Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop-Lieder

Austropop-Lieder

Lieder aus Österreich von Ambros bis Falco

Austropop Lieder Lieder aus ÖsterreichDer Begriff Austropop ist weiterhin umstritten, wird aber genauso häufig genutzt wie er auch diskutiert wird. Für die meisten Menschen in Österreich ist der Ausdruck nichts anderes als eine geografische Marke, denn die Musik von Falco hat mit jener der EAV wenig gemein, aber in beiden Fällen stammt die Musik aus Österreich. Und so wird es auch allgemein gesehen, unabhängig von der Musikrichtung und den Inhalten der Lieder und auch unabhängig vom Zeitraum, wann die Musik entstanden ist.

Für viele sind die Austropop-Lieder weiterhin jene, die in den 1970er- und 1980er-Jahren auf den Markt kamen. Gerade die Mundartlieder werden darunter verstanden, aber die Musik aus Österreich ist auch in der Gegenwart weiterhin ein Thema und damit auch seine Lieder. Der Begriff wird aber deutlich seltener verwendet und wenn, dann eher bei Dialektliedern, wie dies vor allem Seiler & Speer vorleben und das ist nur ein Beispiel von vielen für Erfolge der letzten Zeit, die bis weit in den Norden Deutschlands reichen können, obwohl das sprachliche Verständnis dann wohl nicht mehr so gegeben ist.

Doch Gruppen wie STS haben auch in der Schweiz viele Fans gefunden, obwohl das Verständnis sicher auch nur bis zu einer bestimmten Grenze möglich war. Manche Leute mögen einfach die Melodien, das Zusammenspiel des Trios oder bei anderen Bands wie der EAV vielleicht auch die Blödelei auf der Bühne, die sich andere nicht trauen würden.

Austropop-Lieder

Gefundene Artikel 106 / zeige Seite 1 von 6

Highdelbeeren
Der Austropop-Hit "Highdelbeeren" von Wilfried aus dem Jahr 1981, der sich schwer einordnen ließ und lässt.

Hollywood
Der Welthit "Hollywood" von Waterloo & Robinson aus dem Jahr 1975 als einer der größten Erfolge des Duos.

Kommissar
Falcos erster großer Hit "Der Kommissar" aus dem Jahr 1981, der auch auf dem Album "Einzelhaft" zu finden war.

Maschine brennt
Das Lied "Maschine brennt" von Falco aus dem Jahr 1982, der Nachfolgehit nach dem Kommissar.

My little world
Das Lied "My little world" von Waterloo und Robinson, womit das Duo Platz fünf beim Songcontest erreicht hatte.

Nie genug
Das Lied "Nie genug" von Christina Stürmer aus dem Jahr 2006 und ihrem Album "Lebe lauter".

Oho Vorarlberg
Das Lied "Oho Vorarlberg" des Duo Ray & Mike aus dem Jahr 1973, mit dem sie die Showchance gewannen und Nummer eins wurden.

Out Of The Dark
Der Hit "Out Of The Dark" von Falco aus dem Jahr 1998, der nach seinem Tod erst auf den Markt kam.

Rock Me Amadeus
Der Welthit "Rock Me Amadeus" von Falco aus dem Jahr 1985, mit dem er auch in den USA Nr. 1 wurde.

Some Girls Are Ladies
Das Lied "Some Girls Are Ladies" von Reinhold Bilgeri aus dem Jahr 1987, das Nummer 1 der Hitparade wurde.

Video Life
Das Lied "Video Life", mit dem Reinhold Bilgeri im Jahr 1981 national und international sehr erfolgreich war.

Ziwui Ziwui
Das Lied "Ziwui Ziwui", dem ersten Hit von Wilfried, der ein altes Vogelfängerlied zu einem Popsong mit Kultstatus umbaute.

A klana Indiana
Das Lied "A klana Indiana" von der gleichnamigen Band kam 1998 auf den Markt und ist ein augenzwinkerndes Gaudi-Lied, das kurzfristig sehr erfolgreich war.

Alpenrap
"Der Alpenrap" war der erste große Hit der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV) aus dem Jahr 1985.

A Mensch möcht i bleibn
"A Mensch möcht i bleibn" ist ein frühes Lied von Wolfgang Ambros aus dem Jahr 1974 und entstand damit in der Frühphase des Austropop - ist aber aktueller denn je.

Anton aus Tirol
Das Lied "Anton aus Tirol" von DJ Ötzi aus dem Jahr 1999 war der Durchstart in den Hitparaden und wird auch heute noch auf Skihütten gesungen.

Ausgeliefert
Die Ballade "Ausgeliefert" von Hansi Dujmic stammt aus dem Jahr 1986, mit der er bis Platz 8 in der Hitparade kam und österreichweit bekannt wurde.

A Wunda
Das Lied "A Wunda" stammt aus dem Jahr 1990, mit dem die Jazz Gitti österreichweit sehr bekannt wurde und das auch in den Sprachgebrauch Eingang fand.

Banküberfall
"Ba Ba Banküberfall" von der EAV aus dem Jahr 1985, einem großen Austropop-Lied vom Album "Geld oder Leben".

Birthday Song
Das Lied "Birthday Song" von Power Pack aus dem Jahr 1992, das damals anläßlich 25 Jahre Ö3 zum Geburtstagsständchen wurde.

12 3 4 5 6

Übersicht der Unterseiten

Lieder der 1970er-Jahre

Liste der Austropop-Lieder aus den 1970er-Jahren und damit des Anfangs vom Austropop mit dem Hofa, den Liedern von Danzer und anderen Künstlern.

Lieder der 1980er-Jahre

Liste der Austropop-Lieder aus den 1980er-Jahren und mit den großen Hits der EAV, von Falco und zahlreichen Liedern auch von Rainhard Fendrich oder Opus.

Lieder der 1990er-Jahre

Liste der Austropop-Lieder aus den 1990er-Jahren und mit den bekannten Hits von Falco bis Hubert von Goisern oder Rainhard Fendrich.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Unterhaltung