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Kundenzufriedenheit durch Marketing fördern

Mehrwert führt zur engerer Bindung zum Kunden

Der Begriff Kundenzufriedenheit kann in vielerlei Hinsicht untersucht und interpretiert werden. In vielen Fällen wird die Kundenzufriedenheit unmittelbar mit dem Kauf eines Produktes in einem Unternehmen in Verbindung gebracht. Doch die Zufriedenheit mit einem Unternehmen kann auch untersucht werden, wenn gerade keine Kaufentscheidung getroffen wurde.

Kundenzufriedenheit in Form von Feedback

Somit ist der Begriff der Kundenzufriedenheit je nach eigenem Ermessen und nach der eigenen Strategie auf verschiedene Weise darstellbar. Eine sehr enge Interpretation ist gegeben, wenn man untersucht, ob der Kunde mit dem gekauften Produkt zufrieden ist. Eine weiter gestreute Interpretation besteht dann, wenn der Kauf und seine Abwicklung zusätzlich beleuchtet werden oder wenn darüber hinausgehende Dienstleistungen wie Zustellung, Beratung oder nachträgliches Service zu Kriterien werden.

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Das bedeutet, dass man die Kundinnen und Kunden befragt, wie zufrieden sie mit dem Kauf, der gesamten Kaufhandlung, aber auch dem Produkt selbst sind. Es gibt dabei verschiedene Wege von der klassischen Postkarte über ein Formular im Geschäft bis zu einem, das bei Messen aufliegt. Im Internet haben sich die Möglichkeiten durchgesetzt, ein Produkt zu bewerten und zu beschreiben, sodass andere Kundinnen und Kunden lesen können, ob der Film gefallen oder das Küchengerät geholfen hat.

Kundenzufriedenheit als wesentlicher Faktor im Marketing

Insgesamt ist die Kundenzufriedenheit ein wesentlicher Faktor für Unternehmen, um erfolgreich zu sein. Sind die Kundinnen und Kunden, die bereits einen direkten Kontakt zum Unternehmen aufgebaut haben und eine Dienstleistung in Anspruch genommen oder Waren gekauft haben, zufrieden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie wieder als Konsument begrüßt werden dürfen.

Natürlich hängt das auch vom Produkt ab. Ein Wasserbett wird man nicht jede Woche kaufen, Bettwäsche hingegen schon. Trotzdem kann auch für das Unternehmen, das Wasserbetten anbietet, die Kundenzufriedenheit sehr wichtig sein, denn die Zufriedenheit wird im Familien- und Freundeskreis weitergegeben. Eine bessere Werbung gibt es kaum.

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Das Marketing ist ein zentraler Bereich im Unternehmen, aber auch in Organisationen. Damit wird untersucht, welche Angebote am Markt erwartet werden oder wie die Kundschaft auf ein Angebot reagiert. Entsprechend gibt es viele Strategien und Begriffe.

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Kundenzufriedenheit durch MarketingArtikel-Thema: Kundenzufriedenheit durch Marketing fördern

Beschreibung: Die 📈 Kundenzufriedenheit und die positive Beurteilung des Unternehmens durch die Konsumenten ist der ✅ Schlüssel zum Erfolg

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