Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Weihnachtslieder

Klassische Weihnachtslieder

Feierliche Stimmung durch Weihnachtslieder

Bereits im frühen Mittelalter wurden Lieder, die eher musikalisch als Hymnen umschrieben werden können, in der Weihnachtszeit gesungen. Diese erfuhren viele Änderungen, doch die heute bekannten und so beliebten Weihnachtslieder entstanden viel später, ab dem 17., oftmals im 18. und 19. Jahrhundert.

Weihnachtslieder: aus Familienliedern wurden Klassiker der Weihnachtszeit

Diese Lieder waren nicht dafür bestimmt, von einer großen Zahl von Menschen gesungen zu werden, sondern entwickelten sich innerhalb der Familien und waren in den eigenen vier Wänden gesungen worden, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Aber die Lieder waren so beliebt geworden und auch von den Melodien und Texten her gelungen, dass sie in die Kirchenmusik Eingang fanden und von dort war es nur noch ein kurzer Weg, um in allgemeine Liederbücher aufgenommen zu werden.

Heute sind die meisten Lieder als Weihnachtslieder bekannt und richtige Klassiker, die immer noch am Adventsonntag beim Adventkranz mit angezündeten Kerzen im Kreis von Freunde und/oder Familie gesunden werden, aber auch am Adventmarkt erklingen die Melodien und es gibt zahlreiche Weihnachtskonzerte. Bei vielen Adventveranstaltungen werden auch Aktionen angeboten, bei denen man mitsingen kann und das erzeugt eine zusätzliche weihnachtliche Stimmung.

Bei den Weihnachtslieder muss man die klassischen Werke von Pop-Varianten unterscheiden. Was ein Weihnachtslied ist und was nicht, entscheiden die Menschen für sich selbst - die klassischen Werke sind jene, die schon vor vielen Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten geschrieben wurden. Dazu zählen bekannte Lieder wie "O Tannenbaum", "Alle Jahre wieder" oder "Kling, Glöckchen, klingeling".

Weihnachtslieder und Popmusik sowie Schlager

Im Zeitalter der Medien mit Radio und TV entwickelte sich aber Weihnachten auch als gutes Geschäft für Sängerinnen, Sänger und Bands. Queen, David Bowie, Wham und viele andere Popmusik-Künstler haben Weihnachtslieder aufgenommen, die ebenfalls fast schon als klassische Weihnachtslieder zu bezeichnen sind, denn sie werden auch alle Jahre wieder gespielt. "Last Christmas" von Wham ist überhaupt ein Lied das während der Adventzeit rauf- und runtergespielt wird. Man ist froh, wenn Weihnachten und damit Last Christmas vorbei ist, aber freut sich das nächste Jahr wieder, wenn das Lied gespielt wird.

Eine andere Variante sind klassische Weihnachtslieder, die nachgesungen werden. Das hatte schon Peter Alexander so betrieben und viele andere vor allem aus dem Schlager kommende Sängerinnen und Sänger haben sich der klassischen Liedertexte und ihrer Melodien bedient, um ein Weihnachtsalbum anbieten zu können.

Gefundene Artikel 11

Lesen Sie auch

Das Kapitel Unterhaltung ist nicht einfach zusammenzufassen, weil die Form der Unterhaltung eine ganz verschiedene sein kann und auch die Zugänge entsprechend Varianten aufweisen.

Ein Thema ist auf jeden Fall die Musik und das reicht von bekannten Austropop Lieder bis zu den klassischen Weihnachtsliedern mit jährlicher Wiederkehr. Die Konzerte sind eine weitere Möglichkeit der musikalischen Unterhaltung und eine Sonderform ist mit den Musikfestivals gegeben.

Ein zweiter wichtiger Bereich der Unterhaltung sind Film und Fernsehen. Der Besuch der Kinos in Österreich ist eine Möglichkeit, das Angebot an Streamingdienste sowie das klassische Fernsehen stehen auch zur Verfügung und so viele Angeobte gab es überhaupt noch nie. Weiterhin werden gerne Begriffe diskutiert und da hilft das Film-ABC weiter und auch die Filmzitate sind ein reizvolles Thema mit lustigen Sprüchen aus den Produktionen.

Das Kino ist eigentlich das Filmtheater und damit eine andere Form von Unterhaltung vom klassischen Theater. Aber es gibt viele Überschneidungen. Erfolgreichste Musicals sind solche geworden, die sowohl im Theater, auf der Musicalbühne als auch im Kino angeboten werden. Und es gibt noch weitere Überschneidungen etwa mit dem Sommerprogramm. Unter freiem Himmel wird das Kino genauso angeboten wie auch das Theater.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

WeihnachtsliederArtikel-Thema: Klassische Weihnachtslieder

Beschreibung: Überblick über die 🎄 klassischen Weihnachtslieder und die Liedertexte von Klassikern wie ✅ O Tannenbaum oder Stille Nacht, Heilige Nacht

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung