Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Gel du magst mi

Gel du magst mi von Ludwig Hirsch

Romantisches Remake von Ludwig Hirsch

Gel du magst mi ist ein Schmuseklassiker von Ludwig Hirsch, der auf Elvis Presleys "Love Me" basierte und 1983 auf den Markt kam. Text und Musik stammten von Ludwig Hirsch selbst und er war damit sehr erfolgreich in der Hitparade vertreten.

Gel du magst mi: Inhalt und Erfolge

In der österreichischen Hitparade schaffte er es mit dem Liebeslied auf Platz 1 und das hochverdient, denn der Text ist einmal mehr gelungen und originell, zumal er sogar einen "picksiaßen Elvis" (einen zuckersüßen weil schnulzig) zitiert und auch der Hintergrundchor wurde gelungen eingesetzt, sodass Musik wie Text überzeugen konnten.

Das Video selbst war einfach gestrickt, aber sehr lustig und passte sich dem Text an, bei dem es auch darum ging, was man alles beim Date falsch machen könnte und dennoch ein erfolgreiches hinbekommt, womit mal wieder die Gesellschaft auch satirisch aufs Korn genommen wurde. Seine Lieder sind stets anders als die Masse und leider ist er schon gestorben, denn Ludwig Hirsch wusste häufig zu überraschen, zu unterhalten und gleichzeitig auch zum Nachdenken anzuregen.

"Gel du magst mi" war vor allem eine gute Unterhaltung für ein paar Minuten, die man immer wieder genießen kann. Und dennoch war es ein ganz anderes Lied als die tiefschwarzen, die ihn bekanntgemacht hatten. Seine Satire hat er aber auch bei diesem Liebeslied beibehalten.

Gel du magst mi Text

Du, es war doch noch gar nicht so spät
Und trotzdem hast g'sagt, sie soll'n geh'n
Und zwar alle,
Nur zu mir hast g'sagt, "bleib da!"
Ich hab da an leisen Verdacht

Gel, du magst mi.

Komm, schau ma uns in die Aug'n,
Ganz tief tun ma eineschaun
Bis ins Herz
Mei Lieber, da drinn spielt's sis ab,
Ja, du i bleib da,

Gel du magst mi.

Komm, leg ma a Platten auf,
Ja, an alten Elvis,
Wir hör'n erst zum Tanzen auf,
Wenn's draußen hell is.
Uh, Madel, uh, deine Haar,
Die riechen so wunderbar, Nach dir,
Oh, jessas da fallt mir ei,
I hab Knoblauch gessen heut,

Gel, das macht nix.

Komm, leg ma a Platten auf,
Ja, an picksüßen Elvis
Und wir hör'n erst zum tanzen auf,
Wenn's draußen hell is!
Uh, Madel, ha ... ha ... hatschiii!
Die Morgensonn kitzelt mi
In der Nasen
Du, da draußen da is schon hell,
Komm, zieh ma die Vorhäng vor, schnell,
Damit's wieder Nacht is,

Gel, du magst mi
Mh oh, gel, du magst mi
Du du du du du du i mag di
Ja du, i mag di.

Informationen

Titel: Gel du magst mi
Interpret: Ludwig Hirsch
Album: Bis ins Herz
Erscheinungsjahr: 1983
Text und Musik: Ludwig Hirsch

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ludwig Hirsch Gel du magst miArtikel-Thema: Gel du magst mi von Ludwig Hirsch

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Gel du magst mi von Ludwig Hirsch aus dem Jahr 1983 ist ein ✅ Schmuseklassiker basierend auf einem Lied von Elvis Presley.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung