Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Hohenems - Palast

Schloss Hohenems oder Palast Hohenems

Renaissancebau als Veranstaltungsort

Viele Burgen und zum Teil auch Schlösser wurden zur Verteidigung in den Jahren rund um 1.000 bis 1.200 errichtet. Sie boten Schutz für die Menschen und hielten zumindest teilweise die Gegner ab. Manche dieser historischen Gebäuden wurden aber als Sommerresidenz oder Verwaltungssitz viel später errichtet. Das Schloss Hohenems ist so ein Beispiel, das auch als Palast Hohenems bezeichnet wird.

Palast Hohenems: Geschichte

Das Schloss Hohenems, das auch als Palast bezeichnet wird, befindet sich am Fuße des Schlossberg in Hohenems, Bundesland Vorarlberg, unmittelbar in der Nähe zur Staatsgrenze, die Österreich von der Schweiz teilt. Das Schloss ist ein Renaissancebau im italienischen Stil und wurde von Kardinal Markus Sittikus II, dem Bischof von Konstanz in den Jahren 1562 bis 1567 errichtet. Fertiggestellt wurde die Anlage durch den Neffen Ende des 16. Jahrhunderts. In der Bibliothek des Schlosses waren wertvolle Schriften gefunden worden, unter anderem die Handschrift A und C des Nibelungenliedes.

Palast Hohenems in Vorarlberg

Bildquelle: Wikimedia / boehringer friedrich

Anfang des 19. Jahrhunderts stand das Schloss ungenützt leer und wurde erst 1882, als Clemens Graf Waldburg die Gebäude instandsetzen ließ, aktiv verwendet. Seither steht das Schloss im Besitz der Grafen Waldburg-Zeil-Hohenems und dient als Veranstaltungsort.

Palast Hohenems: Angebote und Möglichkeiten

Das Schloss Hohenems bietet heute zwei Funktionen an. Zum einen ist es ein historischer Ort, der viel zu erzählen hat und das kann man auch direkt erleben. Zum anderen wurde die Gastronomie integriert und so werden verschiedene Erlebniswelten miteinander vereint.

Das bedeutet, dass es aktive und passive Veranstaltungen geben kann. Aktiv sind Veranstaltungen vom Team des Palast selbst, die man besuchen kann wie Ritterspiele oder auch ab und zu die Palastbelagerung sowie Adventveranstaltungen. Gerade die Events rund um das Ritterleben mit Kampf, Rüstung und Action verleiht einen Eindruck, wie es früher zugegangen ist und welche Funktion auch ein Schloss dieser Art für die Verteidigung haben konnte.

Passiv sind Veranstaltungen, die man selbst organisieren kann. Das kann die Hochzeit sein, ein Geburtstagsfest oder auch eine Firmenfeier. Bis zu 300 Leute können Platz finden und somit hat man eine Feststimmung in einem historischen Gebäude. Zusätzlich kann man ein Ritteressen organisieren oder an anderen Veranstaltungen teilnehmen.

Catering ist auch ein Angebot des Palast in Hohenems und es gibt mit Restaurant, Bar, Palastgarten und Punschgarten zusätzlich spezielle Räumlichkeiten und Orte für einen feinen Aufenthalt.

Palast Hohenems: weitere Infos

Adresse: 6845 Hohenems, Schlossplatz 8

Weitere Informationen über das Schloss Hohenems, seine Geschichte und Angebote und aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf der nachstehenden Webseite.

https://www.palast-gastronomie.at/

Lesen Sie auch

Historische Gebäude gibt es auch in Vorarlberg so manche wie die Schattenburg Feldkirch oder den Palast in Hohenems. Auch das Jonas Schlössle in Götzis.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schloss und Palast HohenemsArtikel-Thema: Schloss Hohenems oder Palast Hohenems

Beschreibung: Das 🏰 Schloss Hohenems in Vorarlberg ist ein im Privatbesitz befindlicher ✅ Renaissancebau, der auch als Palast gilt.

letzte Bearbeitung war am: 20. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung