Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Ligist Vogelstimmen

Vogelstimmenweg in Ligist

Vogelstimmen auf Knopfdruck erleben

Die Marktgemeinde Ligist befindet sich im Bezirk Voitsberg und damit in der Region Steirischer Zentralraum und bietet mit Berge und Hügel viele Möglichkeiten zum Wandern und auch für den Wintersport sowie Ausflugsziele. Die Ruine Ligist könnte ein solches Ziel sein, auch ein interessanter Lehrpfad lädt zum Besuch ein.

Vogelstimmenweg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Vogelstimmenweg und der Name ist Programm. Es handelt sich bei diesem Lehrpfad um einen kurzen Rundweg von 2 Kilometer, der rund um die Ruine Ligist führt und bei dem in Summe 15 Stationen errichtet wurden.

Diese Stationen bieten Informationen über die verschiedenen heimischen Singvögel, aber es gibt noch mehr - nämlich die Stimmen auf Knopfdruck. So kann man die Unterschiede erleben und wenn man etwas Glück hat, kann man die gleichen Vögel auch tatsächlich während des Spaziergangs erleben und hat einen zusätzlichen Mehrwert. Manche lesen sich lieber die Informationen auf den Tafeln durch, die Kinder wird vor allem die Stimme auf Knopfdruck durch Hörtafeln interessieren.

Vogelstimmenweg in LigistBildquelle: Sven Raters

Schon die Burgruine ist ein interessantes Ausflugsziel - mit dem Lehrpfad kann man einen zusätzlichen Mehrwert abholen. Der Weg führt über Felder und ein Stück Wald, sodass auch das Landschaftsbild ein abwechslungsreiches ist.

Lehrpfad-Informationen

Name: Vogelstimmenweg in Ligist
Ausgangspunkt: Burgruine Ligist in 8563 Ligist
Endpunkt: Burgruine Ligist
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 392 m
Höhendifferenz: 80 m
Lehrpfadlänge: 2 km
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Touristen, Abkürzungen möglich
Stationen: 15

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es über 70 verschiedene Themenwege zu den verschiedensten Bereichen, wobei die Natur mit den Wäldern, Aulandschaften und geologischen Entwicklungen im Mittelpunkt stehen.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in der Steiermark.

Lehrpfade in der Oststeiermark

Viele Lehrpfade gibt es auch in der Oststeiermark mit dem Thema Wald und dem Thema Weinbau. Aber auch Bienen oder selbst die Stoakogler sind mit einem Lehrpfad berücksichtigt.

Lehrpfade im Steirischen Zentralraum

Lehrpfade in der Südoststeiermark

Lehrpfade in der Südweststeiermark

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Vogelstimmenweg in LigistArtikel-Thema: Vogelstimmenweg in Ligist

Beschreibung: Der 🌳 Vogelstimmenweg ist ein ungewöhnlicher Lehrpfad in Ligist im Bezirk Voitsberg mit verschiedenen ✅ Vogelstimmen auf Knopfdruck, um die Vogelwelt zu erleben.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung