Sie sind hier: Startseite -> Modelexikon -> Strandkleid

Strandkleid oder Sommerkleid

Universelles Kleidungsstück

Das Strandkleid war von der Idee her ein Kleidungsstück, das sich die Mädchen und Damen über den Bikini anziehen konnten, um beispielsweise vom Strand zurück in das Hotel zu gehen, wenn sie sich im Urlaub befunden haben. Diese Funktion hat das Strandkleid zwar immer noch, aber die Anforderungen an das Kleidungsstück sind deutlich höher geworden.

Was ist das Strandkleid?

Das Strandkleid ist ein dünnes Kleid für den Strand, es wird auch gerne angezogen, wenn man sich auf eine Beachparty begibt und damit muss es auch über mehrere Stunden passen. So manches Strandkleid wird auch gerne getragen, wenn man eine Stadt besuchen möchte oder einen Ausflug macht. Die Aufgabe rein zum Drüberziehen nach dem Baden im Meer oder dem Sonnenbad am Strand ist längst nicht mehr die alleinige Funktion.

Völlig flexibel ist die Gestaltung des Strandkleides, das häufig wie ein Minikleid getragen werden kann und dünne Spaghetti-Träger aufweist. Unterschiedlichste Farben und Muster können verwendet werden und die Schnitte sind ebenso vielfältig, wobei das Strandkleid weiterhin sehr einfach gehalten ist, weil die Hauptaufgabe nun doch das Verdecken des Bikini ist und eine mühsame Herumschnürerei ist dann nicht gefragt. Da es als Sommerkleid eingesetzt wird, sind helle Farben und sommerliche Motive natürlich im Mittelpunkt der Gestaltung.

Aktuelle Strandkleider

Zu dünn sollte der Stoff auch nicht sein, dass man durch das Kleid hindurch den Bikini oder Badeanzug gut sehen kann - auch wenn manchmal genau das beabsichtigt wird. Aber da das Strandkleid auch gerne länger getragen wird und es am Abend beim Grillfest am Strand etwas kühler werden kann, ist ein beständigeres Material durchaus gewünscht.

Es ist somit ein leichtes Kleidungsstück, das dünn und kurz verarbeitet ist und für den Weg ins Hotel oder auch für die Party am Abend geeignet ist. Die fröhliche Gestaltung sorgt zudem für gute Stimmung und es handelt sich um ein Kleidungsstück, das für positive Gefühle steht wie Ausflug oder Urlaub. Zu Hause wird man es seltener tragen, aber beim Badeausflug ist das Kleid schon wieder ein Thema und es ist eines jener Modeteile, das auch Erinnerungen an den letzten Sommerurlaub transportieren kann.

Lesen Sie auch

Gerade bei den Kleidern sind sehr viele verschiedene Ideen entstanden, die von der Art des Materials bis zur Schnittweise reichen. Das Pünktchenkleid mit dem punktierten Muster ist da noch ein Klassiker, das Etuikleid ein seltenes aber lange bekanntes Kleidermodell. Häufig ein Thema ist das Ballkleid in der Ballsaison und das Abendkleid für Veranstaltungen. Im Urlaub ist auch das Strandkleid gefragt.

Das verwendete Material prägt oft den Namen wie beim Chiffonkleid oder beim Jeanskleid und beim Stretch-Kleid mit dem immer häufiger verwendeten dehnbaren Material.

Der Schnitt und die Gestaltung sind ein weiteres Thema wie beim Bandeaukleid und beim Shirtkleid sowie beim Volantkleid. Viele Ideen und Zwecke gibt es rund um die Kleider, das gilt auch für das Wickelkleid und das Spitzenkleid. Die Optik steht beim Neckholder Kleid ebenso im Mittelpunkt wie auch beim One-Shoulder-Kleid sowie beim seltener gewählten Maxikleid.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Strandkleid: Kleid für den HochsommerArtikel-Thema: Strandkleid oder Sommerkleid

Beschreibung: Das 👗 Strandkleid ist ein Sommerkleid, das man über dem ✅ Bikini tragen kann, das aber auch gerne für die Party am Strand getragen wird.

letzte Bearbeitung war am: 15. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung