Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Köstendorf Literatur

Franz Braumann-Literaturpfad in Köstendorf

Werke und Interessen des Künstlers

Die Gemeinde Köstendorf oder auch Köstendorf bei Salzburg befindet sich im Bezirk Salzburg-Land und bietet sich für Wanderungen, Radtouren, die Stadtbesichtigung der Landeshauptstadt und weiteren Aktivitäten an. Ebenfalls möglich ist der Besuch des Lehrpfades.

Franz Braumann-Literaturpfad: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Franz Braumann-Literaturpfad und wurde im Jahr 2010 eingerichtet. Das Jahr ist kein Zufall, denn in diesem gab es den 100. Geburtstag von Professor Franz Braumann, der in Köstendorf zur Welt kam.

Im Rahmen einer Kulturinitiative wurde der Themenweg eingerichtet, der sich als gemütlicher Spaziergang mit einer Streckenlänge von 3,6 Kilometer zeigt. Auf diesem Weg gibt es 12 Stationen in Form von Schautafeln, um mehr über den Künstler vermitteln zu können. Das gilt für das literarische Werk genauso wie auch für die Interessen von Franz Braumann.

Literaturpfad in KöstendorfBildquelle: Franz Braumann-Literaturpfad

Der Schriftsteller war 2003 verstorben und hinterließ eine große Bandbreite an Werke, die bei Sagen und Kinderliteratur beginnen, über Jugendliteratur und Erzählungen weiterführen und Romane sowie Bücher über Geschichte und Reisen beinhaltet haben. Mit man verbindet mit dem Lehrpfad ein schönes Stück Natur mit dem Wald und dem Wissenswertem über einen wichtigen Ehrenbürger von Köstendorf, über den Urlaubsgäste vielleicht noch nie etwas gehört haben und deren Interesse möglicherweise geweckt werden kann.

Lehrpfad Informationen

Name: Franz Brachmann-Literaturpfad
Ausgangspunkt: Dorfplatz in Köstendorf
Endpunkt: Dorfplatz
Wegtyp: Rundweg
Streckenlänge: 3,6 km
Seehöhe: 561 m
Höhendifferenz: 110 m
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste, Abkürzungen sind möglich
Stationen: 12

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es über 50 Lehrpfade, wobei die meisten im Bergland und hier speziell im Pinzgau aufgebaut wurden. Seltener sind die Themenwege im Norden mit dem Tennengau und ganz im Norden mit dem Flachgau.

Lehrpfade im Flachgau

Lehrpfade im Tennengau

Annaberg-Lungötz Baumlehrpfad

Lehrpfade im Lungau

Lehrpfade im Pongau

Lehrpfade im Pinzgau

Die meisten Lehrpfade gibt es im Pinzgau und damt im gebirgigen Südwesten von Salzburg. Das reicht von den Krimmler Wasserfällen bis zu Gletscherwege oder die Almwirtschaft.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Franz Braumann-Literaturpfad in KöstendorfArtikel-Thema: Franz Braumann-Literaturpfad in Köstendorf

Beschreibung: Der 🌳 Franz-Braumann-Literaturpfad ist ein Lehrpfad in Köstendorf bei Salzburg über die ✅ Literatur und auch die Interessen von Franz Braumann in 12 Stationen.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung