Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Zimmerstatus

Zimmerstatus im Hotel

Zimmer verfügbar oder nicht?

Als Urlaubsgast erwartet man, dass das Zimmer stets verfügbar ist, für das man gebucht hat, um sich im Urlaub zurückziehen zu können. Das ist die eine Seite Aktion. Als Anbieter der Zimmer, vor allem bei größeren Hotels, muss man beim Empfang immer wissen, ob das Zimmer schon frei und aufgeräumt ist. Das ist die andere Seite der Aktion. Die Schnittstelle zwischen diesen beiden Interessen ist der Zimmerstatus.

Was ist der Zimmerstatus?

Der Zimmerstatus ist vor allem für die Arbeit des Hotelpersonals von großer Bedeutung, aber er beeinflusst natürlich auch die Handlungsmöglichkeiten der Urlaubsgäste. Wenn das Zimmer noch nicht gereinigt wurde, ist es ärgerlich, wenn man als Urlaubsgast dieses bereits aufsucht. Das kann nicht passieren, wenn der Empfang weiß, dass das Zimmer noch nicht zur Verfügung steht. Große Hotels haben eine angenehme Lobby mit Sitzgelegenheit, wo sich die Gäste kurz aufhalten können, bis sie das Zimmer sehen und beziehen können. Vor allem aber für die Organisation ist es wichtig zu wissen, wie es um die Zimmer bestellt ist. Die Zimmer haben in vielen Hotels auch an der Tür oder neben der Tür Symbole, die den Zimmerstatus anzeigen.

In der internationalen Hotellerie kennt man folgende Arten von Zimmerstatus:

frei / vacant (cleaned)

Das Zimmer ist nicht belegt und kann optional auch schon gereinigt (cleaned) sein oder es steht die Reinigung an. Ist es auch schon gereinigt, kann es weitervermietet werden bzw. die Urlaubsgäste können es aufsuchen und sich einrichten. In diesem Fall gibt es für den Empfang Rückmeldungen wie "ready to rent" oder "ready for sale".

belegt / occupied (cleaned)

Das Hotelzimmer ist bereits vergeben. Auch hier gibt es den Status über den Zustand der Reinigung.

Abreise / check-out

Das Zimmer ist zwar belegt, aber der Urlaubsgast reist am gleichen Tag noch ab. Üblicherweise bedeutet dies, dass er am Vormittag das Zimmer räumt.

Bleibe / stayover

Das Zimmer ist belegt und der Urlaubsgast reist nicht ab.

Frühanreise / early arrival

Am heutigen Tag reist der Urlaubsgast an, aber er kommt vor den vereinbarten Zeiten, was bei der Organisation berücksichtigt werden muss. Erfolgt die Anreise üblicherweise am Nachmittag (zum Beispiel ab 14.00 Uhr), dann wäre dieser Zimmerstatus gegeben, wenn der Gast schon um 10.00 ankommen möchte.

Spätanreise / late arrival

Das Gegenteil zum Zimmerstatus von vorhin. In diesem Fall wird der Gast erst später als üblich anreisen, das Zimmer kann daher nicht vermietet werden.

Spätabreise / late check-out

Dieser Zimmerstatus ist gegeben, wenn der Urlaubsgast das Zimmer am Tag der Abreise noch über die übliche check-out-Zeit hinaus nützen möchte.

Außer Betrieb / out of order

Es gibt ein Problem im Zimmer und daher kann es Urlaubsgästen nicht zur Verfügung gestellt werden - beispielsweise bei einer Reparatur, aber auch bei einer Sanierung.

Tageszimmer / day room

Dieser Status gilt für Hotelzimmer, die nur für ein paar Stunden vermietet werden. Das trifft vor allem für Geschäftskunden zu, die für Besprechungen ein Zimmer mieten.

Lesen Sie auch

Eine wesentliche Grundlage im Tourismus ist die Buchung, vor allem bei Hotels und Flug. Diese kann sehr unterschiedlich erfolgen etwa im Sinne einer Pauschalreise oder man wählt einen Urlaub nach dem Motto All Inclusive. Andere Möglichkeiten sind beim Cluburlaub oder beim Last Minute Urlaub gegeben. Der Trend zur späten Buchung mit günstigerem Angebot führte zu einer Überspitzung durch eine Buchung im Sinne von Very Last Minute.

Gebucht wird in der Regel über ein eigenes Buchungssystem, meist CRS abgekürzt. Dabei kann es zu einem Dynamic Packaging kommen und auch zu einer Überbuchung, wobei dies speziell ein Thema beim Flugzeug ist. Die Urlaubstrends sind prägend für die Art und Weise, wie man sich den Urlaub organisiert und das betrifft nicht nur das Reiseziel und veränderte Reisewünsche, sondern etwa auch die Art der Buchung selbst. Eine Organisation des Urlaubsziels knapp vor Antritt der Reise war früher etwa undenkbar.

Wichtig ist vielen Urlaubsgästen das Hotelzimmer. Die Etage ist manchen nicht so wichtig, andere halten Zimmer hoch oben oder in einem unteren Stockwerk nicht aus und fragen genau nach, wo sich das angebotene Zimmer befindet. Der Begriff vom Zimmerstatus ist im Tourismus auch sehr bedeutend für die Organisation oder auch für Urlauberwechsel geworden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zimmerstatus im HotelArtikel-Thema: Zimmerstatus im Hotel

Beschreibung: Der 🌍 Zimmerstatus der Hotelzimmer zeigt die Verfügbarkeit an von frei über besetzt bis zu Zimmer, in denen ✅ Reparaturen nötig sind.

letzte Bearbeitung war am: 07. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung