Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop-Lieder

Austropop-Lieder

Lieder aus Österreich von Ambros bis Falco

Der Begriff Austropop ist weiterhin umstritten, wird aber genauso häufig genutzt wie er auch diskutiert wird. Für die meisten Menschen in Österreich ist der Ausdruck nichts anderes als eine geografische Marke, denn die Musik von Falco hat mit jener der EAV wenig gemein, aber in beiden Fällen stammt die Musik aus Österreich. Und so wird es auch allgemein gesehen, unabhängig von der Musikrichtung und den Inhalten der Lieder und auch unabhängig vom Zeitraum, wann die Musik entstanden ist.

Für viele sind die Austropop-Lieder weiterhin jene, die in den 1970er- und 1980er-Jahren auf den Markt kamen. Gerade die Mundartlieder werden darunter verstanden, aber die Musik aus Österreich ist auch in der Gegenwart weiterhin ein Thema und damit auch seine Lieder. Der Begriff wird aber deutlich seltener verwendet und wenn, dann eher bei Dialektliedern, wie dies vor allem Seiler & Speer vorleben und das ist nur ein Beispiel von vielen für Erfolge der letzten Zeit, die bis weit in den Norden Deutschlands reichen können, obwohl das sprachliche Verständnis dann wohl nicht mehr so gegeben ist.

Doch Gruppen wie STS haben auch in der Schweiz viele Fans gefunden, obwohl das Verständnis sicher auch nur bis zu einer bestimmten Grenze möglich war. Manche Leute mögen einfach die Melodien, das Zusammenspiel des Trios oder bei anderen Bands wie der EAV vielleicht auch die Blödelei auf der Bühne, die sich andere nicht trauen würden.

Austropop-Lieder

Gefundene Artikel 106 / zeige Seite 1 von 6

12 3 4 5 6

Artikel-Infos

Austropop Lieder Lieder aus ÖsterreichArtikel-Thema:
Austropop-Lieder
letztes Datum:
09. 12. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten