Sie sind hier: Startseite -> Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Lehrberufe Medien / Fotografie -> Medienfachleute - Werbung

Ausbildung in Marktkommunikation und Werbung

Werbekonzepte und Werbestrategien erstellen

Der Beruf der Medienfachfrau und des Medienfachmanns ist ein Lehrberuf mit verschiedenen Schwerpunkten. Ein Schwerpunkt ist Marktkommunikation und Werbung und erfordert eine Ausbildung von 3,5 Jahren. Als Lehrbetriebe kommen eine ganze Reihe von Unternehmen in Fragen, darunter Werbeagenturen, Grafik- und Werbestudios, Verlage, Werbe-, Marketing- und PR-Abteilungen von Großunternehmen und auch Werbeinstitutionen.

Wählt man beim Beruf der Medienfachleute den Schwerpunkt Marktkommunikation und Werbung, dann ist die Hauptaufgabe jene, dass man Werbekonzepte entwickelt und Strategien auswählt, wie man Produkte besser verkaufen kann. Das können auch Dienstleistungen sein, abhängig vom Auftraggeber und der Zielsetzung. Daher muss im ersten Schritt einmal abgesteckt werden, um welches Produkt es sich handelt, wie der Markt aussieht und welche Möglichkeiten bestehen.

Dann gilt es, die geeigneten Medien auszuwählen, um Werbung in Angriff zu nehmen. Das können aufgelegte Broschüren genauso sein wie Inserate in der Zeitung oder in einem Magazin. Auch Werbeplakate können eine Möglichkeit sein, um die Strategie umzusetzen. Das Internet ist ohnehin zu einer wichtigen Säule im Zusammenhang mit der Werbung geworden. Grundvoraussetzung für die Entscheidungen ist auch die Kommunikation mit den zuständigen Leuten im Unternehmen, sei es Geschäftsführung oder die für das Produkt zuständigen Damen und Herren.

Es kommt auch zur Zusammenarbeit mit den anderen Schwerpunkten im Bereich der Medienfachleute wie Mediendesign und Medientechnik. Mit dem Design wird die Optik überarbeitet, mit der Technik die Produktion durchgeführt, zum Beispiel die Erstellung von DVD´s zu Werbezwecke.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Medienfachleute Schwerpunkt Marktkommunikation und Werbung
Lehrzeit: 3,5 Jahre
Bereich: Mediengestaltung und Fotografie
Mögliche Lehrbetriebe: Werbe- und Multimedia-Agenturen, Grafik und Werbestudios, Verlage, Werbe-, Marketing- und PR-Abteilungen großer Unternehmen und Institutionen

Ausbildungsschwerpunkte

  • Entwickeln und Ausarbeiten von Medienkonzepte und Medienstrategien
  • Recherche und Analyse der notwendigen Schritte und Informationen
  • Auswahl der Medien für eine Kampagne
  • Beurteilung und Bearbeitung von digitalen und analogen Vorlagen
  • Kalkulation der Leistungen und Angebot erstellen

 

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Lehrberufe Mediengestaltung und Fotografie