Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Du kleiner Spion

Du kleiner Spion von Minisex

Fetziger Sound und kritischer Text über die Gesellschaft

Minisex war Ende 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre besonders erfolgreich und hat dabei sehr unterschiedliche Musikrichtungen eingeschlagen. "Eismeer" ist eine fast mystische Nummer und untypisch, das Lied Du kleiner Spion ist schon eher der typische Sound der Band, die man auch der Neuen Deutschen Welle gerne zuschreibt, die aber sehr eigenständige Lieder mit oft gesellschaftskritischen Texten auf den Markt brachte.

Du kleiner Spion: Inhalt und Erfolge

"Du kleiner Spion" wurde 1981 geschrieben und kam 1982 auf den Markt, wobei das Lied aus dem Album "Bikini Atoll" ausgekoppelt worden war. Minisex ist bekannt dafür, vor allem das Verhalten der kleinen Leute aufs Korn zu nehmen und zwar in dem Sinne, dass diese sich gerne wichtiger nehmen als sie sind und sich oft auch in andere Angelegenheiten einmischen oder andere Leute kontrollieren, was deren Sache nicht ist und nicht sein sollte.

Genau darauf zielt das Lied auch ab und aus dem kleinen Bürger wird ein wichtiger Spion, wobei manche den Text gar nicht so beachtet haben, weil der Sound fetzt, andere halten die Aussagen für wichtiger. Das Lied kennt man auch heute noch und der Refrain wurde sogar ein Stück weit zum geflügelten Wort. In der Hitparade war Minisex mit dem Titel in die Top 10 gekommen und konnte sich einige Wochen halten, das Lied darf auch in den Austropop-Sammlungen nicht fehlen.

Du kleiner Spion Text

Man sieht sich in Vegas
Oder Rio, Shanghai
So eisblaue Augen
Blondinen dabei
Nach dem achten Glas Bourbon
Ab zum Treffpunkt geeilt

Du, du, du kleiner Spion, du
Du, du, du kleiner Spion, du
Das Zentralbüro ist so gut informiert (gut informiert)
Und der Auftrag ist klar, wunderbar
Nicht mehr viel Zeit
Die Sache läuft heut'
Du, du, du kleiner Spion, du
Du, du, du kleiner Spion, du

Verfolger verfolgen
Und du spionierst
Du bleibst unentbehrlich
Weil du alles riskierst
Nach dem achten Glas Bourbon
Bist du für alles bereit

Du, du, du kleiner Spion du
Du, du, du kleiner Spion du
Das Zentralbüro ist so gut informiert (gut informiert)
Und der Auftrag ist klar, wunderbar
Nicht mehr viel Zeit
Die Sache läuft heut', ja
Du, du, du kleiner Spion, du
Du, du, du kleiner Spion, du

Dein Alleingang ist so wohl programmiert (wohl programmiert)
Trotzdem weiß keiner, wo du bist
Nicht mehr viel Zeit
Die Sache läuft jetzt
Du, du, du kleiner Spion, du
Du, du, du kleiner Spion, du
Du, du, du kleiner Spion, du
Du, du, du kleiner Spion, du

Informationen

Titel: Du kleiner Spion
Interpret: Minisex
Album: Bikini Atoll
Erscheinungsjahr: 1981
Text und Musik: Oschelda, Wintrup, Regine Steinmetz

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Minisex Du kleiner SpionArtikel-Thema: Du kleiner Spion von Minisex

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Du kleiner Spion von Minisex aus dem Jahr 1981 war einmal mehr ein Lied über ✅ die kleinen Leute und ihr alltägliches Verhalten.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung