Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Gott

Sprichwörter über Gott und Glaube

Sprüche zu Religion und Gott

Gott stellt in der Welt der Sprüche und Sprichwörter natürlich ein wichtiges Thema dar. Viele Lebensweisheiten und Sprichwörter haben sich entwickelt, in denen es um Religion, Gott und Glaube geht. Dabei ist die Beziehung von Mensch zu Gott genauso wichtig wie auch die Tatsache, dass Geld keine Rolle in der Wertigkeit spielt, weil man vor Gott gleich ist - ob nun als reicher Mensch oder als armer.

Es wird aber auch Gott das eine oder andere Mal ironisch hinterfragt, denn wenn etwas falsch läuft, ist es nicht Gott, der schuld daran ist, sondern dessen Vertreter in der Kirche. Interessant ist, dass gerade die Sprichwörter über Gott häufig sehr kurze sind. Während man bei anderen Themen wie etwa über die Frau oder den Mann sich durchaus auch ausführlicher im Volksmund beschäftigt hat, reichen kurze Sprichwörter wie "Bei Gott ist kein Ding unmöglich" völlig aus, um die gewünschte Aussage anbringen zu können.

Gefundene Sprichwörter (54) / zeige Seite 2 von 4

Gottes Gnad´ und gesunder Leib. Saubres Bett und schönes Weib. Täglich Brot und guter Wein. Was kann auf Erden Besseres sein.

Gottes Wille hat kein Darum.

Gottes Haustür ist immer offen.

An Gottes Segen ist alles gelegen.

Wenn Gott nicht hilft, so ziehen auch die Heiligen keinen Strang an.

Unser Herrgott macht die Rechnungen nciht jeden Sonnabend.

Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.

Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen.

Ein guter König ist der Schatten Gottes auf Erden.

Gott sprach: es werde Licht. Und es ward Licht.

Die Liebe ist ein Göttertrank, aber kein Tischwein.

Der Mensch denkt, Gott lenkt.

So dunkel ist keine Nacht, dass Gottes Auge nicht drüber wacht.

Wenn die Not am größten, ist Gottes Hilfe am nächsten.

Obrigkeit, bedenk dich recht, Gott ist dein Herr und du sein Knecht.

1 23 4

Lesen Sie auch

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Es gibt kaum etwas, das nicht mit Sprichwörtern auch umschrieben wird. Gott gehört dazu ebenso wie der Narr und der Rauch meist als Warnsignal. Andere Begriffe wie der Riese sind nicht so zu erwarten. Das Ende hat verschiedene Auslegungen, die Tugend ebenso. Neu kann positiv wie negativ sein, das Spiel auch. 

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zum GottArtikel-Thema: Sprichwörter über Gott und Glaube

Beschreibung: Lebensweisheiten und Sprichwörter zum Thema Gott und Religion aus dem Volksmund und der Literatur

letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung