Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Adventmarkt Österreich -> Advent-ABC -> O Tannenbaum

O Tannenbaum

Ein ebenfalls sehr bekanntes Lied

"O Tannenbaum" zählt auch zu den bekanntesten und beliebtesten Weihnachtslieder und ist an sich als Volksweise überliefert worden. Joachim August Zarnack (1777–1827) schrieb das im 16. Jahrhundert entstandene Lied in der Weise um, die heute bekannt ist und die gerne im Kreise der Familie oder auch auf Weihnachtsmärkten gesungen wird.

Es ist eines jener Lieder, die in der Kirche beim Adventsingen kaum fehlen dürfen und das die kleinen Kinder wohl als eines der ersten Lieder lernen. Dass es ursprünglich ein normales Volkslied war, wissen die meisten gar nicht, spielt aber auch keine Rolle.

Liedertext O Tannenbaum

Weihnachtslied O TannenbaumO Tannenbaum, o Tannenbaum,
Wie treu sind deine Blätter!
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
Nein, auch im Winter, wenn es schneit.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Wie treu sind deine Blätter!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat schon zur Winterszeit
Ein Baum von dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Du kannst mir sehr gefallen!

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren!

Ursprünglich ein Volkslied aus dem 16. Jahrhundert
1819 von Joachim August Zarnack umgearbeitet

Ebenfalls interessant:

Weihnachtsbaum / Tannenbaum

Brauchtum mit dem Christbaum, auch Weihnachtsbaum bezeichnet, der eine lange Tradition aufweist und mit dem Brauchtum eng verbunden ist.

Backen

Weihnachtstradition: das Backen und Herstellen der Weihnachtsbäckerei zu Hause, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Es wird scho glei dumpa

Das Weihnachtslied "Es wird scho glei dumpa" ist eines der wenigen weitverbreiteten Weihnachtslieder, das im Dialekt gesungen wird.

Alle Jahre wieder

Das bekannte Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" ist eines der beliebtesten Lieder in der Adventzeit und wird auf Adventmärkten ebenso wie in der Familie gesungen.

Streichelzoo

Kinderaktionen wie den Streichelzoo auf Adventmärkten, womit sie einen direkten Bezug zu den Tieren und der Natur bekommen.

Fensterdekoration

Ideen für die Adventzeit: die Fensterdekoration in der Adventzeit mit Lichterschlangen, Sterne, Engel und anderen Symbolen.

Weihnachtskarten

Tradition der Weihnachtskarten als Brauch, der Familie oder Freunden ein fröhliches Weihnachtsfest per Karte zu wünschen.

Turmbläser

Weihnachtsmusik: die Turmbläser, die auf Adventmärkte Weihnachtsmelodien spielen und für eine feierliche Stimmung sorgen können.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Advent-ABC

Startseite Freizeit