Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Seele

Sprichwörter über die Seele

Der Volksmund zu Seele und Geist

Die Seele des Menschen wird in der Literatur sehr oft zum Thema gemacht und steht auch öfter im Mittelpunkt von Erzählungen. Auch in der Welt der Sprichworte, Bibelzitate und Lebensweisheiten haben sich viele zum Teil sehr bekannte Aussagen gebildet, die die Seele thematisieren, wobei verschiedene Zugänge gewählt werden.

Die Sprichwörter über die Seele mögen auf den ersten Blick wenig relevant sein. Wenn man aber an das Sprichwort ein Herz und eine Seele denkt, dann verändert sich die Sachlage, denn diesen Ausspruch kennen viele, würden manche auch als Redewendung vermuten.

Gefundene Sprichwörter über die Seele

  1. Selig sind, die da geistlich arm sind, denn das Himmelreich ist ihrer.
  2. Ich finde nicht die Spur von einem Geist und alles ist Dressur.
  3. Einsamkeit ist die Zufluchtsstätte der Geistreichen und die Folterkammer der Geistesarmen.
  4. Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.
  5. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
  6. Frauen sind das Paradies der Augen, das Fegefeuer des Beutels und die Hölle der Seele.
  7. Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
  8. Selig sind, die da geistig arm sind.
  9. Ein Herz und eine Seele.
  10. Leib und Seele - ein Pferd neben einem Ochsen gespannt.

Sehr verschieden verwendet der Volksmund den Ausdruck Seele. Er umschreibt die Menschen und ihr Verhalten genauso wie auch die Verbindung zum sozialen Verhalten. Das Sprichwort verwandte Seelen finden sich ist ein Beispiel dafür.

  1. Seelenruhe bekommt man, wenn man aufhört zu hoffen.
  2. Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht! So reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht.
  3. Verwandte Seelen finden sich.
  4. Ein schönes Weib ist das Paradies der Augen, die Hölle der Seele und das Fegefeuer des Geldbeutels.
  5. Wer tollem Weibe glaubt und es umwirbt, sich Habe, Leib und Seele ganz verdirbt.
  6. Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne, und nähme doch Schaden an seiner Seele?
  7. Worte sind der Seele Bild.

Lesen Sie auch

Emotionen spielen in Sprichwörtern oft eine Rolle und so ist die Liebe immer ein Thema ebenso wie das Herz, die Lust oder die Freude. Redensarten zur Freundschaft und zu Freunde wie auch Geschenke und Gast gibt es mehr als man glaubt. Dank ist bei guten Freunden angebracht, die das Lachen bringen können.

Stärke und Schönheit sind Eigenschaften, die auch heute oft besprochen werden. Die Kunst findet sich in Sprichwörtern ebenso wieder wie der Unterschied auch Empfindungen von Leicht über Schön bis zu Schwach. Ob eine Sache nur öde Pflicht ist oder eine Frage der Ehre ist von Mensch zu Mensch verschieden. Rosen erfreuen so manche Seele seit jeher und manchmal weiß man nicht zu umschreiben und bezeichnet die Angelegenheit einfach als Ding.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die SeeleArtikel-Thema: Sprichwörter über die Seele

Beschreibung: Ausgewählte 😄 Sprichwörter über die Seele aus dem Volksmund, die zum Teil äußerst bekannt wurden wie etwa die Aussage ✅ ein Herz und eine Seele.

letzte Bearbeitung war am: 30. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung