Sie sind hier: Startseite -> Lifestyle -> Wohnen-ABC -> Bett / Betten (Überblick) -> King Size Bett

King Size Bett oder sehr breites Doppelbett

King Size Bett: Bett mit Übergröße

Fast schon ein Mysterium ist die Angabe der Bettgrößen, die sich international nicht vereinheitlichen haben lassen, weshalb man in Australien für die gleiche Angabe an Bettgröße andere Maße vorfindet als in den USA oder in Europa. Manche dieser Definitionen sind aber auch in den privaten europäischen Haushalten immer mehr gefragt. Ein Beispiel dafür ist das King Size Bett.

Normalerweise hat ein Einzelbett in Europa die Maße 90 x 200 cm. Früher waren es 90 x 190 cm, aber man hat den immer größer werdenden Menschen Rechnung getragen und diese kürzere Variante gibt es kaum mehr zu kaufen. Darauf sind auch Lattenrost und Matratzen sowie das Bettzeug abgestimmt.

King Size Bett als breitestes Doppelbett

Ein Doppelbett hat die Maße 140 x 200 cm, wobei dies die Standardmaße sind, wie sie in Europa gelten. Doch hier beginnen die Varianten mit den Bettgrößen, die über das Queen Size Bett reichen, das 160 x 200 cm groß ist und bis zum King Size Bett reichen. Dieses hat die Dimensionen 180 x 200 cm und ist damit doppelt so breit wie das normale Einzelbett in Europa. Es ist auch deutlich breiter als das Doppelbett, wenn man von der Normalgröße ausgeht.

Diese Dimension gab es lange Zeit nicht in den privaten Haushalten, wurden aber schon lange in Hotels angeboten und wurden so auch zu einer gefragten Größe, die heute im Möbelhandel angeboten wird. Es muss dabei nicht unbedingt ein Paar sein, das sich solch ein Bett anschafft, auch manche Singles lieben es einfach, sich grenzenlos in alle Richtungen bewegen zu können und immer noch viel Platz zu haben.

King Size Bett im Möbelhandel

Das King Size Bett ist ein Beispiel für die veränderten Kriterien bei der Einrichtung und beim Lifestyle, denn die Menschen bevorzugen große Betten und viel Gemütlichkeit und das sehr große King Size Bett bietet beides. Durch die verstärkte Urlaubstätigkeit kennen auch viel mehr Menschen dieses breite Bett und fühlen sich enttäuscht, wenn sie wieder zu Hause die übliche Schlafstelle aufsuchen. Daher ist es auch keine Überraschung, dass Leute mit entsprechendem Platzangebot sich für ein solch großes Bett entscheiden.

    Ebenfalls interessant:

    Bettsysteme und Bettideen

    • Abenteuerbett
      Das Abenteuerbett ist ein Hochbett für die Kinder mit Rutsche und Platz unter dem Bett zum Spielen und für andere Vergnügungen.
    • Boxspringbett
      Das Boxspringbett ist auch als amerikanisches Bett bekannt und ersetzt den Lattenrost durch einen speziellen Unterbau, wobei das Bett auch in Europa beliebt wurde.
    • Etagenbett
      Das Etagenbett kennt man auch unter dem Namen Stockbett und bietet zwei Liegeflächen am Platz von nur einem Bett an.
    • Gitterbett
      Das Gitterbett ist für die kleinen Kinder vorgesehen und dient vor allem der Sicherheit beim Schlafen.
    • Himmelbett
      Das Himmelbett ist ein Bett mit der Möglichkeit des Vorhangs und auch der Dekoration der Decke über dem Bett.
    • Hochbett
      Das Hochbett hat eine erhöhte Schlaffläche und ist somit als Kinderbett, aber auch als Spielecke und Platzersparnis einsetzbar.
    • King Size Bett
      Das King Size Bett hat eine Dimension von 180 x 200 cm und ist damit deutlich breiter als die üblichen Doppelbetten, fand aber vom Hotel den Weg ins private Schlafzimmer.
    • Metallbett
      Das Metallbett ist einfach ein normales Bett, das hauptsächlich aus einem Metallrahmen besteht und häufig sehr edel aussieht.
    • Polsterbett
      Das Polsterbett ist eine weitere Ausführung von Bettsysteme, die an eine Sitzcouche durch die gepolsterte Oberfläche erinnert.
    • Queen Size Bett
      Das Queen Size Bett ist ein breiteres Doppelbett, wie man es aus dem Hotel kennt und das sich auch im privaten Schlafraum durchgesetzt hat.
    • Stauraumbett
      Das Stauraumbett ist an sich ein normales Doppelbett (Ehebett), bietet aber zusätzlich die Möglichkeit von Platz für Bettwäsche und andere Dinge.
    • Stockbett
      Das Stockbett bietet zwei Liegeflächen mit der Grundfläche von einem Bett und hilft beim Platzsparen im Kinderzimmer.
    • Wasserbett
      Das Wasserbett ist ein alternatives Bettsystem mit Wasserfüllung für ein rückenschonendes Liegen und Wohlbefinden.

    Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

    Weitere Kapitel zum Thema:

    • Beleuchtung (Überblick)
      Beleuchtung oder Licht ist eine Grundvoraussetzung für das Bewohnen von Wohnung und Haus und bietet viele Möglichkeiten.
    • Bett / Betten (Überblick)
      Das Bett ist das wichtige Schlafmöbel für den geruhsamen Schlaf und die Erholung und es gibt die unterschiedlichsten Bettenmodelle und Dimensionen.
    • Gartenmöbel (Überblick)
      Überblick über Gartenmöbel als Sitz- und Liegegelegenheiten für den Garten selbst, aber auch für eine Terrasse oder den Balkon.
    • Gesundes Wohnen
      Richtig lüften: das gesunde Wohnen und Tipps für die Vorsorge vor Krankheitserreger in den eigenen vier Wänden.
    • Haushaltsgeräte (Überblick)
      Die Gruppe der Haushaltsgeräte stellt die elektronischen Haushaltshilfen dar - von der Waschmaschine bis zur Gefriertruhe und jeder Form von Kühlschrank.
    • Kücheneinrichtung (Überblick)
      Tipps für die Küche und die Kücheneinrichtung mit grundsätzlichen Überlegungen und Konzepte im Hinblick auf Küchenmöbel, Einbaugeräte und Haushaltsgeräte.
    • Küchengeräte (Überblick)
      Die Küchengeräte sind die technische Einrichtung für das Zubereiten von Speisen vom Brotbackautomaten bis zur Eismaschine oder dem Toaster.
    • Sessel / Stühle (Überblick)
      Stühle und Sessel sind Sitzmöbel für die eigenen vier Wände, um bei vielerlei Zweck beim Tisch sitzen zu können und es gibt eine Fülle an Möglichkeiten.
    • Sofa / Wohnlandschaft (Überblick)
      Neben den Stühlen und Sessel sind die bequemen Sitzmöbel auch eine wichtige Ausstattung für das Eigenheim vom Sofa bis zur Wohnlandschaft.
    • Stauraum (Überblick)
      Der Stauraum wie Schrank, Regal oder Vitrine ist wesentlich für das Wohnen und Leben, um Platz für Gegenstände zu haben.
    • Einbruchschutz
      Einbruchschutz, um Wohnung oder Haus vor Einbrecher zu bewahren - durch Alarmanlage, Sicherheitstür und weitere Maßnahmen.

    Zurück zum Hauptthema

    Übersicht Bett / Betten (Überblick)

    Startseite Lifestyle