Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Adventmarkt -> Advent-ABC -> Weihnachtslieder

Klassische Weihnachtslieder

Feierliche Stimmung durch Weihnachtslieder

Bereits im frühen Mittelalter wurden Lieder, die eher musikalisch als Hymnen umschrieben werden können, in der Weihnachtszeit gesungen. Diese erfuhren viele Änderungen, doch die heute bekannten und so beliebten Weihnachtslieder entstanden viel später, ab dem 17., oftmals im 18. und 19. Jahrhundert.

Diese Lieder waren nicht dafür bestimmt, von einer großen Zahl von Menschen gesungen zu werden, sondern entwickelten sich innerhalb der Familien und waren in den eigenen vier Wänden gesungen worden, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Aber die Lieder waren so beliebt und gelungen, dass sie in die Kirchenusik Eingang fanden und von dort war es nur noch ein kurzer Weg, um in allgemeine Liederbücher aufgenommen zu werden.

Bei den Weihnachtslieder muss man die klassischen Werke von Pop-Varianten unterscheiden. Was ein Weihnachtslied ist und was nicht, entscheiden die Menschen für sich selbst - die klassischen Werke sind jene, die schon vor vielen Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten geschrieben wurden. Dazu zählen bekannte Lieder wie "O Tannenbaum", "Alle Jahre wieder" oder "Kling, Glöckchen, klingeling".

Im Zeitalter der Medien mit Radio und TV entwickelte sich aber Weihnachten auch als gutes Geschäft für Sängerinnen, Sänger und Bands. Queen, David Bowie, Wham und viele andere Popmusik-Künstler haben Weihnachtslieder aufgenommen, die ebenfalls fast schon als klassische Weihnachtslieder zu bezeichnen sind, denn sie werden auch alle Jahre wieder gespielt. "Last Christmas" von Wham ist überhaupt ein Lied das während der Adventzeit rauf- und runtergespielt wird. Man ist froh, wenn Weihnachten und damit Last Christmas vorbei ist, aber freut sich das nächste Jahr wieder, wenn das Lied gespielt wird.

Dennoch sind es keine klassischen Weihnachtslieder im eigentlichen Sinne, die es schon lange gibt. Auf den nachstehenden Seiten werden einige Liedtexte angeboten, die sich rein auf die klassischen Weihnachtslieder beziehen.

Ebenfalls interessant:

Es ist ein Ros entsprungen

"Es ist ein Ros entsprungen" ist ein sehr feierliches und kirchliches Weihnachtslied, das man bereits seit dem 16. Jahrhundert kennt und oft gesungen wird.

Postamt Christkindl

Das Postamt Christkindl befindet sich in der oberösterreichischen Stadt Steyr und ist für die Weihnachtspost von Dezember bis Jänner jedes Jahr geöffnet.

Jingle Bells

Das bekannte Weihnachtslied "Jingle Bells" ist das vermutlich bekannteste englischsprachige Weihnachtslied im deutschen Sprachraum.

Krampuslauf

Brauchtum im Advent: der Krampuslauf und die Unterscheidung zum Perchtenlauf sowie die Tradition von Krampusse, die den Heiligen Nikolaus begleiten.

O Tannenbaum

Das sehr beliebte Weihnachtslied "O Tannenbaum" ist eigentlich ein ursprüngliches Volkslied, das im Jahr 1819 umgeschrieben wurde.

Weihnachten

Weihnachtsbräuche und Freizeitaktivitäten rund um Weihnachten mit Adventmarkt, Weihnachtslieder und Krampuslauf.

Weihnachtsgeschenk

Weihnachtsbräuche: das Weihnachtsgeschenk für Familie und Freunde und die Kommerzialisierung des Schenkens in der Gegenwart.

Adventkalender

Überblick über den Brauch des Adventkalenders in der Adventzeit und seine Entwicklung zum modernen Adventkalender.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Advent-ABC

Startseite Freizeit