Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Austropop Lieder -> Eismeer

Eismeer von Minisex

Ruhige Ballade und untypischer Sound für die Band

Minisex war eine erfolgreiche Band aus Österreich, die besonders Anfang der 1980er-Jahre einige Hits auf den Musikmarkt bringen konnte. Dabei wurde gerne der kleine Mann aufs Korn genommen, der lieber viel größer wäre als er ist. Das Lied Eismeer war eine fast untypische Ballade, die Minisex 1984 aus dem Album "Avo" als Single auskoppelte.

Eismeer: Inhalt und Erfolge

"Eismeer" ist dabei eine langsame und fast mystisch anmutende Ballade, ein Liebeslied, das man auch als zeitlos bezeichnen kann und das vom Sound her ganz anders gestaltet wurde, als die sonst typisch popigen Lieder, die Minisex geliefert hatte wie "Rudi gib acht" oder "Du kleiner Spion". Gerade dieser Kontrast sorgte für eine Überraschung.

In der Hitparade war das Lied mit Platz 14 nicht sonderlich erfolgreich, aber es hatte viele Fans gefunden, die das ruhige Lied gerne hörten und heute noch hören. Auf Austropop-Sammlungen findet man "Eismeer" auch mitunter und es war eines der beliebtesten Lieder der Band. Seine langsame Spielart eignet sich auch als Untermalung für Videos oder im Fernsehen und so ist ein fast schon künstlerischer Bruch mit den üblichen Klängen immer wieder auch eine Grundlage für einen Erfolg, wie Eismeer gut zeigen konnte.

Minisex hat noch lange nach den größten Erfolgen die Fans mit Konzerte beglückt, diese ruhige Ballade ist dabei stets mit im Gepäck, weil sie auch heute noch vielen wichtig ist.

Eismeer Text

Heute Nacht sitz ich am Eismeer
Ein verlorener Eskimo
Nordlichter beginnen zu leuchten
Hundert Grad unter Null

In der Ferne leuchten Schiffe
Lichter einer anderen Welt
Mit einem dieser Schiffe kommst du
Wagst dich auf das dünne Eis

Ich funke über's Eismeer
Denn du bist nicht hier
Aus dieser fernen Welt
Hol mich weg zu dir

Ich funke über's Eismeer
Denn du bist nicht hier
Aus dieser fernen Welt
Hol mich weg zu dir

Ich funke über's Eismeer
Denn du bist nicht hier
Aus dieser fernen Welt
Hol mich weg zu dir

Informationen

Titel: Eismeer
Interpret: Minisex
Album: Avo
Erscheinungsjahr: 1984
Text und Musik: Alex Munkas, Regine Steinmetz und Rudi Nemeczek

Lesen Sie auch

DÖF hatte nur wirklich zwei große Hits, die aber dafür auch in Deutschland und vor allem "Codo" ist ein Lied, das auch heute noch sehr oft gespielt wird und bestens in Erinnerung ist.

Peter Cornelius hatte sehr viele Hits und hat sehr viele Fans im ganzen deutschsprachigen Raum, auch wenn Fendrich, Danzer sowie Ambros öfter medial vertreten waren. Peter Cornelius ist auch eine wesentliche Säule der österreichischen Musik.

Minisex hat mit gesellschaftskritischen Texten immer wieder aufhorchen lassen und zeitlose Lieder geschaffen, die auch heute an Aktualität nichts verloren haben.

Ludwig Hirsch starb leider viel zu früh und hat mit seinen dunkelschwarzen, sarkastischen Liedern viele Menschen erreichen können.

Reinhold Bilgeri wurde zu einem sehr umtriebigen Künstler, der mit "Video Life" Discomusik genauso geschaffen hatte wie auch fast volkstümliche Musik und wurde Autor und erfolgreicher Regisseur.

Die Pinguine hatten nicht so lange gewirkt wie andere Bands, hatten aber ein paar schöne Erfolge in der Hitparade.

Seiler & Speer sind wesentliche Vertreter der neuen Generation an österreichischen Bands, die mit "Ham Kummst" völlig durchgestartet sind.

Christina Stürmer stürmte von der ORF-Casting "Starmania" in die Erfolgsgeschichte von vielen Hits im deutschsprachigen Raum mit auch zahllosen Fans in Deutschland.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Minisex EismeerArtikel-Thema: Eismeer von Minisex

Beschreibung: Das Lied 🇦🇹 Eismeer von Minisex aus dem Jahr 1984 ist eine ✅ ruhige Ballade aus dem Album "Avo" und wurde zu einem der größten Hits mit untypischem, fast mys

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung