Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Jois Weinlehrpfad

Weinlehrpfad in Jois

Weinanbau und Wissenswertes rund um den Wein

Jois ist eine Gemeinde im Bundesland Burgenland, die sich nördlich des Neusiedler Sees befindet. Dort gibt es viele Möglichkeiten zum Radfahren und der Badeausflug ist natürlich auch ein Thema genauso wie der Weinanbau. Es ist kein Zufall, dass in Jois daher auch ein entsprechender Lehrpfad eingerichtet wurde.

Weinlehrpfad Jois: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad mit Namen Weinlehrpfad Jois umfasst zehn Stationen und hat eine Gesamtstrecke von 3,1 Kilometer, um mehr über den Wein und den Weinbau an Wissen zur Verfügung stellen zu können. Es gibt Einblicke über die Notwendigkeiten und Rahmenbedingungen für den Weinbau und die Tätigkeit, die zum Endprodukt führt.

Weinlehrpfad bei Jois im Burgenland

Bildquelle: Umweltministerium / Gemeinde Jois

Aber auch der Wein selbst als beliebtes Getränk in Kombination mit der Natur vor Ort ist Thema. Die Natur ist dabei auch als zweiter Programmpunkt zu nennen, denn der Themenweg bietet einen schönen Ausblick auf den großen Steppensee Neusiedler See, der jedes Jahr sehr viele Menschen anlockt, sei es für ein Wochenende oder für den Urlaubsaufenthalt. Viele Menschen aus dem Inland und Ausland streben jedes Jahr zum See, um sich zu erfrischen.

Auch Kombinationen sind denkbar wie der Radweg um den See und der Besuch des Weinlehrpfades - man muss ja nicht den ganzen See umfahren, sondern kann ein Stück radeln und sich des Anblicks des Sees erfreuen. Außerdem gibt es entlang des Steppensees viele Ausflugsziele und Möglichkeiten.

Lehrpfad-Informationen

Name: Weinlehrpfad Jois
Ausgangspunkt: 7093 Jois, Brückergasse
Endpunkt: 7093 Jois, Brückergasse
Lehrpfadlänge: 3,1 km
Geschätzte Wegdauer: ungefähr zwei Stunden
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Viele Lehrpfade wurden im Bundesland Burgenland eingerichtet, die natürlich zum Teil den Wein zum Thema haben, aber es gibt viel mehr Themen vom Wald über Energie bis zu naturlehrpfade oder gar Hügelgräber. Nachstehend finden Sie die Lehrpfade geordnet nach den Bezirken des Burgenlandes.

Bezirk Eisenstadt-Umgebung

Bezirk Güssing

Bezirk Jennersdorf

Im Bezirk Jennersdorf gibt es sehr viele Lehrpfade, die sich mit der Geschichte der Grenze zu Ungarn genauso auseinandersetzen wie auch über die Landwirtschaft, den Wald oder die Tierwelt.

Bezirk Mattersburg

Bezirk Neusiedl am See

Bezirk Oberpullendorf

Bezirk Oberwart

Auch der Bezirk Oberwart bietet einige Lehrpfade an, die vom Schmetterling bis zu den Pilzen reichen und eine Kombination aus Erholung, Wissenswertem und Spaziergang oder Wanderung darstellen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Jois WeinlehrpfadArtikel-Thema: Weinlehrpfad in Jois

Beschreibung: Der 🌳 Weinlehrpfad in Jois im Burgenland bietet Informationen rund um den ✅ Weinanbau und die Herstellung des Weins angeboten.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung