Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Queen Size Bett

Queen Size Bett

Doppelbett im Format 160 x 200 cm

Es war eigentlich ungeplant, aber die Hotels wurden in Sachen Bettauswahl immer mehr zu einer Marketingabteilung der Möbelmärkte. Ein Beispiel für diesen Effekt sind das Queen Size Bett und das King Size Bett, breitere Varianten des Doppelbetts, die in den Hotels häufig angeboten werden, die es daheim aber lange nicht gegeben hat.

Was ist das Queen Size Bett?

Das Queen Size Bett ist ein ganz normales Doppelbett, wie man es schon lange in den Wohnungen und Häusern aufgestellt und genutzt hat, aber es ist breiter. Es hat eine Dimension von 160 x 200 cm und ist damit um 20 cm breiter als das übliche Doppelbett von 140 x 200 cm. Noch größer ist das King Size Bett mit 180 x 200 cm, das ebenfalls von den Hotels den Weg zu den heimatlichen Haushalten finden konnte.

Da aber nicht immer der Platz für das größere Bett besteht, ist die Wahl häufig auf das Queen Size Bett gefallen, da man durch das bequeme Hotelbett mit mehr Fläche Lust bekommen hat, auch daheim fern des Urlaubs ein solches Bettsystem zu nutzen. Hat man also im Schlafzimmer auch den Platz zu den Seiten, dann steht dieser Auswahl nichts mehr im Wege und man kann sich über die größere Liegefläche erfreuen. Andere Unterschiede gibt es eigentlich nicht.

Das Queen Size Bett ist damit der Kompromiss zwischen dem noch größeren King Size Bett und dem üblichen Doppelbett. Die Lust auf mehr Platz und Gemütlichkeit ist vielfach zu erkennen und die Wahl des Queen Size Bettes ist Ausdruck dieser Empfindungen.

Queen Size Bett Varianten

Denn das Queen Size Bett ist wie das normale Doppelbett, selbst wie das Einzelbett ein ganz normales Bett mit den üblichen Möglichkeiten. Eigentlich beschreibt der Name nur die Größe, nicht aber, ob man ein typisches europäisches Bett mit Lattenrost anschafft, ob man sich für ein alternatives Wasserbett entscheidet oder ob man überhaupt ein amerikanisches Boxspringbett kaufen möchte, das ohne Lattenrost, dafür mit komplexerem Unterbau angeboten wird.

Auch bei den Materialien ist vom klassischen Holzbett bis zum Metallbett jede Variante möglich. Aufgrund des gestiegenen Bedarfs und der höheren Nachfrage ist auch das Angebot umfangreicher geworden, denn das Bett, das eigentlich in den USA seinen Ausgangspunkt hatte, hat auch in Europa viele Freunde finden können. Es sind zwar nur 20 cm mehr Platz, aber die können für das Wohlempfinden durchaus eine Rolle spielen.

Und dieses Bett wie auch das King Size Bett hat tatsächlich durch die vermehrte Urlaubstätigkeit großen Zuspruch erfahren. Weil man in den Hotelzimmern dieses breitere Bett nutzen konnte, möchte man das in den eigenen vier Wänden auch verwenden können. Es braucht aber eben den entsprechenden Platz im Schlafzimmer.

Lesen Sie auch

Ursprünglich gab es bei den Betten schlichtweg den Unterschied zwischen dem Einzelbett und dem Doppelbett oder Ehebett. Aber daraus ist eine ganze Liste von verschiedenen Modellen geworden. Für die Kinder gibt es weiterhin das Gitterbett und für die Mädchen hat man sich das Himmelbett überlegt, ein Ort zum Träumen. Platz ist oft Mangelware und so sind Ideen wie das Etagenbett - oft auch Stockbett bezeichnet - durchaus logisch. Das Gegenteil ist viel Platz, um etwa den Kindern ein Abenteuerbett bieten zu können. Eine weitere Idee ist mit dem Hochbett gegeben.

Beim normalen Bett für Erwachsene ist durch den Tourismus die größere Dimension interessant geworden. Das größte Bett aus dem Hotel kam auch in die privaten Schlafzimmer - das King Size Bett. Die nächste Dimension ist mit dem Queen Size Bett gegeben.

Und dann gibt es die verschiedensten Ansätze. Das Boxspringbett ist vor allem in Nordamerika ein Thema, wird in Europa aber auch immer öfter ausgewählt. Das Metallbett ist der Plan B zum klassischen Holzbett. Das Polsterbett ist ein ganz anderer Ansatz zum Thema Bettsystem und das kann man auch vom Wasserbett sagen. Außerdem gibt es umschreibende Begriffe wie das Stauraumbett.

Über das Bett hinaus spielt auch die Auflage eine Rolle und hier besonders Lattenrost und Matratze. Das gilt auch für die Kindermatratze, um einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten. Die Auswahl der Matratze spielt aber auch bei Erwachsenen eine zentrale Rolle.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Queen Size Bett: sehr breites BettArtikel-Thema: Queen Size Bett

Beschreibung: Das 🛏 Queen Size Bett ist ein breiteres Doppelbett, wie man es aus dem ✅ Hotel kennt und das immer öfter auch daheim genutzt wird.

letzte Bearbeitung war am: 22. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung