Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Jakob-Rosenfeld-Park

Jakob-Rosenfeld-Park in Wien-Donaustadt

Kleiner Park bei der Wagramer Straße

Der Jakob-Rosenfeld-Park ist ein kleiner Park im 22. Wiener Gemeindebezirk in unmittelbarer Nähe zur Wagramer Straße, die bekannt für den dichten Verkehr als Verbindungsstraße vom Osten zur Donau ist. Ein Freiraum abseits dieser Straßenroute ist vor allem für Kinder sehr wichtig.

Jakob-Rosenfeld-Park: Beschreibung des Parks

Die Parkanlage ist mit 2.200 Quadratmeter ein für Wien-Donaustadt eigentlich sehr kleiner Park, aber er bietet viel Unterhaltung, weil er vor allem für die Kinder aufgebaut wurde. Benannt ist der Park nach Dr. Jakob Rosenfeld (1903 bis 1952), der jüdischer Abstammung war und nach China flüchten musste, wo er sich als Arzt einen Namen machen konnte. Er wurde daher auch oft als Chinaarzt bezeichnet und seit 2006 trägt der Park seinen Namen.

Jakob-Rosenfeld-Park bei Wagramer Straße in Wien 22

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Im Fokus der Anlage steht der Dschungelspielplatz, der im Jahr 2005 eröffnet werden konnte. Er bietet verschiedene Möglichkeiten für Spiel und Spaß an, unter anderem eine Lianenschaukel, eine Elefantenrutsche oder eine Schlangenpergola - Einheiten, die man auf einem Spielplatz selten antreffen kann und die ein afrikanisches Thema repräsentieren.

Dazu gibt es das Löwen-Karussell, die Simba-Federtiere sowie Bambuspflanzen und eine Urwaldquelle, die gerade an heißen Tagen wichtig ist, weil man hier trinken kann. Zudem bietet sich das Wasser natürlich auch zum Spielen an. Die Parkanlage ist damit nicht sehr groß, aber sie bietet viele Optionen zur Unterhaltung.

Jakob-Rosenfeld-Park: weitere Infos

Details über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/rosenfeld.html

Freizeitparks nach Bundesland sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Jakob-Rosenfeld-Park bei der Wagramer Straße WienArtikel-Thema: Jakob-Rosenfeld-Park in Wien-Donaustadt

      Beschreibung: Der Jakob-Rosenfeld-Park ist eine kleine Parkanlage in Wien-Donaustadt in unmittelbarer Nähe zur Wagramer Straße.

      letzte Bearbeitung war am: 11. 06. 2020