Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder

Austropop-Lieder

Lieder aus Österreich von Ambros bis Falco

Der Begriff Austropop ist weiterhin umstritten, wird aber genauso häufig genutzt wie er auch diskutiert wird. Für die meisten Menschen in Österreich ist der Ausdruck nichts anderes als eine geografische Marke, denn die Musik von Falco hat mit jener der EAV wenig gemein, aber in beiden Fällen stammt die Musik aus Österreich. Und so wird es auch allgemein gesehen, unabhängig von der Musikrichtung und den Inhalten der Lieder und auch unabhängig vom Zeitraum, wann die Musik entstanden ist.

Der Austropop beginnt in den 1970er-Jahren

Für viele sind die Austropop-Lieder weiterhin jene, die in den 1970er- und 1980er-Jahren auf den Markt kamen. Gerade die Mundartlieder werden darunter verstanden, aber die Musik aus Österreich ist auch in der Gegenwart weiterhin ein Thema und damit auch seine Lieder. Der Begriff wird aber deutlich seltener verwendet und wenn, dann eher bei Dialektliedern, wie dies vor allem Seiler & Speer vorleben und das ist nur ein Beispiel von vielen für Erfolge der letzten Zeit, die bis weit in den Norden Deutschlands reichen können, obwohl das sprachliche Verständnis dann wohl nicht mehr so gegeben ist.

Dialektlieder oder Herkunft?

Es gibt Künstler wie Peter Cornelius, die sich seit jeher gegen den Begriff Austropop gewehrt haben, weil sie darin das Einteilen in eine Schublade befürchtet haben. Aber der Austropop wurde auch zur Marke, denn viele Zusammenstellungen bekannter Lieder aus Österreich werden mit Austropop sehr leicht verkürzt vermarktet und das höchst erfolgreich.

Wie egal die Diskussion letztlich ist, zeigte Austria 3, als die Austropop-Größen Fendrich, Ambros und Danzer gemeinsam ihre Hits auf der Bühne gespielt hatten. Ein Konzept, das auch Seiler & Speer zusammen mit Wolfgang Ambros schon umgesetzt haben. Dialektlieder sind ein Thema, aber auch internationale Hits aus Österreich gelten für viele Freunde der österreichischen Musik als Austropop. Es ist dann wohl eine individuelle Geschichte, wie man den Begriff versteht oder ob man ihn überhaupt nutzen möchte.

Großer Erfolg über die Grenzen hinaus

Ungeachtet der Diskussionen im eigenen Land wurde die Musik aus Österreich zur Erfolgsgeschichte. In den 1970er-Jahren brauchte es eigene Fernsehsendungen, um junge Künstler zu präsentieren. Seit den 1980er-Jahren touren Ambros, Frendrich & Co. von Norddeutschland bis Norditalien, die Schweiz inklusive. Bands wie STS oder EAV hatten unglaublich viele Fans in Deutschland und auch in der Schweiz, Falco konnte sogar in den USA landen und Opus war mit ihrem Super-Hit "Life is Live" ebenfalls global ein Thema.

Letztlich gibt es unzählige Hits aus Österreich - ob im Dialekt, hochdeutsch gesungen oder auch in englischer Sprache. Aus der Austropop-Vergangenheit ebenso wie auch in der Gegenwart.

Gefundene Artikel 106

Lesen Sie auch

Das Kapitel Unterhaltung ist nicht einfach zusammenzufassen, weil die Form der Unterhaltung eine ganz verschiedene sein kann und auch die Zugänge entsprechend Varianten aufweisen.

Ein Thema ist auf jeden Fall die Musik und das reicht von bekannten Austropop Lieder bis zu den klassischen Weihnachtsliedern mit jährlicher Wiederkehr. Die Konzerte sind eine weitere Möglichkeit der musikalischen Unterhaltung und eine Sonderform ist mit den Musikfestivals gegeben.

Ein zweiter wichtiger Bereich der Unterhaltung sind Film und Fernsehen. Der Besuch der Kinos in Österreich ist eine Möglichkeit, das Angebot an Streamingdienste sowie das klassische Fernsehen stehen auch zur Verfügung und so viele Angeobte gab es überhaupt noch nie. Weiterhin werden gerne Begriffe diskutiert und da hilft das Film-ABC weiter und auch die Filmzitate sind ein reizvolles Thema mit lustigen Sprüchen aus den Produktionen.

Das Kino ist eigentlich das Filmtheater und damit eine andere Form von Unterhaltung vom klassischen Theater. Aber es gibt viele Überschneidungen. Erfolgreichste Musicals sind solche geworden, die sowohl im Theater, auf der Musicalbühne als auch im Kino angeboten werden. Und es gibt noch weitere Überschneidungen etwa mit dem Sommerprogramm. Unter freiem Himmel wird das Kino genauso angeboten wie auch das Theater. Manchmal spricht man vom Sommerkino und manchmal vom Kultursommer mit Programmen vom reinen Theater oder reiner Filmvorführung bis zu einem Mix aus Kino, Theater und anderer Unterhaltung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Austropop Lieder Lieder aus ÖsterreichArtikel-Thema: Austropop-Lieder

Beschreibung: Überblick über erfolgreiche 🇦🇹 Austropop-Lieder, also Lieder aus ✅ Österreich mit deren Bedeutung und den Erfolgen auch in den Hitparaden.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung