Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Ramingstein Erzweg

Erzweg Altenberg in Ramingstein

Lehrpfad über den Bergbau in den Alpen

Die Gemeinde Ramingstein befindet sich im Bezirk Tamsweg und damit im Südosten oder Lungau des Bundeslandes Salzburg. Dort gibt es hoch gelegene Gemeinden mitten in der Bergwelt und viele Aktivitäten von Wintersport bis Bergtouren, aber dort gab es auch lange Zeit das wirtschaftlich wichtige Thema des Bergbaus und das ist auch Thema eines Lehrpfades.

Erzweg Altenberg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Erzweg Altenberg und ist ein Rundweg über 8 Kilometer, bei dem 250 Höhenmeter überwunden werden. Ausgangspunkt ist das Gemeindeamt von Ramingstein selbst, von dem aus der Themenweg in Angriff genommen werden kann.

Das Thema des Lehrpfades ist der Bergbau und man erlebt die Felsenpromenade und einen sehr guten Ausblick etwa auch auf die Burg Finstergrün, die sehr bekannt geworden ist. Schließlich kommt man über den namensgebenden Altenbergweg zum historischen Bergbaugebiet und vorbei an einem Schaubergwerk. Mittels 5 Stationen wird mehr über den ehemaligen Bergbau in der Region erzählt.

Wie man den Weg nutzt, ist eine individuelle Geschichte, denn die 8 Kilometer sind nicht so lange, aber das Schaubergwerk bietet sich für eine längere Rast an und es gibt auch mehrere Bänke entlang des Weges, um sich die Landschaft mit der Bergwelt anschauen zu können.

Lehrpfad Informationen

Name: Erzweg Altenberg
Ausgangspunkt: Gemeindeamt in Ramingstein
Endpunkt: Gemeindeamt
Wegtyp: Rundweg
Streckenlänge: 8 km
Seehöhe: 970 m
Höhendifferenz: 250 m
Geschätzte Wegdauer: 4 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste, Abkürzungen möglich
Stationen: 5

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es über 50 Lehrpfade, wobei die meisten im Bergland und hier speziell im Pinzgau aufgebaut wurden. Seltener sind die Themenwege im Norden mit dem Tennengau und ganz im Norden mit dem Flachgau.

Lehrpfade im Flachgau

Lehrpfade im Tennengau

Annaberg-Lungötz Baumlehrpfad

Lehrpfade im Lungau

Lehrpfade im Pongau

Lehrpfade im Pinzgau

Die meisten Lehrpfade gibt es im Pinzgau und damt im gebirgigen Südwesten von Salzburg. Das reicht von den Krimmler Wasserfällen bis zu Gletscherwege oder die Almwirtschaft.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Erzweg Altenberg in RamingsteinArtikel-Thema: Erzweg Altenberg in Ramingstein

Beschreibung: Der 🌳 Erzweg Altenberg ist ein Lehrpfad in Ramingstein im Salzburger Lungau mit dem ✅ Thema Bergbau inklusive einem Schaubergwerk und schönen Ausblick.

letzte Bearbeitung war am: 28. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung