Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Paradies

Paradies von Die Pinguine

Bekanntes Lied der Pinguine

Im Zuge des Austropop entstanden sehr viele Bands, wobei viele von diesen bald auch wieder verschwunden waren. Andere hatten kurzen Erfolg, sind aber auch nicht lange im Geschäft geblieben oder treiben heute noch Musik, ohne dass es die breite Öffentlichkeit mitbekommt.

Paradies: Inhalt und Erfolge

Ende der 1980er-Jahre waren Die Pinguine so eine Gruppe, die in der Hitparade nicht wirklich große Erfolge feiern konnte, die aber trotzdem bis heute bekannt geblieben ist, wobei dafür zwei Lieder verantwortlich waren. Neben "Komm gib mir deine Hand" als Coverversion eines Beatles-Liedes kam auch das Lied Paradies auf den Markt.

Das Lied wurde 1988 veröffentlicht und war auf Ö3 durchaus beliebt, in der Hitparade aber nicht erfolgreich. Dennoch hat das einfach gestrickte Poplied seine Anhänger gefunden und das zeigt auch die Tatsache, dass es das Lied in einige Sammlungen des Austropop geschafft hat, womit einmal mehr die Hitparadenplatzierung nur bedingt eine Rolle spielt, um als Lied bekannt werden zu können. Das zeigt sich immer wieder auch auf der internationalen Ebene.

Das Lied gibt es auf keinem eigenen Album, es ist aber auf Sammlungen rund um den Austropop ein Thema und wird ab und an bei 80er-Partys gespielt.

Informationen

Titel: Paradies
Interpret: Die Pinguine
Album: nur auf Compilations
Erscheinungsjahr: 1988
Text und Musik: Job und Böhm

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Die Pinguine ParadiesArtikel-Thema: Paradies von Die Pinguine

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Paradies von Die Pinguine aus dem Jahr 1988 ist ein bekanntes Lied des Austropop und einer der ✅ größten Erfolge der Band.

letzte Bearbeitung war am: 29. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung