Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Stubenberg am See Schnaps

Schnaps Lehrpfad in Stubenberg am See

Rundweg durch die Obstgärten

Die Gemeinde Stubenberg am See befindet sich im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld und damit in der Region Oststeiermark. Hier gibt es die Obstgärten und den Weinbau sowie sanfte Hügel für Wanderungen und auch einige Radtouren. Außerdem gibt es natürlich einige Ausflugsziele und eine Option wäre auch der Lehrpfad.

Schnaps Lehrpfad: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Schnaps Lehrpfad und ist ein gemütlicher Spaziergang, der als Rundweg angelegt worden ist. Es ist dies der 1. Österreichische Schnapslehrpfad, der durch die Obstgärten und die Wälder in und um Stubenberg am See führt.

Der Weg ist nicht lang, denn der Rundweg hat gerade einmal eine Streckenlänge von 1,5 Kilometer und kann daher sehr einfach absolviert werden. Er ist mit 8 Stationen bestückt, die das Thema Schnaps näher beleuchten wie etwa die notwendige Frucht für das spätere Getränk oder auch die richtige Lagerung der Früchte. Natürlich darf das Destillieren nicht fehlen.

Schnaps Lehrpfad in Stubenberg am SeeBildquelle: BOKU / M. Sterl

Wer mag, kann das Informationsangebot noch deutlich erhöhen, indem man sich für eine Führung durch den Lehrpfad entscheidet, wobei es anschließend auch die Besichtigung der Verarbeitungsräume und der Brennerei gibt. Wer die Führung nicht braucht, kann den Lehrpfad kostenlos nutzen. Die Führung gibt es aber auch nur ab einer Gruppe von 15 Leuten.

Lehrpfad-Informationen

Name: Schnaps Lehrpfad in Stubenberg am See
Ausgangspunkt: Hödl-Hof
Endpunkt: Hödl-Hof
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 540 m
Lehrpfadlänge: 1,5 km
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen
Stationen: 8

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade in der Oststeiermark

Viele Lehrpfade gibt es auch in der Oststeiermark mit dem Thema Wald und dem Thema Weinbau. Aber auch Bienen oder selbst die Stoakogler sind mit einem Lehrpfad berücksichtigt.

Lehrpfade im Steirischen Zentralraum

Lehrpfade in der Südoststeiermark

Lehrpfade in der Südweststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schnaps Lehrpfad in Stubenberg am SeeArtikel-Thema: Schnaps Lehrpfad in Stubenberg am See

Beschreibung: Der 🌳 Schnaps Lehrpfad ist ein Lehrpfad in ✅ Stubenberg am See in der Oststeiermark als erster Lehrpfad dieser Art, der in Österreich errichtet worden ist.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung