Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Metallbett

Metallbett oder Bett aus Metall

Edel verarbeitetes Bett als Alternative zum Holzbett

Bei den unterschiedlichen Bettangeboten gibt es Bezeichnungen für die Dimension genauso wie für das verwendete Material, wobei oft Liegekomfort oder ähnliche Parameter nicht umschrieben sind. Ein King Size Bett umschreibt als Bezeichnung die Größe des Doppelbetts, ein Metallbett umschreibt einzig, dass es sich um kein Holzbett handelt.

Metallbett ist die Alternative zum Holzbett

Ein Metallbett ist ein solches, in dem Holz keine Rolle spielt. Viele Bettsysteme werden aus Holz hergestellt und damit ist dieses Ausgangsmaterial auch häufig anzutreffen. Wer eine Alternative sucht, findet sie unter anderem im Metallbett. Die Basis dieses Bettsystems ist ein Metallrahmen, wodurch sich das Bett von den vielen Holzbetten klar unterscheidet. Sie wirken vor allem sehr modern und werden deshalb auch gerne ausgewählt.

Die Metallbetten gibt es wie die Holzbetten für die unterschiedlichsten Dimensionen. Vom Einzelbett bis zum breiten King Size Bett sind alle Möglichkeiten denkbar, wobei auch mit den Farben gespielt werden kann. Häufig ist der Rahmen aber schwarz eingefärbt und wirkt damit ganz anders als das Holzbett mit seinen Naturfarben je nach verwendeter Holzart.

Es ist daher auch eine Geschmackssache, ob man sich für den Klassiker entscheiden möchte oder ob man dieses Metallbett wählt. Vom Schlafkomfort her gibt es keinen Unterschied, weil der Lattenrost und die Matratze darüber entscheiden, ob man gut schlafen kann oder nicht, das verbaute Material spielt bei der Fragestellung keine Rolle.

Metallbett Varianten

Das Metallbett haben mittlerweile schon viele Leute ausgewählt, weil sie sich von der Masse distanzieren wollen oder auch einfach, weil ihnen dieses Bett viel besser gefällt. Es gibt die einfachste Variante mit der Umrahmung, zu der der Lattenrost noch zugekauft werden muss oder das komplette Bett samt Inhalt. So wie bei den Holzbetten gibt es auch rund um das Metallbett komplette Schlafzimmereinrichtungen, in denen das Bett natürlich im Mittelpunkt steht. Allerdings ist dann auch ein zentrales Thema, dass die Optik zusammenpasst. Ein übliches Holzbett wird häufig für sich gekauft, kauft man aber ein Metallbett und die entsprechende Einrichtung dazu, passt man Farbe und Optik sehr wohl präzise an.

Denkbar sind dabei auch kreative Lösungen beim Metallbett wie eine Lade unter der Liegefläche für Stauraum oder auch kleine Fächer, die am Ende des Betts integriert sind. Solche Ideen gibt es für die Holzbetten wie für die Metallbetten und daher spielt das Material eigentlich keine so große Rolle. Es sind vor allem die optischen Ideen, die dazu führen, dass man sich für ein Metallbett entscheidet.

Lesen Sie auch

Ursprünglich gab es bei den Betten schlichtweg den Unterschied zwischen dem Einzelbett und dem Doppelbett oder Ehebett. Aber daraus ist eine ganze Liste von verschiedenen Modellen geworden. Für die Kinder gibt es weiterhin das Gitterbett und für die Mädchen hat man sich das Himmelbett überlegt, ein Ort zum Träumen. Platz ist oft Mangelware und so sind Ideen wie das Etagenbett - oft auch Stockbett bezeichnet - durchaus logisch. Das Gegenteil ist viel Platz, um etwa den Kinder ein Abenteuerbett bieten zu können. Eine weitere Idee ist mit dem Hochbett gegeben.

Beim normalen Bett für Erwachsene ist durch den Tourismus die größere Dimension interessant geworden. Das größte Bett aus dem Hotel kam auch in die privaten Schlafzimmer - das King Size Bett. Die nächste Dimension ist mit dem Queen Size Bett gegeben.

Und dann gibt es die verschiedensten Ansätze. Das Boxspringbett ist vor allem in Nordamerika ein Thema, wird in Europa aber auch immer öfter ausgewählt. Das Metallbett ist der Plan B zum klassischen Holzbett. Das Polsterbett ist ein ganz anderer Ansatz zum Thema Bettsystem und das kann man auch vom Wasserbett sagen. Außerdem gibt es umschreibende Begriffe wie das Stauraumbett.

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Metallbett mit MetallrahmenArtikel-Thema: Metallbett oder Bett aus Metall

    Beschreibung: Das Metallbett ist einfach ein normales Bett, das hauptsächlich aus einem Metallrahmen besteht und häufig sehr edel aussieht.

    letzte Bearbeitung war am: 01. 09. 2020