Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Weihnachtslieder -> Alle Jahre wieder

Weihnachtslied Alle Jahre wieder

Bekanntes Weihnachtslied

Das Lied Alle Jahre wieder zählt zu den wohl kürzeren Weihnachtslieder wenn nicht überhaupt zum kürzesten, aber gleichzeitig auch zu den bekanntesten und beliebtesten, die jedes Jahr in der Adventzeit gesungen werden, sei es auf den Adventmärkten von Kinderchören oder sei es im Kreise der Familie zu Hause, wenn man sich um den Adventkranz versammelt hat.

Alle Jahre wieder von Wilhelm Hey

Das Lied wurde von Wilhelm Hey (1789 - 1854) im Jahr 1837 geschrieben. Hey lebte in Thüringen und hatte das Lied wohl geschrieben, aber die heute bekannte Melodie stammte von Ernst Anschütz. Auch er lebte und arbeitete in Thüringen und zwar als Lehrer. Zum Lied gibt es verschiedene Melodien, aber die, die auf Adventmärkten etwa von den Kindern der Kindergärten und Schulen, aber auch im Kreise der Familie daheim gesungen wird, ist jene von Ernst Anschütz.

Werden Weihnachtslieder gesungen, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass Alle Jahre wieder auch mit dabei ist, ohne dass man das groß vereinbaren muss. Es ist auch bei Adventsingen in der Kirche, die zum Teil bei Adventmärkte angeboten werden, zum Teil als eigene Veranstaltung organisiert werden, ebenfalls fix im Programm enthalten und auch kleine Kinder kennen das Lied sehr bald und gut.

Alle Jahre wieder Text

Alle Jahre wieder
Kommt das Christuskind
Auf die Erde nieder,
Wo wir Menschen sind.

Kehrt mit seinem Segen
Ein in jedes Haus
Geht auf allen Wegen
Mit uns ein und aus.

Steht auch mir zur Seite
Still und unerkannt,
Dass es treu mich leite
An der lieben Hand.

Geschrieben von Wilhelm Hey im Jahr 1837

Lesen Sie auch

Es gibt eine Fülle an Weihnachtsliedern, aber nur wirklich einige wenige Klassiker, die vom Kind bis zu den Großeltern alle kennen. Zwar sind auch regionale Lieder bekannt, die über die Region hinaus nicht so geläufig sind, aber die nachstehenden Lieder sind wirkliche Klassiker der Weihnachtslieder.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Weihnachtslied Alle Jahre wiederArtikel-Thema: Weihnachtslied Alle Jahre wieder

Beschreibung: Das bekannte 🎄 Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" ist eines der beliebtesten Lieder in der ✅ Adventzeit und wird auf Adventmärkten ebenso wie in der Familie gesungen.

letzte Bearbeitung war am: 03. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung