Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Rudi gib acht

Rudi gib acht von Minisex

Minisex über Stalker

Minisex war in den 1980er-Jahren eine sehr erfolgreiche Band, die sich gerne in ihren Liedern mit dem kleinen Mann auseinandersetzten, der gern viel größer wäre, also über einen 0815-Typen, der als Sprücheklopfer punkten möchte. Das Lied Rudi gib acht war einer der größten Hits der Band.

Rudi gib acht: Inhalt und Erfolge

Auf den Musikmarkt kam die Single 1984 und war dem Album "Avo" entnommen und erzählt darin über einen Stalker und dass man sich in Vorsicht üben sollte, wobei der Rudi jener ist, der verfolgt wird, aber gleichzeitig auch wieder der kleine Mann angesprochen ist, der sich so wichtig nimmt, dass er glaubt, verfolgt zu werden, obwohl sich eigentlich niemand für ihn interessiert.

Der Sound war typisch für Minisex und damit im typischen Pop-Stil gewählt und war in der österreichischen Hitparade in den Top 10 zu finden. An sich wurde das Lied als leicht empfunden, wenn man aber das Thema der Stalker heute betrachtet, war die Thematik durchaus eine ernste und auch heute noch aktuell, wobei "Rudi gib acht" hauptsächlich Unterhaltungswert hatte. Es thematisierte aber beide Seiten - den sich wichtiger nehmenden Verfolgten und die Kontrollfreaks, die andere Leute beobachten.

Das Internet hat diese Lage sogar noch deutlich verschärft, womit die Aktualität weiterhin gegeben ist oder sogar noch deutlich verschärft hat. Damit ist auch ein Beispiel gegeben, dass Minisex zwar einen sehr lockeren Pop-Sound geschaffen hatte, aber in den Texten sehr ernste Themen aufgegriffen hat.

Rudi gib acht Text

Er schleicht sich durch die Gänge, folgt dir bis vor der Tür.
Man fragt sich bloss was will er nur von dir.
Die Mädchen die du anrufst hat er sich längst notiert, weil er auch deinen Umgang kontrolliert.

Rudi, Rudi gib acht. Dein Schatten schleicht durch die Nacht.
Was hast du verbotenes gemacht. Rudi, Rudi gib acht.

Er wühlt in deinen Taschen, durchleuchtet deine Post. Die Neugier ist bei ihm schon grenzenlos.
Er sammelt deine Daten, drängt sich in deine Welt. Ein grauer Schatten der dir nicht gefällt.

Rudi, Rudi gib acht. Dein Schatten schleicht durch die Nacht.
Was hast du verbotenes gemacht. Rudi, Rudi gib acht.

na na na na na na, na na na na na na
na na na na na na, na na na na na na
na na na na na na, na na na na na na

Was du auch schon probiert hast, wohin du ihn auch führst, in jeder Bar hat er dich aufgespürt.
Du hältst ihm jetzt ihm Atem, doch er will nicht kapieren, so ein Typ ist nur zu ignorieren.

Rudi, Rudi gib acht. Dein Schatten schleicht durch die Nacht.
Was hast du verbotenes gemacht. Rudi, Rudi gib acht.

Rudi, Rudi gib acht. Dein Schatten schleicht durch die Nacht.
Was hast du verbotenes gemacht. Rudi, Rudi gib acht.

na na na na na na, na na na na na na
na na na na na na, na na na na na na
na na na na na na, na na na na na na

Informationen

Titel: Rudi gib acht
Interpret: Minisex
Album: Avo
Erscheinungsjahr: 1984
Text und Musik: Rudi Nemeczek, Regine Steinmetz, Erich Buchebner

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Minisex Rudi gib achtArtikel-Thema: Rudi gib acht von Minisex

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Rudi gib acht von Minisex aus dem Jahr 1984 wurde zu einem der ✅ größten Erfolge der Band und thematisierte die Stalker - ist damit aktueller denn je.

letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung