Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Wetterlexikon -> Abendrot

Abendrot beim Wetter und seine Ursachen

Von rosa bis rötlich - wie entstehen diese Effekte?

In der Bergwelt kennt man das Alpenglühen, das am Morgen oder Abend vor dem Sonnenaufgang bis nach dem Sonnenuntergang entsteht. Der gleiche Effekt ist auch abseits der Berghänge zu beobachten und wird dann aber als Abendrot bezeichnet. Ein wesentlicher Hintergrund ist dabei das Farbspektrum des Sonnenlichts.

Wie entsteht das Abendrot?

Abendrot heißt der Eindruck deshalb, weil der Effekt am Abend noch stärker ausgeprägt ist und weil er von den Menschen öfter beobachtet wird als am frühen Morgen. Beim Abendrot erscheint der Himmel in beeindruckenden Farben, die von rosa bis zu rötlich reichen, weil die direkte Sonnenbestrahlung nicht mehr möglich ist. Die Sonne ist hinter dem Horizont verschwunden, aber die Sonnenstrahlen erreichen den beobachteten Raum dennoch, wobei sich der Winkel ständig verändert und die Länge des Strahlungsweges verlängert wird.

Ursache liegt im Spektrum des Lichts

Man befindet sich dabei bei einem zentralen Thema der Astronomie, denn jegliche Entfernung und Bewegung der Himmelskörper - oft Millionen von Lichtjahren entfernt - werden durch die Spektralanalyse festgestellt. Das Licht von Himmelskörpern wie auch unserer Sonne ist bei vollem Spektrum rot, gelb und blau in gleichen Anteilen. Verändert sich aber die Position der Lichtquelle, so verschieben sich auch die Farben oder manche sind gar nicht zu sehen. Dieser Effekt hat mit der Wellenlänge der Lichtanteile zu tun.

Da die Sonnenstrahlen aus kurzwelligen und langwelligen Anteilen bestehen und beim Sonnenuntergang durch den Winkel die kurzwelligen Anteile immer stärker herausgefiltert werden, erscheint das Sonnenlicht rötlich, weil dies die Farbe der langwelligen Anteile der Sonnenstrahlen ist. Somit verändert sich nichts an der Sonne oder am Wetter generell, sondern nur die Position der Sonne im Verhältnis mit dem Standort des Beobachters und die Folge ist eine andere Farbstruktur der Sonnenstrahlen, als man untertags genießen konnte. Am Nachmittag fällt es aber nicht auf, dass die Sonnenstrahlen eine Zusammensetzung aus verschiedenen Farben beinhaltet, erst durch eine Veränderung des Winkels wird dies offenbar.

Abendrot und Fotografien

Dadurch entstehen die beliebten Fotografien vom Sonnenuntergang und dem damit verbundenen Abendrot. Urlaubsbilder vom Meeresstrand in Kombination mit dieser Erscheinung sind ebenso beliebt wie auch Bilder von Wäldern oder anderen Landschaftsaufnahmen. Vor allem die Aufnahme des Meeres mit der rötlichen Farbstruktur ist sehr beliebt und eine häufig gewählte Szene, weil sich die rötliche Farbpalette auch in der Wasseroberfläche spiegelt und sich damit noch ganz andere Reflektionen aufnehmen lassen.

Lesen Sie auch

Beim Wetter gibt es die Freude über die Sonne und weniger Freude über den Regen (meistens zumindest), aber es gibt auch Besonderheiten ungeachtet der Wetterlage. Der Sonnenuntergang bringt etwa das beeindruckende Abendrot und auf den Bergen das Alpenglühen ehe die Dämmerung einsetzt. Umgekehrt gibt es das nicht minder schöne Morgenrot zu bestaunen.

Der Regen kann wiederum dazu führen, dass man sich danach über einen Regenbogen freut. Optisch beeindruckend sind auch die Polarlichter und mysteriös die Effekte der Fata Morgana in der Wüste.

Von diesen optischen Ereignissen abgesehen gibt es aber auch Fachbegriffe und Beobachtungen, die besonders sind. Ein außergewöhnliches Wetter kann als Singularität bezeichnet werden, das nicht alle Tage auftritt. Und manche Wettersituationen scheinen wie von Magneten bestimmt zu sein. Die Zugbahn von Wetterlagen ist dann oft die Folge.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Entstehung des Abendrot beim WetterArtikel-Thema: Abendrot beim Wetter und seine Ursachen

Beschreibung: Das ☀ Abendrot ist eine Besonderheit im Zusammenhang mit dem Wetter und der ✅ Sonne, wodurch die Landschaft in einem roten Licht erscheint.

letzte Bearbeitung war am: 29. 04. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung