Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Ham Kummst

Ham Kummst von Seiler und Speer

Geplante Kabarettarbeit wird riesiger Erfolg

Das Lied Ham Kummst ist ein Austropop-Hit, wie es ihn schon länger nicht mehr gegeben hat und stammt von Seiler und Speer. Und es ist eines jener Lieder und Erfolge, die so nicht geplant waren. In diesem Fall war selbst die Musik kein ursprüngliches Thema, denn es sollte eine Zusammenarbeit von Christoph Seiler als Kabarettist und Bernhard Speer als Filmemacher und Gitarrist werden. Seiler suchte musikalische Untermalung seiner Programme und fand heraus, dass Speer viel mehr kann als dies.

Ham Kummst: Inhalt und Erfolge

Daraus entwickelte sich eine dynamische Mischung, die in dem Lied Ham Kummst gipfelte. Das Lied wurde im Hochsommer 2015 auf den Markt gebracht und schlug ein wie eine Bombe. Die Musik ist mit ein paar Akkorden erledigt, aber sehr einprägsam, der Text ist aus dem Alltag gegriffen und beides in Kombination hat sehr viele Menschen angesprochen, auch wenn dies auf eine Art und Weise bei manchen passiert ist, die so nicht erwünscht war.

Denn eigentlich wird in dem Lied die Folge von einem Zuviel an Alkohol angeprangert und stattdessen haben auch Medien Seiler und Speer als Alko-Pop umschrieben. Der Text ist aber viel ernster und manch andere Lieder dokumentieren noch eindrucksvoller, dass die beiden den Alkohol nicht anhimmeln, sondern Alltagssituationen überspitzt besingen und bespielen.

Wie dem auch sei - "Ham Kummst" war nicht nur auf ein paar Bierzeltfeste ein Thema, sondern wurde zu einem Dauerbrenner im Radio und sorgte auch dafür, dass man in Deutschland bedauert hatte, dass das Duo nur in Österreich auftritt. Die Konzerte in Österreich waren schnell ausverkauft und man musste zum Teil sogar in größere Hallen wechseln und es dauerte nicht lange und es gab erste Konzerttermine in Deutschland. In Österreich selbst war das Lied wochenlang in den Hitparaden topplatziert und konnte sogar Adele´s Comeback-Hit "Hello" von Platz eins verdrängen - und das mitten im Hype rund um die begnadete Singer-Songwriterin.

Ham Kummst Text

Letzte Nocht, woa a schware Partie fia mi
Dass i ned glei ham kum, woa vu Aufaung au kloa
Letzte Nocht, woa a schware Partie fia mi
I kau mi ned erinnern wos gestan woa

Und sie sogt
Waunst amoi nu so ham kummst, sama gschiedane Leid
Waunst amoi nu so ham kummst, host die Scheidung mei Freind

Letzte Nocht, woa a schware Partie fia mi
Olle haums mi eiglondt
Und do sogt ma ned na, na, na
Letzte Nocht, woa a schware Partie fia mi
Hau mi guad unterhoitn
Und na do geht ma ned ham, ham, ham

Und sie sogt
Waunst amoi nu so ham kummst, sama gschiedane Leid
Waunst amoi nu so ham kummst, host die Scheidung mei Freind


Letzte Nocht, woa ka schware Partie fia mi
Bin um achte daham gwen
Mit Bluman und Sekt
Letzte Nocht, woa doch a schware Partie fia mi
Wei aum Tisch is a Briaf gleng, und mei Frau de woa weg, weg, weg

Und sie schreibt
Waunst amoi nu so ham kummst, daun is ma des wuascht
Waunst amoi nu so ham kummst, daun vü Spaß, wei i bin fuat

Jetzt host wos du wuitast, wia san gschiedane Leid
Die Kinda griagst du, ned in nächster Zeit
Den Hund den griagst du a ned, und des Haus des gheat mia
Und waunst das ned glaubn kaust, des steht aum Scheidungspapier-ier-ier

Schwoaz auf Weiß
Waunst amoi zu mia ham kummst, ruaf i di Polizei
Waun du amoi zu mia ham kummst, daun sperrns di ei

Und es geht
Tatü Tata, Tatü Tata, es geht Tatü Tata, wos wü der Pücha da
Tatü Tata, es geht Tatü Tata, es geht Tatü Tata, wos wü der Pücha da

Informationen

Titel: Ham Kummst
Interpret: Seiler und Speer
Album: Ham Kummst
Erscheinungsjahr: 2015
Text und Musik: Seiler und Speer

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Seiler und Speer Ham KummstArtikel-Thema: Ham Kummst von Seiler und Speer

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Ham Kummst ist der erste große Austropop-Hit von ✅ Seiler und Speer und der Beginn einer großen Erfolgsgeschichte des Duos und ihrer Band.

letzte Bearbeitung war am: 25. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung