Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Wasserbett

Wasserbett oder Bett mit Wasserfüllung

Rückenschonendes Liegen

Das Wasserbett ist nicht zufällig in seiner Bedeutung gestiegen, viele Gründe sprechen dafür, dass man sich für ein Wasserbett entscheidet. Stetig wächst die Zahl der Menschen, die akute Rückenprobleme haben. Fehlhaltungen der Wirbelsäule, Erkrankungen des Rückens sind mögliche Gründe für die Schmerzen, die man täglich empfindet, aber diese gesundheitlichen Probleme sind oft durch falsche Matratzen und Betteinsätze entstanden.

Es werden lieber die Fliesen im Bad ausgetauscht, als den Lattenrost zu hinterfragen, in dem man aber täglich je nach Lebensgewohnheit und Bedürfnis sechs, acht oder mehr Stunden liegt. Ist der Lattenrost in seiner Funktionalität nicht ausreichend oder ist er schon sehr lange in Gebrauch, kann es leicht passieren, dass der Rücken unnötig belastet wird. Dazu kommt der Faktor der Matratze. Viele Menschen liegen auf einer sehr dünnen Matratze, die zudem die Wirbelsäule nicht richtig unterstützt. Und hier kommt das Wasserbett zum Einsatz. Die Anschaffung will wohl überlegt sein, doch auch wenn Mehrkosten entstehen, ist das Wasserbett trotzdem eine überlegenswerte Option.

Was ist ein Wasserbett?

Das Wasserbett selbst besteht aus dem gleichen Rahmen wie andere Bettsysteme auch, doch statt einer Matratze kommt das eingefüllte Wasser zum Einsatz. Dabei nützt man die natürlichen Eigenschaften des Wassers aus, denn es verteilt sich automatisch. Die Diskussion, wieweit die Sprossen des Lattenrostes auseinander liegen dürfen und ob der Lattenrost noch zeitgemäß ist und den Rücken unterstützt, stellt sich dann nicht mehr.

Durch die automatische Druckverteilung des Wassers wird der Rücken und die gesamte Muskulatur des menschlichen Körpers optimal unterstützt. Für Kinder ist das Wasserbett vor allem cool, weil es ein ganz anderes Liegegefühl ist als herkömmliche Betten. Viele Menschen mit akuten Rückenschmerzen haben zu Wasserbetten gegriffen, weil sie sich davon eine Entschärfung der alltäglichen Situation erwartet haben und viele davon haben es nicht bereut.

Wasserbett im Möbelhandel

Das Wasserbett ist jetzt nicht unbedingt ein typisches Möbel, das man mit stylisch verbinden würde, aber es entsteht durch seinen Einsatz ein angenehmes Lebensgefühl, wodurch der Begriff Lifestyle bestens umschrieben wird. Außerdem gibt es längst verschiedene Möglichkeiten, wie man das Wasserbett gestalten und kombinieren kann. Es ist ein teureres Bettsystem, aber es gibt viele Leute, die längst darauf schwören und dankbar dafür sind, dass sie ihre Rückenprobleme entsorgen konnten.

Angesichts dessen, dass durch die Dienstleistungsgesellschaft immer mehr Menschen vor dem Computer sitzen und sich damit Rückenprobleme geradezu züchten, sind Bettsysteme gefragt, die eine Entschärfung der Situation ermöglichen. Das Wasserbett ist daher eine interessante Variante, wenn man schon von Problemen geplagt wird oder solche erst gar nicht zulassen möchte und als Vorsorge das Wasserbett ausprobieren will.

Lesen Sie auch

Ursprünglich gab es bei den Betten schlichtweg den Unterschied zwischen dem Einzelbett und dem Doppelbett oder Ehebett. Aber daraus ist eine ganze Liste von verschiedenen Modellen geworden. Für die Kinder gibt es weiterhin das Gitterbett und für die Mädchen hat man sich das Himmelbett überlegt, ein Ort zum Träumen. Platz ist oft Mangelware und so sind Ideen wie das Etagenbett - oft auch Stockbett bezeichnet - durchaus logisch. Das Gegenteil ist viel Platz, um etwa den Kindern ein Abenteuerbett bieten zu können. Eine weitere Idee ist mit dem Hochbett gegeben.

Beim normalen Bett für Erwachsene ist durch den Tourismus die größere Dimension interessant geworden. Das größte Bett aus dem Hotel kam auch in die privaten Schlafzimmer - das King Size Bett. Die nächste Dimension ist mit dem Queen Size Bett gegeben.

Und dann gibt es die verschiedensten Ansätze. Das Boxspringbett ist vor allem in Nordamerika ein Thema, wird in Europa aber auch immer öfter ausgewählt. Das Metallbett ist der Plan B zum klassischen Holzbett. Das Polsterbett ist ein ganz anderer Ansatz zum Thema Bettsystem und das kann man auch vom Wasserbett sagen. Außerdem gibt es umschreibende Begriffe wie das Stauraumbett.

Über das Bett hinaus spielt auch die Auflage eine Rolle und hier besonders Lattenrost und Matratze. Das gilt auch für die Kindermatratze, um einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten. Die Auswahl der Matratze spielt aber auch bei Erwachsenen eine zentrale Rolle.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wasserbett mit WasserfüllungArtikel-Thema: Wasserbett oder Bett mit Wasserfüllung

Beschreibung: Das 🛏 Wasserbett ist ein alternatives Bettsystem mit ✅ Wasserfüllung für ein rückenschonendes Liegen und Wohlbefinden.

letzte Bearbeitung war am: 19. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung