Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Politiklexikon -> Sozialstaat

Sozialstaat und seine Funktionen

Orientierung in sozialen Fragen

Ein Sozialstaat ist ein Staat, der nach sozialen Gesichtspunkten seine Politik ausführt. Im Prinzip könnte ein Staat Steuergesetze nach Lust und Laune verabschieden, ob die Leute es sich leisten können ist dabei nicht wesentlich. Natürlich würde es zu enormen Spannungen im Land kommen, aber theoretisch wäre diese Vorgangsweise denkbar.

Was ist ein Sozialstaat?

In einem Sozialstaat wäre eine willkürliche Steuergesetzgebung undenkbar. Denn hier gilt, dass gerade bei so elementaren Gesetzen wie den Steuergesetzen die soziale Komponente eine große Rolle spielt. Menschen, die ohnehin über kein großes Einkommen verfügen, werden keiner großen Steuerbelastung unterzogen, weil das zum Fiasko für die Betroffenen werden würde.

Der Sozialstaat zeichnet sich auch dadurch aus, dass er ein soziales Netz aufbaut. Die gesetzliche Krankenversicherung ist ein Beispiel dafür, die Unfall- oder die Pensionsversicherung und auch der Schutz im Falle von Arbeitslosigkeit sind weitere Eckpfeiler eines gut funktionierenden sozialen Netzes, das der Staat errichtet, um Schutz und Vorsorge für seine Menschen bieten zu können.

Sozialstaat in der Politik

Dabei darf aber nicht der falsche Eindruck entstehen, dass ein Sozialstaat keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt. Natürlich ist das wirtschaftliche Wachstum ein wesentliches Kriterium für den Erfolg eines Staates und seiner Politik, aber das wirtschaftliche Streben wird nicht um jeden Preis ausgelebt.

Die Wirtschaft muss wachsen, ohne die soziale Stabilität im Land zu gefährden. Dabei sind oft auch Kompromisse gefragt, wobei man diese eher bei der Wirtschaft als beim Sozialnetz sucht. Daher ist das System der Sozialpartner auch wichtig. Die Sozialpartner verhandeln jedes Jahr über die Lohnerhöhungen, wobei die Wirtschaftsunternehmen genauso vertreten sind wie die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und man trifft sich in der Mitte, was bedeutet, dass die Wirtschaft nicht unnötig belastet wird und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht ausgebeutet werden.

Zum Sozialstaat gehört auch die Unterstützung von pflegebedürftigen Personen, von Familien mit Kindern und Hilfe in Notsituationen, beispielsweise auch bei Opfern von Naturkatastrophen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sozialstaat und seine FunktionenArtikel-Thema: Sozialstaat und seine Funktionen

Beschreibung: Der 🌍 Sozialstaat ist dann gegeben, wenn ein Nationalstaat die ✅ soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt und Schwächere unterstützt.

letzte Bearbeitung war am: 09. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung