Sie sind hier: Startseite -> Unterhaltung -> Weihnachtslieder -> Last Christmas

Last Christmas von Wham!

Dauerbrenner bei den Pop-Weihnachtsliedern

Normalerweise kommt ein Lied in die Hitparaden, wenn man erfolgreich ist, und wird einige Wochen oft gespielt, um dann zu verschwinden. Erfolgreiche Lieder werden immer wieder im Radio angeboten, aber das war es dann. Anders ist es bei den Weihnachtsliedern, denn erfolgreiche Weihnachtslieder von Popgrößen werden jedes Jahr gerne gespielt, manche mehr und manche weniger. Und dann gibt es Last Christmas von Wham!.

Last Christmas: der Weihnachtsdauerbrenner

Das Lied Last Christmas hat George Michael geschrieben und auch produziert und zwar bereits im Jahr 1984. Das Lied ist ein angenehmer Popsong, wie er in den 1980er-Jahren unzählige Male geschaffen wurde, nur eben mit dem Weihnachtsthema und auch einem weichgezeichneten Musikvideo, in dem sich Freunde treffen und gemeinsam in einer Hütte viel Spaß haben.

Soweit, so gut. Und dann gibt es den Faktor, dass Weihnachten jedes Jahr stattfindet und das Lied, das gar nicht einmal so erfolgreich war, wurde mit jedem Jahr mehr zu einer fixen Säule der Musikgeschichte, sobald der erste Schnee fällt (wenn er überhaupt fällt). Auch ohne Schnee ist ab November die Frage, wann das erste Mal wieder "Last Christmas" zu hören sein wird und das ist dann der Beginn einer langen Reise bis zu den Weihnachtsfeiertagen, denn das Lied wird zur Dauerschleife.

Mehr noch: es steigt in diversen internationalen Hitparaden auf, als wäre es neu geschaffen worden. Das ist umso schräger, als etwa in Österreich nach Veröffentlichung die Single überhaupt nicht in der Hitparade zu finden war, aber seit Jahren zur Weihnachtszeit unter den Top 10, oft sogar unter den Top 3 gereiht ist und zwar jedes Jahr und in vielen Ländern! In Sendungen mit Hörerwünsche ist Last Christmas stets präsent und wird oft gewünscht und ist zu einem der erfolgreichen Pop-Weihnachtsliedern geworden. Es gibt einige Klassiker wie jenem von Mariah Carey, für die ähnliches gilt.

Viele Menschen verbinden mit Last Christmas eine Hassliebe: man liebt es, wenn man es im November nach 11 Monaten wieder einmal hört, weil man sich auch auf die Weihnachtszeit freut - oder einfach, weil es ein wirklich gelungenes Lied ist. Aber nach dem 10. Spielen im Radio dreht sich bei vielen die Sache um und man beginnt das Lied zu hassen. Manche brauchen länger und können es ab Mitte Dezember nicht mehr hören, andere haben das Lied sogar das ganze Jahr über als Klingelton auf ihrem Handy...

Last Christmas Text

Last Christmas, I gave you my heart
But the very next day, you gave it away
This year, to save me from tears
I'll give it to someone special

Last Christmas, I gave you my heart
But the very next day, you gave it away (you gave it away)
This year, to save me from tears
I'll give it to someone special (special)

Once bitten and twice shy
I keep my distance, but you still catch my eye
Tell me, baby, do you recognize me?
Well, it's been a year, it doesn't surprise me

"Merry Christmas, " I wrapped it up and sent it
With a note saying "I love you, " I meant it
Now I know what a fool I've been
But if you kissed me now, I know you'd fool me again

Last Christmas, I gave you my heart
But the very next day, you gave it away (you gave it away)
This year, to save me from tears
I'll give it to someone special (special)

Last Christmas, I gave you my heart
But the very next day, you gave it away
This year, to save me from tears
I'll give it to someone special (special)

Oh
Oh, oh, baby

A crowded room, friends with tired eyes
I'm hiding from you and your soul of ice
My God, I thought you were someone to rely on
Me? I guess I was a shoulder to cry on

A face on a lover with a fire in his heart
A man under cover but you tore me apart
Ooh, ooh, now I've found a real love
You'll never fool me again

Last Christmas, I gave you my heart
But the very next day, you gave it away (you gave it away)
This year, to save me from tears
I'll give it to someone special (special)

Last Christmas, I gave you my heart
But the very next day, you gave it away
This year, to save me from tears
I'll give it to someone special (special!)

A face on a lover with a fire in his heart (I gave you mine)
A man under cover, but you tore him apart
Maybe next year, we'll give it to someone
I'll give it to someone special (special!)
So long!

Informationen

Titel: Last Christmas
Interpret: Wham!
Album: The Final
Erscheinungsjahr: 1984
Text und Musik: George Michael

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Last Christmas von Wham!Artikel-Thema: Last Christmas von Wham!

Beschreibung: Das Lied 🎄 Last Christmas von Wham! ist ein Dauerbrenner unter den Weihnachtsliedern und entstand schon ✅ 1984, kommt jedes Jahr aber wieder in die Charts.

letzte Bearbeitung war am: 03. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung