Jugendlichen Freiräume anbieten.

Jakob-Bindel-Park: Beschreibung des Parks

Der Jakob-Bindel-Park ist mit 6.500 Quadratmeter eine der kleineren im 22. Wiener Gemeindebezirk Donaustadt, wo es mehr Platz gibt als in den Bezirken der Innenstadt. Aufgebaut wurde der Park in den 1990er-Jahren und hat eine streifenförmige Form, ist also deutlich länger als er breit ist. Benannt wurde der Park nach Jakob Bindel (1901 bis 1992), einem Verleger und Ehrenvorsitzenden der Wiener Kinderfreunde.

Jakob-Bindel-Park bei der Süßenbrunner Straße in Wien

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Im Fokus der Anlage steht die Freizeit und Abwechslung der Kinder und Jugendlichen. Neben dem Park gibt es die Volksschule und die Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, unter freiem Himmel Spaß zu haben. So ist der Mittelpunkt auch durch Kinderspielplätze definiert, dazu gibt es aber auch Optionen wie den Rodelhügel für den Winter, falls es in Wien Schnee geben sollte. Und auch eine Anlage für Streetball ist geschaffen worden.

Aber es gibt auch Sitzgelegenheiten, damit ältere Menschen Platz nehmen können, um zu verweilen oder die Kommunikation mit den jungen Generationen oder ihresgleichen zu fördern. Bei der Gestaltung wirkten die Anrainer auch mit ihren Ideen mit, wobei die Kinder natürlich im Zentrum der Überlegungen standen.

Jakob-Bindel-Park: weitere Infos

Details über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/bindel.html

Lesen Sie auch

Alle Parks in der Stadt Wien finden Sie in der Liste der Wiener Parks.

Der 22. Bezirk von Wien hat eine sehr große Fläche und entsprechend viele Möglichkeiten anzubieten. Die Donauinsel teilt man sich mit dem 21. Bezirk und ist Quelle für Veranstaltung, Sport und viele Erholungsmöglichkeiten. Aber auch der Donaupark oder die Lobau und das Kaiserwasser sind bekannte Grünflächen, die man nutzen kann. In der Lobau oder auf der Donauinsel ist auch das Radfahren ein Thema oder selbst Wanderungen sind möglich.

Es gibt auch ganz eigene Themen in den Parks des 22. Bezirks wie etwa der Aktiv-Park Kagran oder der Motorikpark und der Jazzpark Eßling mit Aktivitätsaufforderungen oder anderem Schwerpunkt. In diesem Bezirk gibt es auch die ganze Bandpreise von Parkanlagen und Erholungsräume von kleineren Parks bis zur Donauinsel mit großer Fläche und vielen Optionen. Die Kirschenallee ist auch so eine Möglichkeit wie auch der kleine Kagraner-Platz und umgekehrt gibt es den Hirschstettner Aupark oder den Seepark Aspern bei der Seestadt.

Der Schiffmühlenspielplatz ist ein besonderes Angebot für Kinder, dazu gibt es noch einige weitere Parks wie den Bill-Grah-Park und den Jakob-Bindel-Park für das Spielen und Laufen oder einfach auch zum Entspannen und Loslösen vom Alltag für die Erwachsenen. Weitere Parkanlagen wurden mit dem Hannah-Arendt-Park und dem Trygve-Lie-Park sowie dem Lumbyepark angelegt. Außerdem gibt es den Ingeborg-Bachmann-Park wie auch den Jakob-Rosenfeld-Park und schließlich den Yella-Hertzka-Park.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Jakob-Bindel-Park in Wien-DonaustadtArtikel-Thema: Jakob-Bindel-Park in Wien 22

Beschreibung: Der 🌳 Jakob-Bindel-Park ist eine kleine Parkanlage im 22. Wiener Gemeindebezirk bei der ✅ Süßenbrunner Straße.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung