Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Marketing -> Social Sponsoring

Social Sponsoring von Unternehmen

Spenden für die Öffentlichkeitsarbeit

Spenden hat es immer schon von Seiten der Unternehmen gegeben und haben einerseits den Zweck, dass soziale Organisationen über mehr Geld verfügen können und andererseits die Unternehmen damit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ein positives Image erhalten. Dabei kommt immer öfter auch der Begriff Social Sponsoring ins Spiel.

Definition Social Sponsoring

In der Unternehmenspolitik hat sich der Begriff der Nachhaltigkeit etabliert, der immer wichtiger wird. Spenden sind aber nicht nachhaltig, weshalb man einen neuen Begriff gesucht hat, mit dem die durchaus wichtige Spendentätigkeit zusammengefasst werden kann und Social Sponsoring ist das Ergebnis dieses Bemühens. Damit wird zusammengetragen, welche Spenden ein Unternehmen vornimmt, um Organisationen finanziell zu helfen.

Das können Behindertenverbände sein, das können Unterstützungen für Obdachlose sein oder welcher Art auch immer. Krankenhäuser, private Organisation, Maßnahmen zugunsten von Kindern - die Liste ist lang und diese Organisationen sind häufig ausschließlich von Spendengeldern abhängig. Daher ist es eine sinnbringende Tätigkeit, Spenden zur Verfügung zu stellen.

Spenden und Nachhaltigkeit

Da die Nachhaltigkeit als dauerhafter Prozess von Unternehmen in sozialer Hinsicht oder auch im Hinblick auf Umwelt und Volksgesundheit verstanden wird, sind Spenden nicht nachhaltig. Das kann jede auf Spenden angewiesene Organisation bestätigen, denn sobald die Wirtschaft kracht und die Unternehmen unter Druck geraten, wird gespart und unter anderem auch bei den Spenden. Damit kommen weit weniger Gelder herein und die Organisationen haben dann auch Mühe, ihre Ziele und Aufgaben umzusetzen.

Nachhaltigkeit ist in dem Fall nicht gegeben. Andererseits ist die Spendenfreudigkeit eine wichtige Funktion, um gerade bei sozialen Randgruppen zu helfen. Es ist nicht nur der Werbegedanke im Spiel, sondern viele Unternehmen unterstützen bewusst gewisse Aktivitäten und Vereine, weshalb die Bedeutung vom Social Sponsoring nicht unterschätzt werden sollte.

Marketingthemen nach Kategorien sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Social Sponsoring von UnternehmenArtikel-Thema: Social Sponsoring von Unternehmen

      Beschreibung: Social Sponsoring ist ein Wirtschaftsbegriff und umschreibt das Spenden von Unternehmen für soziale Zwecke.

      letzte Bearbeitung war am: 17. 07. 2020

      Wetterwarnungen

      Partner

      Lebensversicherung - durchblicker.at