Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Bodenwelle

Bodenwelle auf der Straße

Unebenheit in der Fahrbahn

Bodenwelle ist ein Ausdruck, der eine Bodenunebenheit in der Fahrbahn umschreibt. Oft wird mit einem Verkehrszeichen darauf hingewiesen, wobei es verschiedene Arten von Bodenwellen gibt. Sie können auch beim Fahren vom Fahrrad bis zum LKW unterschiedliche Auswirkungen haben.

Welche Bodenwellen gibt es?

In vielen Fällen entstehen Bodenwellen dadurch, dass Baustellen errichtet wurden und sich am Beginn sowie am Ende der Baustelle ein Niveauunterschied zwischen der Fahrbahn in der Baustelle und an seinen Enden ergibt. Mit hoher Geschwindigkeit darüberzufahren ist wenig ratsam, vor allem das Auto kann davon beschädigt werden.

Wesentlich häufiger trifft man jetzt aber "absichtliche" Bodenwellen in den Städten an. Um für Verkehrsberuhigung zu sorgen, werden immer öfter Tempo 30-Gebiete eingerichtet, wodurch die Lärmbelästigung zurückgehen soll und zudem werden Bodenwellen, sogenannte Schwellen, errichtet.

Dabei wird die Fahrbahn erhöht und wieder gesenkt und der Autofahrer ist gezwungen abzubremsen, um über diese erhöhte Schwelle zu fahren sowie wieder herunterzufahren, um auf das normale Niveau der Fahrbahn zu gelangen. Wenn man zu schnell über diese Schwellen fährt, kann man sich das Auto beschädigen. Da das niemand will, fahren die Autos langsamer über die Schwellen und der gewünschte Effekt der Verkehrsberuhigung setzt ein.

Diskussionen über die Bodenschwellen

Diese Maßnahme wird immer häufiger von den Stadtverwaltungen eingesetzt, bevorzugt in Wohngebieten. Sie ist aber sehr umstritten, weil sie zwei Problemfelder produziert. Zwar ist es richtig, dass die Fahrzeuge dann wirklich langsamer unterwegs sind und das ist durchaus positiv, wenn Kinder in der nähe sich aufhalten und die Verkehrssicherheit im Stadtgebiet erhöht wird. Aber durch das Abbremsen und dann wieder Beschleunigen verursacht man mehr Abgase an stets gleicher Stelle und auch der regelmäßige Lärm des Straßenverkehrs wird erhöht, weil das beim Beschleunigen nun einmal der Fall ist. Ob die Maßnahme perfekt ist, darüber wurde schon oft gesprochen. Sie führt aber zu einer Entschleunigung und beruhigt den Verkehr, also ist sie kein wirklicher Fehler.

Lesen Sie auch

Der Straßenzustand entscheidet über die Möglichkeiten im Straßenverkehr, denn je nach Art des Zustandes verändert sich der Anhalteweg. Ein weiterer wichtiger Begriff ist der Reaktionsweg und die Mithaltestrecke. Die Sicht ist auch zu beachten und führt zur Definition vom Sekundenabstand und der Vertrauensgrundsatz spielt im Alltag auch eine große Rolle.

Eine gute Lösung zur eigenen Sicherheit ist das Fahrsicherheitstraining für das Trainieren besonderer Situationen wie etwa Aquaplaning, in das man jederzeit geraten kann. Die Bodenwelle zählt zu den verschiedenen Arten an Vorkommnissen, die man im Straßenverkehr erleben könnte und auf die man vorbereitet sein sollte.

Das Thema der Rettungsgasse bei Unfällen und anderen Handlungen ist medial schon oft besprochen worden, aber so wirklich klappen will sie trotzdem nicht immer.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bodenwelle oder BodenschwelleArtikel-Thema: Bodenwelle auf der Straße

Beschreibung: Der 🚘 Ausdruck Bodenwelle bezieht sich auf eine ✅ Unebenheit in der Fahrbahn und kann die verschiedensten Gründe haben.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung