Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Wohnen-ABC -> Bett / Betten (Überblick) -> Himmelbett

Himmelbett zum Träumen

Himmelbett: Bett mit Rahmen und Vorhänge

Das Himmelbett ist eine Möbelidee, die es schon im Mittelalter gegeben hatte. Reiche Persönlichkeiten haben sich ein solches Bett erstellen lassen, in dem man bequem liegen kann, das aber einen zusätzlichen Aufbau vorsieht, sodass es zu einem Rahmen kommt, der nicht nur das Bett selbst rund um die Liegefläche eingrenzt, sondern auch nach oben gezogen wird.

Definition Himmelbett

Damit ist die Möglichkeit gegeben, dass man rund um das Bett einen Vorhang vorsieht, sodass die Blicke von außen eingeschränkt sind. Eine solche Idee ist heute nicht auf reiche Leute begrenzt, sondern findet sich immer wieder in Wohnungen und Häusern, denn das Himmelbett verspricht, dass man schöne Träume haben kann. Der Rahmen kann durch eine ausgestattete Decke oben geschlossen werden, was man aber nicht unbedingt umsetzen muss.

Die Idee vom Himmelbett wird auf verschiedene Art umgesetzt. So gibt es auch für Kinder das Himmelbett, gerade für Mädchen wird die Möbelidee gerne überlegt, aber wenn es darum geht, einen Vorhang zu spannen, kann man das auch auf andere Weise lösen und die schöne Decke lässt sich durch eine entsprechende Bemalung der Zimmerdecke auch erreichen. Trotzdem ist auch bei der Wahl des Betts häufig eine zusätzliche Idee im Spiel und das Himmelbett ist der Traum vieler kleiner Mädchen, die damit ihre Fantasie zusätzlich aktivieren können.

Himmelbett und Möbelmarkt

So ist das Himmelbett auch eine Idee für eine eigene Dekoration und Einrichtung und muss nicht immer als Möbel auch wirklich vorhanden sein. Doch ist das Interesse am Himmelbett durchaus beachtlich, weil es nicht nur ein Bett im üblichen Sinne ist, sondern gleichzeitig auch ein Möbelstück, das man dekorieren kann. Mit Vorhänge, Gardinen und vielen weiteren Ideen kann man das Himmelbett schmücken und damit ein Highlight für den Raum zusammenstellen.

Ebenfalls interessant:

Bettsysteme und Bettideen

Abenteuerbett

Das Abenteuerbett ist ein Hochbett für die Kinder mit Rutsche und Platz unter dem Bett zum Spielen und für andere Vergnügungen.

Boxspringbett

Das Boxspringbett ist auch als amerikanisches Bett bekannt und ersetzt den Lattenrost durch einen speziellen Unterbau, wobei das Bett auch in Europa beliebt wurde.

Etagenbett

Das Etagenbett kennt man auch unter dem Namen Stockbett und bietet zwei Liegeflächen am Platz von nur einem Bett an.

Gitterbett

Das Gitterbett ist für die kleinen Kinder vorgesehen und dient vor allem der Sicherheit beim Schlafen.

[aktuelle Seite]

Himmelbett

Das Himmelbett ist ein Bett mit der Möglichkeit des Vorhangs und auch der Dekoration der Decke über dem Bett.

Hochbett

Das Hochbett hat eine erhöhte Schlaffläche und ist somit als Kinderbett, aber auch als Spielecke und Platzersparnis einsetzbar.

King Size Bett

Das King Size Bett hat eine Dimension von 180 x 200 cm und ist damit deutlich breiter als die üblichen Doppelbetten, fand aber vom Hotel den Weg ins private Schlafzimmer.

Metallbett

Das Metallbett ist einfach ein normales Bett, das hauptsächlich aus einem Metallrahmen besteht und häufig sehr edel aussieht.

Polsterbett

Das Polsterbett ist eine weitere Ausführung von Bettsysteme, die an eine Sitzcouche durch die gepolsterte Oberfläche erinnert.

Queen Size Bett

Das Queen Size Bett ist ein breiteres Doppelbett, wie man es aus dem Hotel kennt und das sich auch im privaten Schlafraum durchgesetzt hat.

Stauraumbett

Das Stauraumbett ist an sich ein normales Doppelbett (Ehebett), bietet aber zusätzlich die Möglichkeit von Platz für Bettwäsche und andere Dinge.

Stockbett

Das Stockbett bietet zwei Liegeflächen mit der Grundfläche von einem Bett und hilft beim Platzsparen im Kinderzimmer.

Wasserbett

Das Wasserbett ist ein alternatives Bettsystem mit Wasserfüllung für ein rückenschonendes Liegen und Wohlbefinden.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Bett / Betten (Überblick)

Startseite Lifestyle