Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Radweg

Verkehrszeichen Radweg

Hinweis auf Radweg und dessen Ende

Im Zusammenhang mit den Radfahrerinnen und Radfahrern im Straßenverkehr gibt es verschiedene Verkehrszeichen, die es zu beachten gilt. Das Fahrverbot für Radfahrer schließt die Benutzung aus, erlaubt aber das Schieben des Rades, die Radfahrerüberfahrt warnt die Verkehrsteilnehmer, dass Radfahrer die Straße kreuzen könnten und verpflichtet dazu, dies zuzulassen und schließlich gibt es noch das Verkehrszeichen Radweg selbst.

Gebotszeichen Radweg

Verkehrszeichen RadwegDas Verkehrszeichen Radweg zählt zur Gruppe der Gebotszeichen und informiert die Verkehrsteilnehmer darüber, dass Platz für die Radfahrer geschaffen wurde. Das bedeutet aber auch, dass die Radfahrer diesen Radweg zu nutzen haben und ist nicht nur eine generelle Information. Meist sind die Radwege abseits der Straße angelegt, manchmal aber auch Teil der Straße. Befahren darf der Radweg nur von Radfahrerinnen und Radfahrer und zwar von jenen, die mit einspurigen Rädern unterwegs sind. Wer also mit einem Dreirad unterwegs ist oder sich vom Freizeitpark ein vierrädriges und damit mehrspuriges Fahrrad ausgeborgt hat, hat am Radweg im Sinne der Straßenverkehrsordnung keine Fahrberechtigung.

Der Radweg ist eine Möglichkeit, das Radfahren zu erleichtern - vor allem in den großen Städten und Gemeinden. Doch ist die Situation rund um den Radweg nicht unproblematisch, weil viele Fußgängerinnen und Fußgänger trotz ausreichenden Platz neben dem Radweg sich für die Fortbewegung auf dem Radweg entscheiden, weshalb es unnotwendigerweise zu Problemen zwischen diesen beiden Personengruppen kommt.

Neben dem Verkehrszeichen, das auf den Radweg hinweist und eine ausdrückliche Verpflichtung darstellt, den Weg zu benutzen, gibt es auch entsprechende Bodenmarkierungen, die mit dem Fahrradsymbol ausgestattet sind. Der Radweg gilt solange bis er durch das Verkehrszeichen Ende des Radweges aufgehoben wird. Es handelt sich um das gleiche Verkehrszeichen, allerdings ist das Fahrradsymbol rot durchgestrichen.

Bedeutung des Radweges

Die Bedeutung ist riesengroß geworden, denn der tägliche Straßenverkehr ist geprägt von Stau und Stress und je mehr auf das Fahrrad umsteigen, umso entspannter kann die Gesamtsituation erlebt und gestaltet werden. Aber dafür braucht es Platz und Verständnis - auf beiden Seiten.

Das Gebotszeichen muss man auch so verstehen, wie es gemeint ist. Es ist nicht nur eine nette Information, dass es diesen eigenen Weg für die Nutzung mit dem Fahrrad gibt, es ist auch die Verpflichtung für die Radfahrer, eben dort den Weg fortzusetzen und nicht auf der Hauptstraße unterwegs zu sein. So gibt es ein Hindernis weniger, man ist sicherer unterwegs und es gibt weniger Kontakt mit den Autofahrern.

Allerdings darf man die Schnittstellen nicht unterschätzen, weil der Radweg mag geradeaus weiterführen, der Autofahrer muss aber abbiegen und so gilt es, gegenseitig zu achten, dass es zu keine gefährlichen Situationen kommt. Außerdem gelten auch für die Radfahrer am Radweg die gleichen Verkehrsregeln wie für andere. Wenn man sich am Radweg bewegt und zu einer Querstraße mit Ampelregelung kommt, ist das rote Signal genauso die Verpflichtung, anzuhalten wie für die Autolenker.

Lesen Sie auch

Eine wesentliche Gruppe bei den Gebotszeichen ist mit der Strecke verbunden. Dazu gehört die vorgeschriebene Fahrtrichtung ebenso wie etwa das Umkehrgebot und die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit. Das Gebot zur Verwendung der Schneeketten zählt auch dazu.

Die zweite Gruppe der Verkehrszeichen bei den Geboten betrifft spezielle Wege. Das gilt für den Gehweg ebenso wie auch für die Kombination von Gehweg und Radweg und auch Radweg sowie den Reitweg. Speziell an Fußgänger richtet sich das Gebot, die Unterführung zu nutzen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrszeichen RadwegArtikel-Thema: Verkehrszeichen Radweg

Beschreibung: Das ⛔ Verkehrszeichen Radweg ist ein Gebotszeichen und ✅ verpflichtet die Radfahrer dazu, den vorhandenen Radweg zu nutzen.

letzte Bearbeitung war am: 16. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung