Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Segel im Wind

Segel im Wind von Peter Cornelius

Tophit auch in Deutschland

Peter Cornelius startete zu Beginn der 1980er-Jahre als Liedermacher und Sänger durch und hatte viele große Erfolge, die ihn auch in Deutschland und in der Schweiz bekannt machten. Seine Dialektlieder verhinderten dies nicht und die Konzerte waren gut besucht. Mit dem Lied Segel im Wind gelang ihm neben "Du entschuldige" ein weiterer großer Erfolg.

Segel im Wind: Inhalt und Erfolge

Das Lied ist eine Liebeserklärung, die dadurch auffällt, dass es nicht eine durchgängige Melodie gibt, die von Anfang bis zum Ende durchgespielt wird, sondern es handelt sich um ein Lied, das sehr langsam und ruhig beginnt und vom Gesang von Peter Cornelius geprägt und dominiert wird. Mit jeder weiteren Strophe setzen aber mehr Instrumente ein, sodass zum Schluss auch das Schlagzeug für starken Sound sorgt.

Diese Steigerung im Lied ist eher selten und eine interessante Variante, die sicherlich dazu beigetragen hat, dass Peter Cornelius mit "Segel im Wind" die Nummer 1 in der österreichischen Hitparade werden  und auch international viele Platten verkaufen konnte. Entnommen war die Single 1984 dem Album "Süchtig", einem seiner erfolgreichsten in der langen Karriere. Zwar war er vorher schon im Musikgeschäft eine beachtete Größe, vor allem in Österreich und Deutschland, aber das Album Süchtig setzte dem noch eines drauf. Und die Single "Segel im Wind" war dabei die Basis zum Erfolg.

Segel im Wind Text

Du bist a Frau bei der man völlig vergißt, daß es noch andere gibt.
Man dreht sich nimmer nach den Anderen um, weil man sie gar nicht mehr sieht.
Net a Minute vergeht in der man net an di' denkt und man spürt,
daß die Beziehung zu dir ganz intensiv und völlig schicksalhaft wird.
Du bist elektrisches Fieber und man wünscht sich das es nie mehr vergeht.
Eine Lawine von Gefühlen reißt mich mit, bis sie mich zärtlich begräbt.
A Mensch der so wie du gibt, is auch a Mensch der sehr bald wieder nimmt.
Du hast die Kraft einer Löwin, doch du treibst so wie a Segel im Wind.

Kannst du net no bleib'n, na - du mußt geh'n,
laß di' weiter treib'n, trotzdem war's schön.

Es wäre dumm zu versuchen an Gesetzen des Lebens zu dreh'n.
Wenn etwas wild ist wie du dann muß man wissen, daß man das niemals zähmt.

Es ist dein Recht so zu leben, denn du hast nur des eine O.K.
Du gibst di' net gleich zufrieden und du weißt du willst geh'n - also geh'.
Es ist mir klar daß jemand nur so geben kann, wenn er dann auch wieder nimmt.
Du hast die Kraft einer Löwin doch du treibst so wie a Segel im Wind.

Kannst du net no bleib'n, nur heute Nacht.
Hilf mir zu verzeih'n, gib mir die Kraft.

Es ist dein Recht so zu leben, denn du hast nur des eine O.K.
Du gibst di' net gleich zufrieden und du weißt du willst gehn - also geh'.
Es ist mir klar daß jemand nur so geben kann, wenn er dann auch wieder nimmt.
Du hast die Kraft einer Löwin doch du treibst so wie a Segel im Wind.

Informationen

Titel: Segel im Wind
Interpret: Peter Cornelius
Album: Süchtig
Erscheinungsjahr: 1984
Text und Musik: Peter Cornelius

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Peter Cornelius Segel im WindArtikel-Thema: Segel im Wind von Peter Cornelius

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Segel im Wind von Peter Cornelius stammt aus dem ✅ Jahr 1984 und wurde zu einem der größten kommerziellen Erfolge auf Basis von Singles.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung