Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Gols Weinwanderweg

Lehrpfad WeinWegGols in Gols

Weinlehrpfad im Burgenland

Gols befindet sich unweit von Neusiedl am See beim nordöstlichen Uferbereich des Neusiedler Sees. Der Weinbau spielt in dieser Region eine große Rolle und um die Bedeutung, aber auch die Möglichkeiten näherzubringen, wurde ein Weinwanderweg eingerichtet, der als Lehrpfad zahlreiche Stationen bietet.

WeinWegGols: Infos zum Lehrpfad

Der Weinwanderweg war ursprünglich mit 22 Stationen ausgerüstet und wurde im Jahr 2010 adaptiert. Nun heißt der Lehrpfad WeinWegGols und hat 31 Stationen anzubieten, wobei er weiterhin als Rundweg angelegt ist. Der Weg hat eine Streckenlänge von 1,8 Kilometer. Die 31 Stationen bieten mit Hilfe von Informationstafeln Wissenswertes über die Geschichte des Weins, des Weinbaus, aber auch, welche Rebsorten es gibt und vor Ort möglich sind.

Lehrpfad Weinwanderweg bei Gols im Burgenland

Bildquelle: Umweltministerium / Weinbauverein Gols

Somit wird die Aufgabe, aber auch die Funktionsweise des Weinbaus näher vorgestellt. Der Lehrpfad ist für Familien mit Kindern ebenso interessant wie auch als Ausflugsziel und für Urlaubsgäste. Einer der Gründe, warum man den ursprünglichen Weinwanderweg überarbeitet hatte, war auch das Ziel, das Radnetz mit diesem Lehrpfad zu vereinen. Damit kann man das Radfahren und den Spaziergang von Station zu Station zu einem Ausflug verbinden.

Das ist auch für Urlaubsgäste eine Möglichkeit, die sich für die Region und den Weinbau interessieren. Auch eine Wanderung wäre denkbar oder der Lehrpfad wird zu einem Ausflugsziel, das man mit einem weiteren aus der näheren Region verknüpfen möchte.

Lehrpfad-Informationen

Name: WeinWegGols
Ausgangspunkt: 7122 Gols, Weinkulturhaus
Endpunkt: 7122 Gols, Weinkulturhaus
Lehrpfadlänge: 1,8 km
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit etwa 1 Stunde
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Viele Lehrpfade wurden im Bundesland Burgenland eingerichtet, die natürlich zum Teil den Wein zum Thema haben, aber es gibt viel mehr Themen vom Wald über Energie bis zu naturlehrpfade oder gar Hügelgräber. Nachstehend finden Sie die Lehrpfade geordnet nach den Bezirken des Burgenlandes.

Bezirk Eisenstadt-Umgebung

Bezirk Güssing

Bezirk Jennersdorf

Im Bezirk Jennersdorf gibt es sehr viele Lehrpfade, die sich mit der Geschichte der Grenze zu Ungarn genauso auseinandersetzen wie auch über die Landwirtschaft, den Wald oder die Tierwelt.

Bezirk Mattersburg

Bezirk Neusiedl am See

Bezirk Oberpullendorf

Bezirk Oberwart

Auch der Bezirk Oberwart bietet einige Lehrpfade an, die vom Schmetterling bis zu den Pilzen reichen und eine Kombination aus Erholung, Wissenswertem und Spaziergang oder Wanderung darstellen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Gols WeinwanderwegArtikel-Thema: Lehrpfad WeinWegGols in Gols

Beschreibung: Der 🌳 WeinWegGols ist ein Weinwanderweg und Lehrpfad mit ✅ 31 Stationen mit Wissenswertem über Weingeschichte und Weinbau.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung