Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Marketing -> Social Sponsoring

Social Sponsoring von Unternehmen

Spenden für die Öffentlichkeitsarbeit

Spenden hat es immer schon von Seiten der Unternehmen gegeben und haben einerseits den Zweck, dass soziale Organisationen über mehr Geld verfügen können und andererseits die Unternehmen damit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ein positives Image erhalten. Dabei kommt immer öfter auch der Begriff Social Sponsoring ins Spiel.

Was ist Social Sponsoring?

In der Unternehmenspolitik hat sich der Begriff der Nachhaltigkeit etabliert, der immer wichtiger wird. Spenden sind aber nicht nachhaltig, weshalb man einen neuen Begriff gesucht hat, mit dem die durchaus wichtige Spendentätigkeit zusammengefasst werden kann und Social Sponsoring ist das Ergebnis dieses Bemühens. Damit wird zusammengetragen, welche Spenden ein Unternehmen vornimmt, um Organisationen finanziell zu helfen.

Das können Behindertenverbände sein, das können Unterstützungen für Obdachlose sein oder welcher Art auch immer. Krankenhäuser, private Organisation, Maßnahmen zugunsten von Kindern - die Liste ist lang und diese Organisationen sind häufig ausschließlich von Spendengeldern abhängig. Daher ist es eine sinnbringende Tätigkeit, Spenden zur Verfügung zu stellen.

Spenden und Nachhaltigkeit

Da die Nachhaltigkeit als dauerhafter Prozess von Unternehmen in sozialer Hinsicht oder auch im Hinblick auf Umwelt und Volksgesundheit verstanden wird, sind Spenden nicht nachhaltig. Das kann jede auf Spenden angewiesene Organisation bestätigen, denn sobald die Wirtschaft kracht und die Unternehmen unter Druck geraten, wird gespart und unter anderem auch bei den Spenden. Damit kommen weit weniger Gelder herein und die Organisationen haben dann auch Mühe, ihre Ziele und Aufgaben umzusetzen.

Nachhaltigkeit ist in dem Fall nicht gegeben. Andererseits ist die Spendenfreudigkeit eine wichtige Funktion, um gerade bei sozialen Randgruppen zu helfen. Es ist nicht nur der Werbegedanke im Spiel, sondern viele Unternehmen unterstützen bewusst gewisse Aktivitäten und Vereine, weshalb die Bedeutung vom Social Sponsoring nicht unterschätzt werden sollte.

Lesen Sie auch

Die Werbung wird von vielen mit Marketing gleichgesetzt, aber die Werbung ist nur ein Teil davon - aber ein wichtiger. Schon im Unternehmen wird mit Corporate Design und Corporate Identity für eine Wiedererkennung gesorgt, etwa mit einer eindeutigen Marke auf Basis vom Logo. Und dazu passt auch das Corporate Image. Andere Ideen sind Referenzen oder die Pressearbeit via Public Relations - PR sowie ein angebotener Leistungskatalog. Das Angebot wird auch per Roadshow medial angeboten oder durch den Messeauftritt.

Das Internet wurde immer wichtiger und eine Teilmenge davon sind auch die sozialen Medien. Social Sponsoring war eine fast logische Folge, auch das Sportsponsoring ist immer wichtiger geworden, weil man bei Sportveranstaltungen sehr viele Menschen erreichen kann. Eine solche Idee kann aber auch ein Spendenlauf sein. Es gibt aber auch ganz eigene Strategien, die erst durch das Internet entstanden sind, wie etwa das Affiliate-Marketing.

Auch die Frage, wie die Werbung transportiert werden soll, gilt es zu klären. Hier sind die Werbemittel und Werbeträger bedeutsam. Ein Beispiel ist etwa die Litfaßsäule auf den Straßen, ein anderes die Adressaufkleber.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Social Sponsoring von UnternehmenArtikel-Thema: Social Sponsoring von Unternehmen

Beschreibung: Das 📈 Social Sponsoring ist ein Wirtschaftsbegriff und umschreibt das ✅ Spenden von Unternehmen für soziale Zwecke.

letzte Bearbeitung war am: 19. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung