Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Politiklexikon -> Sozialpolitik

Sozialpolitik und Sozialstaat

Soziale Gerechtigkeit

Mit dem Begriff Sozialpolitik wird das Streben der politisch Verantwortlichen eines Staates, eines Bundeslandes oder einer Gemeinde bezeichnet, die um soziale Gerechtigkeit bemüht ist. Dabei werden Maßnahmen gesetzt, um für alle Menschen im Verantwortungsbereich ein soziales Netz aufzubauen, das im Notfall Schutz bieten kann.

Was ist die soziale Gerechtigkeit?

Soziale Gerechtigkeit bedeutet, dass niemand durch das soziale Netz fallen darf und dass beispielsweise der Staat eingreift, wenn man von Krankheit oder von Arbeitslosigkeit betroffen ist.

Die Sozialpolitik entstand Ende des 19. Jahrhunderts in vielen Ländern und drückte sich dadurch aus, dass eine gesetzliche Krankenversicherung eingeführt wurde. Sie gilt auch heute noch für alle Beschäftigten und dient als Schutz und Vorsorge für den Fall, dass man von Krankheit bedroht oder betroffen ist. In der Zwischenzeit sind viele weitere Maßnahmen beschlossen und eingeführt worden, wie die Arbeitslosenversicherung, die Unfallversicherung, die Pensionsversicherung. All diese Systeme dienen dem finanziellen Schutz der betroffenen Menschen innerhalb der Gesellschaft eines Landes.

Sozialpolitik und ihre Aufgaben

Die Sozialpolitik geht aber über die Krankenversicherung und der Unterstützung bei Arbeitslosigkeit hinaus. Pflegebedürftige Personen erhalten Unterstützung und die Steuersysteme werden an die Notwendigkeiten des Staates einerseits und an die Möglichkeiten der Menschen andererseits angepasst. Dabei spielen soziale Überlegungen eine wesentliche Rolle bei den politischen Entscheidungen.

Zur Sozialpolitik zählen auch die Sozialpartner, die sich beispielsweise jedes Jahr treffen, um die Interessen der Wirtschaft und der Arbeitnehmer/innen abzuwägen und die Lohnverhandlungen zu führen. Auch die immer größere Zahl an älteren Menschen werden durch Pensionsvertreter/innen und entsprechenden Organisationen in den Entscheidungsprozess der Sozialpolitik eingebunden.

Politisch in Diskussion ist immer die Frage, wie sozial ein Staat sein muss. Ist er ein Sozialstaat, der Gerechtigkeit bringt oder bringt er schon mehr Leistungen, als nötig wären. Diese Diskussion haben viele Staaten, aber auch Bundesländer und Gemeinden zu führen. Einerseits braucht es eine Wirtschaftsförderung, andererseits aber auch eine Förderung der Ärmsten in einem Land. Also ist die Suche nach einem Kompromiss das Hauptthema bei der politischen Arbeit.

Lesen Sie auch

Die Politik besteht aus verschiedensten Themen rund um die Gesellschaft, lokal, national und natürlich auch international. Die Tagespolitik prägt viele aktuelle Handlungen, weil man auf Krisen reagieren muss oder weil Menschen Hilfe brauchen - zum Beispiel nach einem Unwetter mit Hochwasser.

Davon abgesehen sind langfristige Projekte angesetzt. Das betrifft etwa das Studieren mit der Hochschulpolitik oder Familienthemen mit der Jugendhilfe sowie Frauenthemen mit der Gleichstellungspolitik oder Frauenpolitik. Die Finanzen sind immer im Fokus, weil Geld braucht man in allen Bereichen und so gibt es die Haushaltspolitik oder Budgetpolitik sowie damit einhergehend den Begriff der Schuldenpolitik. Die Fragen rund um das Geld führen auch zur Pensionspolitik und zu den Möglichkeiten in der Sozialpolitik.

Viele politische Entscheidungen betreffen ein ganzes Land, es gibt aber auch die Regelungen und Gesetze vor der eigenen Haustüre etwa in der Stadt oder auch in kleineren Gemeinden. Man spricht dann von der Kommunalpolitik oder Gemeindepolitik. Auch ein sensibles Thema, das immer wieder wurde, ist der Datenschutz angesichts der Bedeutung, die das Internet mit seinen Möglichkeiten erlangt hatte.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

SozialpolitikArtikel-Thema: Sozialpolitik und Sozialstaat

Beschreibung: Die 🌍 Sozialpolitik umfasst alle politischen Aktivitäten rund um den Ansatz der ✅ sozialen Gerechtigkeit und der Unterstützung der armen Bevölkerung.

letzte Bearbeitung war am: 29. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung