Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Reif für die Insel

Reif für die Insel von Peter Cornelius

Aussteigerlied aus 1981

Peter Cornelius wird vielleicht nicht so oft genannt wie Ambros, Fendrich und Danzer, war und ist aber auch ein Urgestein des Austropop, auch wenn er diesen Begriff nie wirklich mochte. Als Herkunft der österreichischen Musikszene ist er aber dennoch eine fixe Größe und hat zahlreiche Hits landen können. Einer davon kam 1981 auf den Markt, nämlich das Lied Reif für die Insel.

Reif für die Insel: Inhalt und Erfolge

Das Lied hat viele angesprochen, weil darin der Wunsch nach Ausstieg aus dem Alltag zum Thema gemacht wird - das Ausbrechen aus der Routine, in der man offenbar steckt. Und dieser Wunsch ist in der Gegenwart sogar noch ausgeprägter als er es Anfang der 1980er-Jahre war und so gibt es das Lied auch bei den Live-Konzerten von Peter Cornelius immer wieder zu hören und es wird auch gefordert. Sowohl vom Sound her als auch vor allem vom Text her ist eine breite Fangemeinde erreicht worden, die ähnlich empfindet.

"Reif für die Insel" war in der österreichischen Hitparade bis auf Platz 4 gekommen und konnte sich viele Wochen halten, auch in Deutschland war Peter Cornelius damit unter die Top 40 eingestiegen, spielte aber nicht die große Rolle. Doch wie bei vielen Liedern spielen die Hitparadenplatzierungen eine untergeordnete Rolle, weil sich die Texte und Aussagen oder auch die Melodie fern der Charts weitertragen und so wurde das Lied zu einem der ganz großen Hits von Peter Cornelius. Das Lied war auch namensgebend für das gleichlautende Album, auf dem sich mit "Du entschuldige" ein weiterer Cornelius-Hit findet.

Wesentlich ist aber, dass viele den Ausspruch "Reif für die Insel" nutzen, wenn sie müde sind, sich auf den nächsten Urlaub freuen oder einfach irgendetwas nicht klappt. So wird ein ganz normales Lied aus dem Pop zu einer Redewendung, die in den alltäglichen Sprachgebrauch übernommen wird.

Reif für die Insel Text

Wenn i so überleg, worum's im Leben geht,
dann sicher net um des wofür i leb'.
I arbeit's ganze Jahr lang, schön brav für's Finanzamt,
i frag mi ob des ewig so weitergeht.

I bin reif, reif, reif, reif für die Insel.
I bin reif, reif, reif überreif.
Und i frag mi warum i no' da bin,
für's aussteig'n bin i scheinbar zu feig.
Und i wunder mi warum i no' da bin,
zum aussteig'n bin i scheinbar zu feig.

Wenn i einmal ins Postkastl schau,
wird mir im Magen flau.
Mein Leben kost' mi mehr, als i verdien.
Mei' ganze Energie geht auf,
für Sachen, die i gar net brauch',
für Sachen ohne die i sicher glücklicher bin.

I bin reif, reif, reif, reif für die Insel.
I bin reif, reif, reif überreif.
Und i wunder mi warum i no' da bin,
für's aussteig'n bin i scheinbar zu feig.
Und i frag mi warum i no' da bin,
zum aussteig'n bin i scheinbar zu feig.

I bin reif, reif, reif, reif für die Insel.
I bin reif, reif, reif überreif.
Und i wunder mi warum i no' da bin,
für's aussteig'n bin i scheinbar zu feig.
Und i frag mi warum i no' da bin,
zum aussteig'n bin i scheinbar zu feig.

I bin reif für die Insel,
i bin reif für die Insel,
i bin reif für die Insel,
i bin überreif.
I bin reif für die Insel,
i bin reif für die Insel,
i bin reif für die Insel,
i bin überreif.

Informationen

Titel: Reif für die Insel
Interpret: Peter Cornelius
Album: Reif für die Insel
Erscheinungsjahr: 1981
Text und Musik: Peter Cornelius

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Peter Cornelius Reif für die InselArtikel-Thema: Reif für die Insel von Peter Cornelius

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Reif für die Insel ist ein sehr bekannter Hit von ✅ Peter Cornelius aus dem Jahr 1981 und dem gleichnamigen Album und wurde zum geflügelten Wort.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung