Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Ehre

Sprichwörter über die Ehre

Verschiedene Ansätze zur Ehre

Die Ehre des Menschen ist seit jeher ein wichtiges Thema, das früher vielleicht sogar noch mehr Bedeutung hatte als heute. In der Weltliteratur wurde die Ehre in vielen Erzählungen in den Mittelpunkt gestellt und so gibt es sehr viele Zitate zum Thema. Aber auch die Sprichwörter über die Ehre sind zum Teil sehr bekannt geworden.

Wer kennt nicht den Ausspruch Ehre, wem Ehre gebührt. Dieses Sprichwort ist schon sehr oft ausgesprochen worden und ist weiterhin sehr aktuell.

Gefundene Sprichwörter über die Ehre

  1. Arbeitsschweiss an Händen hat mehr Ehre als ein goldener Ring am Finger.
  2. Küsschen in Ehren mag niemand verwehren.
  3. Leichtfertigkeit und Ehre stimmen miteinander schwer.
  4. Priester soll man ehren, weil sie Gutes lehren.
  5. Ehre und Nutzen sind nicht immer eine Mannschaft.
  6. Ehre, wem Ehre gebührt.
  7. Es ist keine Ehre, von einem Narren gelobt zu werden.
  8. Es war mir eine Ehre, Sie kennengelernt zu haben
  9. Viele klagen über die Arbeit, dabei ist es eine Ehre für sie und die Gesellschaft.
  10. Wer der Gerechtigkeit und Güte nachjagt, der findet auch Gerechtigkeit, Leben und Ehre.

Sehr unterschiedlich wird die Ehre in den Sprichwörtern verwendet. Das kann auch doppelbödig erfolgen, wenn man von der Ehre spricht, die ein Besucher erweist, aber von der Freude, wenn er erst gar nicht kommt.

  1. Beim Streit geht es nie um die Ehre.
  2. Nichts ist edler, nichts ist ehrwürdiger als Loyalität.
  3. Der Besucher erweist die Ehre, der Nichtbesucher macht Freude.

Lesen Sie auch

Stärke und Schönheit sind Eigenschaften, die auch heute oft besprochen werden. Die Kunst findet sich in Sprichwörtern ebenso wieder wie der Unterschied auch Empfindungen von Leicht über Schön bis zu Schwach. Ob eine Sache nur öde Pflicht ist oder eine Frage der Ehre ist von Mensch zu Mensch verschieden. Rosen erfreuen so manche Seele seit jeher und manchmal weiß man nicht zu umschreiben und bezeichnet die Angelegenheit einfach als Ding.

Es gibt kaum etwas, das nicht mit Sprichwörtern auch umschrieben wird. Gott gehört dazu ebenso wie der Narr und der Rauch meist als Warnsignal. Andere Begriffe wie der Riese sind nicht so zu erwarten. Das Ende hat verschiedene Auslegungen, die Tugend ebenso. Neu kann positiv wie negativ sein, das Spiel auch. 

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zur EhreArtikel-Thema: Sprichwörter über die Ehre

Beschreibung: Auswahl von 😄 Sprichwörter über die Ehre, die man sehr unterschiedlich wahrnehmen kann und manche ✅ Sprichwörter sind richtig berühmt geworden.

letzte Bearbeitung war am: 19. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung