Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Politiklexikon -> Koalitionsvertrag

Koalitionsvertrag oder Regierungsvereinbarung

Schwierige Verhandlungen

Die Wahl ist geschlagen die Sieger und Verlierer stehen fest und man weiß auch, welche Mehrheiten möglich sind, um eine neue Regierung bilden zu können. Nun geht es an die Koalitionsverhandlungen, um in einer Zusammenarbeit die Regierungsarbeit wirklich beginnen zu können. Grundlage einer neuen Koalition ist die Verbindung von zumindest zwei Parteien, denn es ist fast nicht mehr möglich, dass eine Partei die Mehrheit von 50 Prozent bei nationalen Wahlen erreicht. Das zeigt der internationale Trend in Europa.

Das Problem bei der Regierungsbildung besteht darin, dass man davor im Wahlkampf so manches versprochen hat, das dann nicht mehr gehalten werden kann, wenn man wirklich zusammenarbeiten will. Die Frage ist daher, wie man sein Gesicht und seine Glaubwürdigkeit wahren kann und gleichzeitig dem zukünftigen Regierungspartner entgegenkommen kann, um die Regierungsbildung nicht zu gefährden.

Das Ergebnis dieser Verhandlungen ist nicht nur die neue Regierung, wenn man sich einigen konnte, sondern auch der Koalitionsvertrag.

Was ist der Koalitionsvertrag?

In diesem Koalitionsvertrag steht festgeschrieben, welche Ziele die Regierung anstrebt, welche Projekt gestartet werden sollen und in welchen Bereichen die Schwerpunkte der Regierung liegen.

Im Koalitionsvertrag werden auch die Spielregeln zwischen den Parteien festgeschrieben. So ist es beispielsweise denkbar, dass darin geschrieben steht, dass man sich bei Abstimmungen im Parlament gegenseitig unterstützt und nicht mit anderen Parteien neue Mehrheiten sucht. Tut man dies doch, dann ist die Regelung gebrochen und man riskiert Neuwahlen und damit neue Kräfteverhältnisse im Land. Gleichzeitig ist dieser Passus aber auch ein Problem, weil man jegliche Dynamik ad absurdum führen kann, wenn einer der beiden Partner (oder mehr wenn es mehr als zwei Regierungsparteien gibt) nicht einverstanden ist.

Koalitionsvertrag und tägliche Arbeit

Ein Problem ist auch, dass es Vereinbarungen geben kann, die durch veränderte Rahmenbedingungen zwei Jahre später nicht zu halten sind. Partei A möchte die Menschen finanziell mehr unterstützen, weil die Wirtschaftssituation schwieriger wurde, Partei B ist dagegen, weil das so nicht vereinbart war.

Umgekehrt ist natürlich ein solcher Vertrag eine wunderbare Auflage für die Medien, die vorrechnen können, wie viel der Projekte umgesetzt wurde und was alles nicht gemacht wurde.

Lesen Sie auch

Die Regierung auf Bundesebene ebenso wie in einer Gemeinde oder auf Landesebene wird durch eine Wahlentscheidung gebildet, wobei die Bezeichnungen sich ändern. Generell versteht man mit der Regierung die politische Verantwortung für einen Nationalstaat, wobei es verschiedene Möglichkeiten aufgrund des Wahlergebnisses geben kann. Es kann zu einer Alleinregierung kommen, was aber immer seltener der Fall ist.

Wahrscheinlicher ist eine Koalition von zumindest zwei Parteien als Partner, wobei es eine große Koalition oder eine kleine Koalition geben kann. Eine Sonderform ist eine Minderheitsregierung und dann gibt es auch Begriffe bezogen auf die Farben der möglichen Partner wie bei der Jamaika-Koalition. Wichtige Begriffe sind dabei noch das Kabinett als Überbegriff für die Regierungsmannschaft sowie der Koalitionsvertrag als Vereinbarung der Partner für das Regierungsprogramm.

Wichtig sind auch abseits der Regierung die Mehrheitsverhältnisse zwischen den Parteien im Parlament. Es gibt Gesetze, dafür braucht man eine Zweidrittelmehrheit, wofür die Regierung häufig die Unterstützung von zumindest einer Oppositionspartei braucht. Ebenfalls wichtig kann der Ausdruck der absolute Mehrheit sein, wenn es um die Durchsetzung von politischen Ideen geht.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Koalitionsvertrag der RegierungspartnerArtikel-Thema: Koalitionsvertrag oder Regierungsvereinbarung

Beschreibung: Der 🌍 Koalitionsvertrag zwischen den regierenden Parteien ist die ✅ Regierungsvereinbarung, welche Projekte durchgeführt werden sollen.

letzte Bearbeitung war am: 27. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung