Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Adventmarkt Österreich -> Weihnachtslieder -> Weihnachtslied Alle Jahre wieder

Weihnachtslied Alle Jahre wieder

Bekanntes Weihnachtslied

"Alle Jahre wieder" zählt zu den wohl kürzeren Weihnachtslieder wenn nicht überhaupt zum kürzesten, aber gleichzeitig auch zu den bekanntesten und beliebtesten, die jedes Jahr in der Adventzeit gesungen werden, sei es auf den Adventmärkten von Kinderchören oder sei es im Kreise der Familie zu Hause, wenn man sich um den Adventkranz versammelt hat.

Das Lied wurde von Wilhelm Hey (1789 - 1854) im Jahr 1837 geschrieben. Hey lebte in Thüringen und hatte das Lied wohl geschrieben, aber die heute bekannte Melodie stammte von Ernst Anschütz. Auch er lebte und arbeitete in Thüringen und zwar als Lehrer. Zum Lied gibt es verschiedene Melodien, aber die, die auf Adventmärkten etwa von den Kindern der Kindergärten und Schulen, aber auch im Kreise der Familie daheim gesungen wird, ist jene von Ernst Anschütz.

Werden Weihnachtslieder gesungen, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass dieses Lied auch mit dabei ist, ohne dass man das groß vereinbaren muss. Es ist auch bei Adventsingen in der Kirche, die zum Teil bei Adventmärkte angeboten werden, zum Teil als eigene Veranstaltung organisiert werden, ebenfalls fix im Programm enthalten und auch kleine Kinder kennen das Lied sehr bald und gut.

Liedertext Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder
Kommt das Christuskind
Auf die Erde nieder,
Wo wir Menschen sind.

Kehrt mit seinem Segen
Ein in jedes Haus
Geht auf allen Wegen
Mit uns ein und aus.

Steht auch mir zur Seite
Still und unerkannt,
Dass es treu mich leite
An der lieben Hand.

Geschrieben von Wilhelm Hey im Jahr 1837

Artikel-Infos

Weihnachtslied Alle Jahre wiederArtikel-Thema:
Weihnachtslied Alle Jahre wieder
letztes Datum:
05. 11. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Klassische Weihnachtslieder