Der Vergleich der tatsächlichen Flugzeit, wenn man von Flughafen A zu Flughafen B reist, mit der Flugzeit, die im Flugplan angegeben ist, stimmt oft nicht überein und das ist nicht nur eine Frage von starkem Rücken- oder Gegenwind. Denn die Definition für die Flugzeit ist eine andere als es die Passagiere erwarten würden.
Denn die Flugzeit, die in den Flugplänen üblicherweise eingetragen wird und abgelesen werden kann, ist jene Zeit, die insgesamt für eine Flugreise benötigt wird. Also jene Zeit, die damit beginnt, dass das Personal das Flugzeug startet und die Bremsklötze entfernt werden bis zu jenem Zeitpunkt nach der Landung am Zielflughafen, wenn die Bremsklötze wieder fixiert werden und das Flugzeug seinen Betrieb einstellt.
Diese Zeit ist natürlich länger als die eigentliche Reisezeit, die man selbst mit der Uhr feststellen kann. Wobei die Flugzeit in den Plänen auch eine Schätzung ist, die auf langjährige Erfahrungen basiert. Denn ein Flug von Wien nach New York kann bei dreifachem Reisen drei unterschiedliche Reisezeiten aufweisen, da das Wetter nicht immer gleich ist und vor allem der Wind starken Einfluss auf die Geschwindigkeit des Flugzeuges hat. Es kann auch eine Gewitterzone sich gebildet haben und diese umkurvt werden, wodurch sich auch die Streckenlänge leicht ändert.
Starke Abweichungen von der geplanten Flugzeit können sich ergeben, wenn es einen Stau am Flughafen gibt. Das kann passieren, wenn das Wetter im Winter umschlägt und einige Landebahnen nicht mehr sicher benützt werden können und somit alle an- und abfliegenden Flugzeuge sich wenige Bahnen teilen müssen. Damit verlängert sich natürlich auch die Wartezeit, bis das jeweilige Flugzeug an der Reihe ist.
In der Regel ist die Flugzeit recht genau, auch wenn die genannten Situationen zu berücksichtigen sind. Glatteis und gesperrte Pisten sind im Sommer kein Thema, allerdings kann hier das Wetter in Form von heftigen Gewittern in der schwül-warmen Luft schwerer wiegen. Schneefall und Eispisten sind im Winter ein Problemfall bei der zeitgemäßen Ausführung der Flugreise.
Verpasster Anschlussflug
Hintergrund: Anschlussflug verpassen
Direktflug (von A nach B)
Beschreibung: Direktflug
Gabelflug (verschiedene Reiseziele)
Beschreibung: Gabelflug
Zeitangaben im Flugverkehr
Beschreibung: Check-In-Zeit und Flugzeit
Funkfeuer (leichteres Navigieren)
Beschreibung: Funkfeuer
Lufttaxi (Flug bei Bedarf, nicht laut Plan)
Beschreibung: Lufttaxi
Das Fliegen ist längst zur Normalität geworden, was man an der großen Zahl an Flugbewegungen sehr gut ablesen kann. Es gibt viele Flughäfen und auch noch viel mehr kleinere Flugplätze, ein deshalb auch nötiges Flugnetz und die vielen Fluglinien. Sie bieten genauso den Transport an, wie man dies von der U-Bahn in Großstädte kennt. Trotzdem ist die Flugreise nicht für jeden Menschen entspannend.
Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys
Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon
Familie / Gesundheit
Wirtschaft und Gesellschaft
Gutscheine und Rabatte
Wirtschaft
Politik/Bildung