Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Komm gib mir deine Hand

Komm gib mir deine Hand von Die Pinguine

Beatles-Coverversion

Das Lied Komm gib mir deine Hand ist eine der bekanntesten Auskoppelungen von Die Pinguine, eine österreichische Band, die Ende der 1980er-Jahre in der Ö3-Hitparade einige Erfolge feiern konnte. Mit diesem Lied schafften sie es sogar auf Platz 4.

Komm gib mir deine Hand: Inhalt und Erfolge

Das Original wurde von den Herren Paul McCartney und John Lennon geschrieben und ist hinlänglich bekannt und die Coverversion der Pinguine kam 1989 auf den Markt und war durchaus umstritten. Es war eine popigere Version als das Original, die von manchen sehr gemocht wurde und von anderen abgelehnt. Der vierte Platz in der Hitparade zeugt aber von doch vielen Leuten, die den musikalischen Aufputz des Beatles-Lied mochten.

Zu finden war "Komm gib mir deine Hand" dann 1990 auf dem Album "Das erste Mal", doch die Band war nicht lange in Erinnerung geblieben und ist dennoch mit diesem Hit auf den Austropop-Sammlungen zu finden. Über diesen Erfolg hinaus war den Band nicht mehr viel Erfolg vergönnt und doch zeigt das Beispiel, dass man mit einem einzigen Lied in Erinnerung bleiben kann. Wobei es mit "Paradies" schon noch ein zweites Lied gab, das recht erfolgreich im Radio gespielt wurde, aber ein langer Erfolg war der Band nicht vergönnt.

Informationen

Titel: Komm gib mir deine Hand
Interpret: Die Pinguine
Album: Das erste Mal
Erscheinungsjahr: 1989
Text und Musik: Paul McCartney und John Lennon

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Die Pinguine Komm gib mir deine HandArtikel-Thema: Komm gib mir deine Hand von Die Pinguine

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Komm gib mir deine Hand von Die Pinguine aus dem ✅ Jahr 1989 als Coverversion des Beatles-Hit.

letzte Bearbeitung war am: 27. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung