Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Marketing -> Corporate Image

Corporate Image - so wird der gute Name zum Programm

Marke als Träger des Erfolgs

Markenaufbau war schon immer eine Frage der Geduld und zuverlässiger Qualität. Mit kontinuierlicher Werbung schafften heutige Traditionsunternehmen den Marken- und Firmenerhalt selbst durch heftige globale Krisenzeiten hindurch. Auf diesem Prüfstand der unverwüstlichen Qualität stehen junge Unternehmen auch in Zeiten des Onlinemarketings.

Kein Markterfolg ohne Markenbekanntheit

Der Markteinstieg junger Start-ups beginnt fast immer mit einer frischen Idee und deren viel beworbener Umsetzung. Allerdings ist die Zeit der Mund-zu-Mund-Werbung vorbei. Regionale Bekanntheit genügt für großen, generationsübergreifenden Markenerfolg nicht aus. Vielmehr ist die ständige Präsenz des Unternehmens auf allen Kanälen, offline und online nötig. Virtuelle Tools für das Onlinemarketing gewährleisten ständig aktuelle Inhalte. Weiterhin muss das Corporate Image trotzdem klassisch gepflegt werden.

Corporate Image für hohen MarkenwertBildquelle: Pixabay.com / serbuxarev

Wie Name und Produkt in der Vorstellung verschmelzen

Wenn alte Menschen mit jungen Menschen über bestimmte Produkte sprechen, fällt ihnen öfter als der Produktname der Markenname ein. Ein Hugo Boss Parfum im feinen Flacon, mit maskulinem oder frischem Herrenduft, assoziieren die ersten Generationen aus der Gründerphase von 1923 weiterhin mit hochwertiger, eleganter Bekleidung, überwiegend für Herren. Dabei ist Parfum eher ein Nebenprodukt der Marke, weil zum Schickmachen damals wie heute ein angenehmer Duft gehört. In der heutigen Vorstellung reiht sich die Modemarke auf Messen und in Boutiquen in der höchsten Qualitätsklasse ein, und das zu oft alltagstauglichen Preisklassen.

Roter Faden und langer Atem für unverwüstlichen Markenerfolg

Jedes Corporate Image basiert auf einem roten Faden. Beispielsweise hat bei den namhaften Marken der Automobilindustrie schon das Logo auf der Motorhaube hohen Wiedererkennungswert. Marketingkampagne wie Autorennen, spektakuläre Produktlaunches und Präsenz in den Medien tragen zum Markenerfolg neben dem modernen Onlinemarketing zur Bekanntheit bei. Viele Entwicklungen und Marktjahre sind nötig, um sich über Generationen hinweg zu etablieren. Hält die Qualität bei jedem Folgemodell, was das erste Familienauto versprach, bleiben oft ganze Familien ihrer Automarke konsequent treu.

Kein gutes Corporate Image ohne ständige Weiterentwicklung

Kommen zu bekannten Markenprodukten neue Produkte hinzu, stehen sie bei der Zielgruppe besonders gründlich auf dem Prüfstand. Immerhin ist die persönliche Vorstellung von Marke und Produktqualität oft mit den Generationen mitgewachsen. Das Erfolgsgeheimnis bekannter Traditionsmarken ist die Kontinuität beim Kerngeschäft. Alle jüngeren Produkteinführungen müssen qualitativ mithalten, sollten das Grundprodukt jedoch nie verdrängen. Natürlich muss ein bekannter Fernsehhersteller 2022 mit elektronischen Innovationen eines älteren, vergleichbaren Modells seinen zukunftsorientierten Zeitgeist beweisen.

Zwischendurch alte Werte ins Gedächtnis zurückbringen

Große Marken haben oft am Stammsitz ein kleines Museum mit ihren wichtigsten Meilensteinen von einst. Bestimmt erinnern sich ältere Generationen noch an das Wow, wenn vor dem Besuch ein Schrank auf Beinen aufgeklappt wurde und einen kleinen Bildschirm freigab – damals das Nonplusultra der TV-Unterhaltung. Eine gute Möglichkeit, den Markenkult immer wieder neu zu beleben, ist neueste Technik in einem nostalgischen Gehäuse. Das darf gerne kleiner und leichter als der urige Vorgänger sein, wenn es nur in der Funktionalität modern ist.

Fazit

Markenaufbau ist seit Jahrhunderten ein Erfolgskonzept für Hersteller. Erst durch ein bekanntes Corporate Image ist die positive Wahrnehmung über die Zielgruppe hinaus und oft über Generationen hinweg gewährleistet. Bei allen Marketingkampagnen auf diesem Weg sollte der rote Faden, also der einstige Grundstein zum Erfolg, immer weiterentwickelt und oft ins Gedächtnis der Zielgruppe zurückgebracht werden.

Lesen Sie auch

Die Werbung wird von vielen mit Marketing gleichgesetzt, aber die Werbung ist nur ein Teil davon - aber ein wichtiger. Schon im Unternehmen wird mit Corporate Design und Corporate Identity für eine Wiedererkennung gesorgt, etwa mit einer eindeutigen Marke auf Basis vom Logo. Und dazu passt auch das Corporate Image. Andere Ideen sind Referenzen oder die Pressearbeit via Public Relations - PR sowie ein angebotener Leistungskatalog. Das Angebot wird auch per Roadshow medial angeboten oder durch den Messeauftritt.

Das Internet wurde immer wichtiger und eine Teilmenge davon sind auch die sozialen Medien. Social Sponsoring war eine fast logische Folge, auch das Sportsponsoring ist immer wichtiger geworden, weil man bei Sportveranstaltungen sehr viele Menschen erreichen kann. Eine solche Idee kann aber auch ein Spendenlauf sein. Es gibt aber auch ganz eigene Strategien, die erst durch das Internet entstanden sind, wie etwa das Affiliate-Marketing.

Auch die Frage, wie die Werbung transportiert werden soll, gilt es zu klären. Hier sind die Werbemittel und Werbeträger bedeutsam. Ein Beispiel ist etwa die Litfaßsäule auf den Straßen, ein anderes die Adressaufkleber.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Corporate ImageArtikel-Thema: Corporate Image - so wird der gute Name zum Programm

Beschreibung: Der Begriff 📈 Corporate Image ist eine weitere Möglichkeit im Marketing, um auf ✅ Basis vom Markenwert langfristig erfolgreich sein zu können.

letzte Bearbeitung war am: 29. 09. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung