Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Seen in Österreich -> Krummsee

Krummsee im Tiroler Seenland

Teil des Seenlandes beim Inntal

Auf der Verbindung von Jenbach nach Kundl bzw. Wörgl befindet sich die Gemeinde Kramsach. Sie ist der Ausgangspunkt für fünf kleine Seen, die mit dem Begriff des Tiroler Seenland verbunden sind. Die größeren Seen sind der Reintalersee und der Krummsee. Die drei anderen Seen sind sehr kleine Wasserflächen, die zudem unter Naturschutz stehen. Es handelt sich dabei um den Frauensee, den Buchsee und den Berglsteinersee.

Krummsee im Tiroler Seenland

Im Gegensatz zu vielen anderen Seen und Badeseen im Bundesland Tirol sind die genannten Gewässer keine Bergseen. Sie befinden sich unweit des Inntales, genau genommen nördlich vom Inntal und um 60 Meter erhöht. Damit sind sie in Talnähe entstanden, haben aber trotzdem einen engen Bezug zur Bergwelt, denn sie liegen am Fuße des Rofan, eines Gebirgszuges, der im Westen vom Achensee begrenzt wird und sich in einem leichten Halbbogen nach Nordosten ausdehnt. Die Gipfel des Rofan reichen bis 2.300 Meter Höhe.

Krummsee im Tiroler Seenland

Bildquelle: Wikimedia / Hermann Hammer

Der Krummsee ist der zweitgrößte See der fünf Rofan-Seen und weist eine Länge von 700 Meter auf. Er ist ein sehr schmaler See, seine maximale Breite erreicht etwa 100 Meter. So wie der Reintalersee wird auch der Krummsee sehr warm und bringt es auf Wassertemperaturen von bis zu 25, 26 Grad Celsius, wodurch er zu einem beliebten Badesee wurde. Den Namen erhielt der See durch seine außergewöhnliche Krümmung, sodass sich der Name wie von selbst ergeben hatte.

Es gibt eine Bootsvermietung, ein Bad und ein See-Restaurant, aber natürlich ist der Krummsee auch ein beliebter Ausgangspunkt oder die Zwischenstation für Wanderungen und Bergtouren.

Allerdings gibt es seit 2018 das Problem, dass der See für das Baden nicht mehr zur Verfügung steht, weil der See in Privatbesitz steht und eine Verpachtung nicht geklappt hatte.

Infos über Urlaubsmöglichkeiten

Der See ist wie weitere Seen in der Umgebung ein Ausflugsziel, ein Wanderziel und auch ein Thema für einen Urlaubsaufenthalt. Was man hier noch erleben kann, teilt die nachstehende Seite des Tourismusverbandes mit.

https://www.alpbachtal.at/de/sommer/badeseen-und-schwimmbaeder

Lesen Sie auch

Im Bundesland Tirol gibt es bekannterweise sehr viele Berge, aber auch - was nicht jeder weiß - sehr viele Gewässer. Das sind zum Teil Bergseen, die nur über eine Wanderung überhaupt zu erblicken sind, aber auch einige Badeseen. Und mit dem Achensee hat man den größten See und auch eine beliebte Quelle für kühle Temperaturen im Hochsommer.

Seen in Tirol West

Der Westen Tirols setzt sich aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte zusammen und beinhaltet erstaunlich viele Gewässer vor allem aufgrund der Fernpassseen, denn gleich 4 Bergseen befinden sich auf Höhe der bekannten Bergstraße.

Seen in Tirol Mitte

Die Mitte Tirols ist durch Innsbruck und den großen Bezirk Innsbruck-Land sowie Schwaz vorgegeben. Der Achensee ist ein kalter, aber auch großer Bergsee auf 1.000 Meter Seehöhe und der größte von Tirol. Durch seine Lage erwärmt er sich keineswegs so leicht wie etwa die Badeseen im Salzkammergut oder in Kärnten.

Seen in Tirol Ost

Der Osten Tirols setzt sich durch die Bezirke Kufstein und Kitzbühel zusammen und beinhaltet einige Seen und zusätzlich sogar das Seenland.

Im sogenannten Tiroler Seenland bei Kramsach gibt es auch fünf Seen und damit eine Auswahl an Bademöglichkeiten oder anderer Aktivitäten im Wasser.

Seen in Osttirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Krummsee im Tiroler SeenlandArtikel-Thema: Krummsee im Tiroler Seenland

Beschreibung: Der 😎 Krummsee ist ein Badesee im ✅ Tiroler Seenland nahe dem Inntal und damit auf geringerem Niveau als erwartet.

letzte Bearbeitung war am: 19. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung