Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Fluglexikon -> Cancelled

Cancelled - Flug gestrichen

Geplanter Flug kann nicht durchgeführt werden

Das Fliegen wurde immer sicherer und ist für die Menschen fast schon zur Normalität geworden, auch wenn es weiterhin einige Leute gibt, die große Flugangst empfinden. Dennoch kann immer wieder etwas passieren, das den Flugplan durcheinander bringt und dann müssen Flüge gestrichen werden. Auf der Anzeigentafel im Flughafengebäude findet sich dann der Hinweis cancelled.

Was bedeutet Cancelled am Flughafen?

Cancelled ist die englische Übersetzung für gestrichen oder abgesagt und das trifft es auf den Punkt. Da die englische Sprache im Flugverkehr üblich ist, hat sich dieser Begriff als Information für die Fluggäste durchgesetzt und zeigt an, wenn ein Flug nicht stattfinden kann. Das kann natürlich unterschiedliche Gründe haben und einen Flug betreffen oder überhaupt alle Flüge.

Ein Flug wird dann gestrichen, wenn sich bei der routinemäßigen Kontrolle herausstellt, dass es ein technisches Problem gibt. Solche Probleme nimmt man nicht auf die leichte Schulter und sagt lieber einen Flug zuviel als einen zuwenig ab, um das Risiko für die Besatzung und die Fluggäste nicht unnötig zu erhöhen.

Gründe für den Ausfall von Flüge

Die Situation, dass viele Flüge gleichzeitig gestrichen werden, ist selten anzutreffen, doch es kommt vor. Am meisten ist die Situation im Winter anzutreffen, wenn es so viel Schnee gibt, dass die Räumdienste nicht nachkommen oder wenn es noch gefährlicher wird und Glatteis auf den Landepisten einen geregelten Flugverkehr unmöglich machen. Flüge werden zudem gestrichen, wenn besondere Gefahrenmomente vorhanden sind. Politisch können das Terrorwarnungen sein, 2009 gab es eine besondere Situation durch einen Vulkanausbruch in Island, wodurch in fast ganz Europa der Flugverkehr zum Erliegen kam, weil die Aschewolke gefährliche Situationen heraufbeschwören hätte können.

Der häufigste Grund ist aber ein wirtschaftlicher, weil das Personal schlichtweg streikt und im Arbeitskampf bessere Bezahlung einfordern möchte. Davon sind meist einzelne Fluglinien betroffen, es kann aber auch generell ein Land oder ein bestimmter Flughafen bestreikt werden.

Lesen Sie auch

Ein wesentlicher Faktor im Flugverkehr ist das Flugnetz mit den Verknüpfungen von Flughafen, Fluggästen und dem Transfer selbst, sei es Personen oder Waren. Der Charterflug ist dabei ein Begriff, der sehr oft genannt wird und mit der Buchung eines Flugs in Zusammenhang steht. In den Medien wird der Begriff Cancelled häufig genannt, wenn ein Flug warum auch immer ausfällt.

Es gibt aber viele andere Begriffe wie etwa Code Share / Gemeinschaftsflug sowie das Point to Point Code Share oder der Direktflug und Gabelflug als Flugbewegung selbst. Die Zeit spielt auch eine Rolle wie etwa die Check-In-Zeit oder die tatsächliche Flugzeit. Beim Flugnetz spielt die Technik auch eine große Rolle wie etwa mit dem Funkfeuer für ein leichteres Navigieren. Weitere Begriffe sind der Interkontinentalflug oder auch das Lufttaxi.

Spannend sind Lösungen wie die Webseite RadarVirtuel mit der Möglichkeit, per Internet die Flugbewegungen zu beobachten und zu sehen, wie viele Flieger rund um die großen Städte der Welt kreisen und wie groß damit das Flugnetz in Wirklichkeit ist.

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Cancelled bei FlügeArtikel-Thema: Cancelled - Flug gestrichen

Beschreibung: Die Information ✈ cancelled am Flughafen scheint auf, wenn ein Flug aus welchem Grund auch immer ✅ gestrichen wurde und nicht stattfinden kann.

letzte Bearbeitung war am: 19. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung