Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Recht / Unrecht

Zitate und Sprüche über das Recht und Unrecht

Lebensweisheiten zum Thema

Recht und Unrecht in der Gesellschaft, aber auch in der Ehe und im Freundeskreis sind wichtige Kapitel der Menschheit und beschäftigen nicht nur Gerichte, sondern damit setzen sich auch Autoren und Schriftsteller auseinander. Das war auch in der klassischen Literatur so und auch Politiker äußern sich oft über das Recht. Nachstehend Zitate und Sprüche über das Recht.

Gefundene Zitate (139) / zeige Seite 8 von 10

Verachte mir nicht das Studieren, willst du auch "instinktiv" das Rechte. Gar mancher weiß wohl, was er möchte, doch kann er es nicht buchstabieren.
Mascha Kaleko

Nicht der gerechte, nur der laute Tadel kann verletzen.
Friedrich Schiller aus: Maria Stuart

Gerechter Himmel! Aus wievielen Marterstunden der Tiere tötet der Mensch eine einzige Festminute der Zunge zusammen.
Jean Paul

Eine Grenze hat Tyrannenrecht!
Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell

Wo keine Gerechtigkeit ist, ist keine Freiheit, und wo keine Freiheit ist, ist keine Gerechtigkeit.
Johann Gottfried Seume

Dem Undankbaren dient kein rechter Mann.
Friedrich Schiller aus: Die Piccolomini

Gäbe es das Ungerechte nicht, so kennte man den Begriff der Gerechtigkeit nicht.
Heraklit

Jeder Ungerechte Gewinn bringt Schaden mit sich.
Menander

Der Mensch gewöhnt sich an wiederholte Liebe, nicht an wiederholte Ungerechtigkeit.
Jean Paul

Die Schlange sticht nicht ungerecht.
Friedrich Schiller aus: Wilhelm Tell

Der brave Mensch grämt sich weit mehr über ein Unrecht, das er getan hat, als über ein solches, das ihm angetan wurde.
Berthold Auersbach

Die beste Art, auf seiner Hut zu sein, ist nie Unrecht tun.
Johann Heinrich Pestalozzi

Die sind am häufigsten im Unrecht, die es nicht vertragen können, im Unrecht zu sein.
La Rochefoucauld

Die Menschen schämen sich nicht des Unrechts, das sie tun, sondern dessen, das sie leiden.
Giacomo Leopardi

In den Abgründen des Unrechts findest du immer die größte Sorgfalt für den Schein des Rechts.
Johann Heinrich Pestalozzi

3 4 5 6 7 89 10

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Zitate Recht / Unrecht SprcheArtikel-Thema: Zitate und Sprüche über das Recht und Unrecht

      Beschreibung: Auslistung von Zitate und Sprüche zum Thema Recht und Unrecht aus Gedichte und anderen Werken der Literatur.

      letzte Bearbeitung war am: 16. 08. 2019