Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Gegen Windmühlen kämpfen

Redewendung gegen Windmühlen kämpfen

Sinnloser Kampf basierend auf Don Quijote

"Gegen Windmühlen kämpfen" ist eine bekannte Redewendung, die sich auf die Erzählung von Don Quijote bezieht, der seine Lanze gegen die Windmühlen erhoben hatte im Glauben, Riesen vor sich zu wissen. Die Redewendung bezieht sich dabei auf Situationen, in denen ein Kampf von Anfang an als sinnlos eingestuft wird, was letztlich der Kampf des Helden ja auch war und so gelingt einmal mehr mit einer Redensart eine Überzeichnung einer Alltagssituation.

Beispiele für die Redewendung "gegen Windmühlen kämpfen"

"Gegen Windmühlen kämpfen" erfordert keine Kämpfer mit der Lanze in der Hand und man muss sich auch nicht auf die Suche nach Windmühlen machen. Vielmehr bezieht sich die Redensart auf den sinnlosen Kampf, denn der edle Ritter gefochten hatte. Erschöpft musste er seinen Kampf einstellen, denn die Windmühlen waren stärker.

So versteht sich auch die Redewendung, die zum Einsatz kommt, wenn man gegen Behörden eine Diskussion führen will, die sich aber auf gesetzliche Vorgaben beziehen. Auch wenn die zuständigen Beamten willens sind, zu helfen - sie können nur im Rahmen ihrer eigenen Spielregeln agieren und ein Kampf gegen diese gesetzlichen Regeln ist für den Einzelnen sinnlos. Gerade in solchen Situationen hört man oft "gegen Windmühlen kämpfen", weil eine Aussicht auf Erfolg nicht möglich scheint. Zwar gibt es über die juristischen Instanzen durchaus manchmal Wege, doch recht zu bekommen, aber es wirkt wie ein Kampf von David gegen Goliath und mit der Redewendung wird die eigene Position auch näher umschrieben.

Eine ähnliche Situation wird mit dieser Redensart bestückt, wenn ein kleines Unternehmen, zum Beispiel ein Einzelunternehmen, gegen eine große Handelskette ankämpft. Dieser Kampf ist entschieden, bevor er überhaupt begonnen hat. Das stimmt natürlich nicht zu hundert Prozent, denn manchmal gewinnt auch der kleine Unternehmer, aber meist ist es eine Auseinandersetzung mit so unterschiedlichen Mitteln, dass die Redensart ihre Berechtigung hat.

Video über Redewendungen zur Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Mit der Redewendung gegen Windmühlen kämpfen wird oft zum Ausdruck gebracht, dass man eine gewisse Ohnmacht empfindet. Entweder ist es die Situation selbst, die den Erfolg unmöglich macht oder der Gegner ist zu groß, als dass ein Erfolg denkbar wäre. Mit der Redewendung wird auch die eigene Einschätzung kundgetan, ob man an einen Erfolg glaubt und wie man seine eigene Position einschätzt.

Die Redewendung wird auch abseits von Duellen und Auseinandersetzungen ausgesprochen. Wenn man eine Aufgabe erhalten hat, die immer größer wird und man das Gefühl hat, dass man nie das Ziel erreichen wird, dann kämpft man sinngemäß auch gegen Windmühlen, weil es einfach kein Ende nehmen will.

Lesen Sie auch

Es gibt eine lange Liste von Redewendungen rund um die Gesellschaft oder auch einfach das menschliche Verhalten. Auf dem Teppich bleiben thematisiert etwa die Bescheidenheit und ist eine sehr bekannte Redensart, wobei es zum Thema auch den Ball flach halten gibt. Wie man sich bettet so liegt man wird gerne bei Beziehungen benutzt und ist ähnlich oft genutzt wie etwa da komme, was wolle.

Vor allem sinnlose Unterfangen haben viele Umschreibungen erhalten wie für nix und wieder nix oder gegen Windmühlen kämpfen. Es geht aber auch positiv wie  bei das Glas ist halb voll und der Weg ist das Ziel, eine extrem oft genutzte Redewendung. Man kann sich aber auch sich nichts schenken oder in seinem Element sein und doch erfolgreich sein.

Die zwischenmenschlichen Situationen sind häufig im Volksmund ein Thema. Auf die Schaufel nehmen ist so ein Beispiel oder auch jemanden einseifen und natürlich auch jemand Paroli bietenDas ist dein Bier ist eine Redewendung als Signal für Desinteresse an einer Sache, das umgekehrte ist die Redensart das geht dich einen Dreck an.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung gegen Windmühlen kämpfenArtikel-Thema: Redewendung gegen Windmühlen kämpfen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung gegen Windmühlen kämpfen basiert auf der berühmten Erzählung von ✅ Don Quijote und findet im Alltag Eingang.

letzte Bearbeitung war am: 20. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung