Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> King Size Bett

King Size Bett

Doppelbett mit Übergröße wie im Hotel

Fast schon ein Mysterium ist die Angabe der Bettgrößen, die sich international nicht vereinheitlichen haben lassen, weshalb man in Australien für die gleiche Angabe an Bettgröße andere Maße vorfindet als in den USA oder in Europa. Manche dieser Definitionen sind aber auch in den privaten europäischen Haushalten immer mehr gefragt. Ein Beispiel dafür ist das King Size Bett.

Was ist das King Size Bett?

Das King Size Bett ist eigentlich ein ganz normales Doppelbett, hat aber die Besonderheit, dass es deutlich breiter ist als das typische Doppelbett, das oft auch als Ehebett bezeichnet wird. Für den privaten Haushalt war das Bett nicht konstruiert worden, doch durch den Massentourismus und das angenehm große Bett im Hotelzimmer hat sich der Trend ergeben, dass in großen Einfamilienhäusern auch ein solches Bett gewünscht wird.

Die Sache mit den Dimensionen

Ein Doppelbett hat die Maße 140 x 200 cm, wobei dies die Standardmaße sind, wie sie in Europa gelten. Doch hier beginnen die Varianten mit den Bettgrößen, die über das Queen Size Bett reichen, das 160 x 200 cm groß ist und bis zum King Size Bett reichen. Dieses hat die Dimensionen 180 x 200 cm und ist damit doppelt so breit wie das normale Einzelbett in Europa. Es ist auch deutlich breiter als das Doppelbett, wenn man von der Normalgröße ausgeht.

Diese Dimension gab es lange Zeit nicht in den privaten Haushalten, wurden aber schon lange in Hotels angeboten und wurden so auch zu einer gefragten Größe, die heute im Möbelhandel angeboten wird. Es muss dabei nicht unbedingt ein Paar sein, das sich solch ein Bett anschafft, auch manche Singles lieben es einfach, sich grenzenlos in alle Richtungen bewegen zu können und immer noch viel Platz zu haben.

King Size Bett ist mehr als ein Trend

Das King Size Bett ist ein Beispiel für die veränderten Kriterien bei der Einrichtung und beim Lifestyle, denn die Menschen bevorzugen große Betten und viel Gemütlichkeit und das sehr große King Size Bett bietet beides. Durch die verstärkte Urlaubstätigkeit kennen auch viel mehr Menschen dieses breite Bett und fühlen sich enttäuscht, wenn sie wieder zu Hause die übliche Schlafstelle aufsuchen. Daher ist es auch keine Überraschung, dass Leute mit entsprechendem Platzangebot sich für ein solch großes Bett entscheiden.

Hierbei handelt es sich daher auch nicht um einen kurzfristigen Trend wie bei einem Kleidungsstück, das im nächsten Jahr wieder entsorgt wird, sondern um eines der wichtigsten Möbelstücke. Wer nicht gut schlafen kann, fühlt sich den ganzen Tag über nicht wohl und daher ist das Bett ein wichtiges Kriterium. Gemütlichkeit wird den Menschen auch immer wichtiger und so ist die Begeisterung für dieses große Bett durchaus nachvollziehbar.

Aber natürlich ist es nicht überall möglich, weil in engen Räumen bringt man so ein Bett kaum unter. Hat man aber ein Einfamilienhaus mit großem Schlafzimmer, sieht die Sache schon anders aus.

Lesen Sie auch

Ursprünglich gab es bei den Betten schlichtweg den Unterschied zwischen dem Einzelbett und dem Doppelbett oder Ehebett. Aber daraus ist eine ganze Liste von verschiedenen Modellen geworden. Für die Kinder gibt es weiterhin das Gitterbett und für die Mädchen hat man sich das Himmelbett überlegt, ein Ort zum Träumen. Platz ist oft Mangelware und so sind Ideen wie das Etagenbett - oft auch Stockbett bezeichnet - durchaus logisch. Das Gegenteil ist viel Platz, um etwa den Kinder ein Abenteuerbett bieten zu können. Eine weitere Idee ist mit dem Hochbett gegeben.

Beim normalen Bett für Erwachsene ist durch den Tourismus die größere Dimension interessant geworden. Das größte Bett aus dem Hotel kam auch in die privaten Schlafzimmer - das King Size Bett. Die nächste Dimension ist mit dem Queen Size Bett gegeben.

Und dann gibt es die verschiedensten Ansätze. Das Boxspringbett ist vor allem in Nordamerika ein Thema, wird in Europa aber auch immer öfter ausgewählt. Das Metallbett ist der Plan B zum klassischen Holzbett. Das Polsterbett ist ein ganz anderer Ansatz zum Thema Bettsystem und das kann man auch vom Wasserbett sagen. Außerdem gibt es umschreibende Begriffe wie das Stauraumbett.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

King Size Bett mit großer LiegeflächeArtikel-Thema: King Size Bett

Beschreibung: Das 🛏 King Size Bett hat eine Dimension von 180 x 200 cm und ist damit deutlich ✅ breiter als die üblichen Doppelbetten.

letzte Bearbeitung war am: 22. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung