Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Göriach im Lungau Bienen

Bienenlehrpfad in Göriach im Lungau

Wissenswertes über Bienen und Bienenhaltung

Die Gemeinde Göriach im Lungau befindet sich im Bezirk Tamsweg und damit im Südosten des Bundeslandes Salzburg. Hier gibt es viele Möglichkeiten in der Bergwelt vom Wandern bis zum Wintersport, Bergtouren inklusive, aber auch ganz andere Angebote. Zu diesen zählt der Lehrpfad.

Bienenlehrpfad Göriach: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt offiziell Bienenlehrpfad Göriach und verrät damit auch schon das Thema dieses Lehrpfades, bei dem man mehr über die fleißigen Bienen in Erfahrung bringen kann. Es gibt Lehrpfade, die richtige Wanderungen mit mehr als 10 Kilometer Strecke sind und sehr kurze Themenwege, die eher wie eine Ausstellung anmuten und zu der zweiten Gruppe zählt auch dieser Lehrpfad.

Denn der Bienenlehrpfad ist nur 500 Meter lang, beinhaltet aber 15 Stationen. Diese erzählen mehr über die Bienen, ihre eigene Welt und die Aufgaben der jeweiligen Bienenfunktionen. Aber man erfährt auch mehr über die Haltung der Bienen.

Bienenlehrpfad in Göriach im LungauBildquelle: BMLRT / Bernhard Kern

Wer Lehrpfad ist ein Rundweg beim Lacknerhof auf immerhin schon über 1.200 Meter Seehöhe, kann aber auch mit dem Kinderwagen benutzt werden und ist für Personen mit Gehbehinderung ebenfalls möglich. Neben den Informationstafeln gibt es auch einen Schaustock und Fotostock für mehr Anschaulichkeit der Welt der Bienen.

Lehrpfad Informationen

Name: Bienenlehrpfad Göriach
Ausgangspunkt: Lacknerhof in 5574 Göriach/Lungau
Endpunkt: Lacknerhof
Wegtyp: Rundweg
Streckenlänge: 0,5 km
Seehöhe: 1220 m
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Urlaubsgäste, mit dem Kinderwagen nutzbar
Stationen: 15

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es über 50 Lehrpfade, wobei die meisten im Bergland und hier speziell im Pinzgau aufgebaut wurden. Seltener sind die Themenwege im Norden mit dem Tennengau und ganz im Norden mit dem Flachgau.

Lehrpfade im Flachgau

Lehrpfade im Tennengau

Annaberg-Lungötz Baumlehrpfad

Lehrpfade im Lungau

Lehrpfade im Pongau

Lehrpfade im Pinzgau

Die meisten Lehrpfade gibt es im Pinzgau und damt im gebirgigen Südwesten von Salzburg. Das reicht von den Krimmler Wasserfällen bis zu Gletscherwege oder die Almwirtschaft.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bienenlehrpfad in Göriach im LungauArtikel-Thema: Bienenlehrpfad in Göriach im Lungau

Beschreibung: Der 🌳 Bienenlehrpfad in Göriach im Lungau ist ein kurzer Themenweg über die Welt der Bienen und zwar der ✅ Bienen und ihrer Aufgaben selbst sowie der Bienenhaltung.

letzte Bearbeitung war am: 06. 04. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung